Beiträge von Jan79

    In der Garage wird es zum Glück nicht so bitterkalt für den F31. Ich lasse vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs dem Motor 3-5 Sekunden nach dem Anlassen. Ich bin zum Glück/leider in 90 Sekunden auf der BAB. Hier fahre ich je nach Außentemperatur 10-15 km mit Tempomat auf 100, bevor ich dann etwas Geschwindigkeit aufnehme auf dem Weg zur Arbeit. Nach längeren zügigen Fahrten lasse ich ich das Gefährt bereits die letzten km auf der BAB eher ausrollen/abkühlen und ansonsten noch etwas nachlaufen.


    Früher war ich sehr viel weniger freundlich zu meinen Motoren. Teilweise mit den entsprechenden Konsequenzen. :(

    Da fehlt doch mindestens ein Service. Da wird BMW bei etwaigen Kulanzfragen nein sagen.
    Zudem würde ich - unabhängig davon - kein Auto in der Preisklasse kaufen, ohne ein lückenloses Checkheft vom Hersteller.

    F11 kenne ich als 530d ("Unspektulär") und als 535d ("Hat schon Bumms").
    Auf dem Papier bringt der B57 den 530d (G31) auf das längsdynamisch auf das Niveau von N57 & F31.
    Ich habe mich im 3er aufgrund der Dynamik immer etwas mehr zu Hause gefühlt als im 5er.
    Aber ich bin auch sonst nie ein Modell "doppelt" gefahren, sondern hatte immer was Neues (E46->E91->F31).

    Vielen Dank für das Feedback.
    Ich habe den Konfigurator für Privatkunden verwendet.
    Auf den nächsten 3er Touring (G21) würde ich auch nicht warten wollen. Die Frage ist eher aktueller 3er (F31) vs. aktueller 5er (G31).
    Komfort und Größe vs. Sportlichkeit würde ich es mal überschreiben. Vielleicht ist ja jemand aus der Runde beides schon gefahren.


    Ansonsten werde ich mal beim Freundlichen vorstellig und frage nach entsprechenden Angeboten.

    Hallo in die Runde,


    kurzer Hintergrund: Ich fahre seit einigen Jahren einen relativ gut ausgestatteten F31 320d aus 12/2012 und bin damit ziemlich zufrieden. Etwas mehr Platz wäre schön aber kein muss. Die Waage zwischen Sportlichkeit und Komfort geht mit zunehmendem Alter irgendwie auch eher in Richtung Komfort. Und wenn man mal einen 3 Liter Reihensechser hatte, hätte man den eigentlich auch ganz gerne wieder. Und dann steht der aktuelle F31 eben bei Euro5. Dazu kommt die aktuelle Diskussion und die direkte Nachbarschaft zu Frankfurt und einer in dieser Stadt berufstätigen Frau.


    Also schaut Mann mal wie es so auf dem Markt ausschaut.
    Kurzum: Im Sixt-Leasing Konfigurator scheinen mir die Preise für BMW aktuell relativ günstig (im Vergleich zu anderen Herstellern) zu sein. Ein F31 als 330d mit den gewünschten Optionen bekomme ich auf gute 68.000 € Listenpreis (laut Sixt). Bei 20% Einmalzahlung finde ich eine monatliche Rate von 330 € über 48 Monate bei 20tkm überraschend günstig. Einen G31 530d mit Listenpreis von 75.000 € bekomme ich bei gleichen Rahmenbedingungen für knapp 30 € mehr im Monat.


    Offene Fragen:
    Der BMW-Konfigurator wirft beim Leasing ja Werte aus, die fast beim doppelten der Sixt-Werte liegen. Ist Sixt da so günstig oder haben bei BMW der Preise im Konfigurator so gar nichts mit dem Preis zu tun, den mir ein Händler am Ende nennt? Ich meine 18-25% Rabatt bei Kauf/Barzahlung kenne ich. Aber ist es beim Leasing dann (aktuell) so viel mehr, was BMW nachlässt?


    Gibt es Erfahrungen hier im Forum mit Sixt-Leasing? Das Internet wirft zumindest erstmal keine größeren Probleme aus, wenn ich Google mit Fragen füttere.


    Und dann die Frage, ob man einen auslaufenden F31 (nochmal) nehmen sollte oder lieber auf einen G31 gehen sollte. Ich bin seinerzeit mit einem der letzten gebauten E46 330d echt super gefahren.


    Ich gehe einmal davon aus, dass im System in den nächsten Wochen und Monaten noch einige Rabatte abgebildet werden. Also würde es wohl Sinn machen noch etwas zu warten, aber nicht allzu lange? Oder wie seht Ihr das? Der F31 dürfte ja noch bis ins Frühjahr bestellbar sein oder?


    Beste Grüße und vielen Dank für etwas Input
    Jan

    Wir haben den kleinen Mann bislang in der Pebble Schale auf der Maxi-Cosi Isofix-Base im F31.
    Das kann meine Frau nun aber nicht mehr so einfach mit Kind rausheben.


    Wir haben dann einmal 2-5 Tests analysiert und kamen am Ende auf eine Handvoll Sitze die noch in Frage kamen:
    Letzen Endes ist es dann der geworden, wo der kleine Mann heute am besten drin gesessen hat: Recaro Zero 1 iSize.


    Da kamen Maxi Cosi, Britax Römer und Cybex nicht mit, auch wenn die auf dem Papier gleichwertig waren.
    Und was in Tests als "umständliches Handling" bemängelt wurde, konnten wir heute bei Testen im Laden vor Ort absolut nicht nachvollziehen.
    Dafür gab es Sitze die für das Handling hoch gelobt wurden und dann beim "Hands-on" eher so mittelgut abschnitten.

    Wunschzettel:
    - Wenn schon kein Kombi-Konkurrent zu RS4 und C63, dann bitte zumindest einen M3x0i leistungstechnisch oberhalb von C43 und S4 positionieren.
    - Einen Hybrid-Kombi mit 100 km Reichweite unter realistischen Bedingungen.
    - Optional auch die Komfortsitze aus dem 5er. Alles andere muss vom Komfort sich nicht unbedingt dem 5er annähern.
    - Insgesamt besser Optik und Haptik im Innenraum, bzw. Verwendung höherwertiger Materialien.