Beiträge von meX

    Da sollte man dann auf jeden Fall auch die Heizung voll aufdrehen, denn so nimmt man dem Motor auch die Wärme weg


    haha beim Driften damals im richtigen Auto war das Standard :D

    Ich glaube, hier ist viel zu viel Panik im Spiel. Die gezeigte Öltemperatur spiegelt einen Wert wieder, der irgendwo im Kreislauf (wahrscheinlich Ölwanne) gemessen wird
    Ich habe zwar das MPPK noch nicht verbaut, aber über 100° habe ich trotz wilder Sau spielen meine Temp noch nie gesehen.


    Nein es ist ja keine Panik! Es geht ja um die Vorsorge in diesem Fall; ob Handlungsbedarf besteht und insbesondere ob es schon jemanden gibt der hier gehandelt hat!
    Es hat absolut nichts mit Panik zu tun! Aber wenn es um solche Motoren geht die ja doch ein bisschen mehr kosten als ein M50 Tauschmotor, geht man einfach lieber auf Nummer sicher. Und da ich persönlich schon einmal einen Motorschaden hatte, wegen überhitzung nur weil der Thermostat an einer Stelle angebracht war wo es leider nur die Wassertemp gemessen hat und wie das Kühlwasser dann weg war einfach nur mehr die weiße Wolke gab ist man da einfach vorsichitger :)!


    Dann war es noch zu wenig "sauerei" :D nein Spaß, aber wenn du auf Bergstrecken fährst wo eher geringeres Tempo herrscht aber immer wieder höhere Drehzahlen am Limit und die Geschwindigkeit dann nicht immer sehr groß ist und ab und zu dann durchdrehende Reifen dazu kommen dann geht das beim Manuellen schalten schon recht schnell das der Hefen warm wird..


    n seiner heißesten Stelle gemessen würde, kämen ganz sicher irgend etwas zwischen 150-250° oder meh

    Ja es is halt die Frage; wie Ernst man das alles nehmen kann/muss. Im Endeffekt sagen hier veiele das die Temperaturen okay sind und das ist dann schon viel geholfen!
    Das Auto fährt mit 0W-40 und Ölwechsel wird alle spätestens 15TKM gemacht (vom 30er Intervall wird abgesehen)!


    Es macht ja nichts wenn manche über den N55 berichten. Vl hat der Eine oder Andere auch ein paar Fragen zu seinem Motor! :)


    PS: Danke an alle Beteiligten für die Objektiven Diskussionen!


    Welche Kühlmitteltemperatur hast du bei den von dir genannten Umständen?


    Ist die WaterTemp abzulesen? Gibt es da etwas zum nachschauen?


    Am Parkplatz stehen bleiben statt zu weiterzurollen und den Fahrtwind zu nutzen wenns "rot" wird ist aber auch nicht die beste Idee...


    Das schlimmste was man tun kann ist das Fahrzeug am Parkplatz hinstellen und den Motor abzustellen, das Beste ist stehen bleiben, Motorhaube auf und Motor laufen lassen, weil dann laufen die Kühler weiter und es wird nicht wärmer als es onehin schon ist.
    Das bisschen Fahrtwind hilft da auch nicht viel.. zumal die Strecke ja nicht auf so gefahren werden möchte :)


    So richtig "Rot" oder dass das Fahrzeug meinte "mir is zu warm hör auf jetzt!" ist es noch nicht gewesen.. wie gesagt, geht eher darum ob das noch "normal" für den Motor ist oder ob hier Handlungsbedarf zur besseren Kühlung bestehen würde.

    Dann gäbe es noch ein Nachrüstthermostat das eben bei einer niedrigeren Temperatur öffnet.

    Hallo!


    Ja beim Benziner ist es ja nachvollziehbar denn hier herrschen sowieso bis zu einem gewissen Grad andere Temperaturen.
    Danke auf jeden Fall für den Link, das Teil wird evtl. mal getestet denn zu "viel" Kühlleistung ist ja fast nicht möglich! Nur normalerweise ist ja davon auszugehen das der Thermostat bei höheren Temperaturen sowieso aufgeht oder?
    Der N57 soll angeblich sehr wärme empfindlich sein und da ein 3L Diesel mit derartiger Leistung nicht nur zum A nach B fahren ohne jemals aufs "Gas" zu steigen da ist, ist glaub ich keine Diskussion Wert. Und dann haben einfach mal die Alarmglocken geläutet da nicht bekannt ist was jetzt wirklich "schlecht" ist wenn gewisse Temperaturen zustande kommmen. Die Öltemp ist ja in Verbundenheit mit der Viskosität des Öls, um das geht es ja hauptsächlich vor allem.


    Anbei ein Bild zur Erklärung. Der Zeiger des Autos wie er gerade steht wiederspiegelt ja die ~ 100°C Öltemp in der das Öl die geeignetste Viskosität hat und in dem Bereich hält das Fahrzeug sich generell auch auf, auch bei schnelleren Fahrten unter Vollgas.

    • Der gelbe Zeiger (welcher hinzugefügt wurde) soll jene Temperatur wiederspiegeln, die Zustande kommt wenn das Auto unter Last bewegt wird und weniger Fahrtwind für die Kühlung zur Verfügung steht. In der Regel wenn die Fahrten dann auf Landstraßen sind und auch den Berg rauf gehen.
    • Der rote Zeiger (ebenfalls hinzugefügt) ist jener, wo das Fahrzeug dann sofort an den nächst gelegenen Parkplatz durfte und einfach mal im Stand weiter laufen lassen durfte damit die Temperatur wieder zum "Normalzustand" zurück kehren kann. Hier besteht die Unsicherheit zwecks der Temperaturen. Es muss aber auch dazu gesagt werden das diese Temperaturen nur jetzt im Sommer erreicht wurden, bei Landstraßen, Kurven und bergauf/bergab Strecken.
    • Im Winter beim klassischen Driften in den Bergen ging die Temperatur auch nie über den gelben darüber.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160730/temp/2qfc6cot.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160730/2qfc6cot.jpg]


    Ist das eurer Ansicht nach noch okay?

    Alles bis um die 120 Grad ist völlig normal und so gewollt.


    Dann is das ja noch okay! es dürften letztens 120°C gewesen sein, war doch deutlich über 100 aber nicht zu deutlich an den 125!
    Also zusammengefasst; alles über 125°C ist dann kritisch für den Diesel?

    Mache mir da aber keine großen Gedanken, solang die Temperatur nicht noch weiter steigt.


    Du nicht? :D


    Ich finde das nicht so toll! Zumal ja jedes mal wenn der Zeiger rüber klettert das Auto stehen gelassen muss und zum Warten ist bis es wieder runter geht.
    Beim Diesel und speziell bei dem BMW Motor hier ist jetzt aber keine Kenntniss vorhanden wie ungesund es für dieses Auto ist.
    Beim Turbo Benziner ist sowieso andere Kühler-Hardware drin und sollte es dort passieren ( was noch nie der Fall war) das etwas zu heiß wird oder der Öldruck beginnt rum zu spinnen ist das ein absolut schlechts Zeichen..

    Hallo!


    Vorab; Ziel dieses Themas ist es nicht eine Grundsatzdiskussion los zu starten! Beiträge welche nicht zum Objektiven geschehen Beitragen bitte in einem Off Topic besprechen.


    Folgendes wurde festgestellt: Bei Fahrten die sich nicht unbedingt im hohen Geschwindigkeitsbereich bewegen aber unter voller Last gefahren werden (kein Driften - nur teilweise einmal quer um ne Kurve ist aber eher die Ausnahme der das Auto zwar quer will, aber dennoch leider die Sperre fehlt), kommt es doch immer wieder vor das die Öltemp über die 100°C darüber klettert. Oft benötigt das nicht einmal so lange Zeit das dies passiert. Es kommt jetzt aber nicht jeden Tag vor, sondern ist eher die Ausnahme wenn mal "Ausfahrten" oder sowas in der Richtung gemacht werden.


    Die rede ist vom 3L Diesel inkl. Performance Kit.


    Gibt es jemanden, der an der Motorkühlung schon etwas erweitert oder verbessert hat bzw. dabei ist etwas zu optimieren?
    Ist überhaupt Platz bei dem ganzen Plastik da was zu ändern?


    Die Idee wäre evtl. auf einen größeren Kühler aus einer andere Serie (möglicherweise 550i / M Modelle) zurückzugreifen bzw. auf Tuning Kühler umzusteigen... Sofern der Platz vorhanden ist


    Viele Grüße meX


    Wie die Bilder mehr als eindeutig zeigen, bleibt die schon oft angesprochene Design-Revolution aus ;)
    Vielmehr ist nun zu erkennen, was ich schon vor langer Zeit sagte- das Design wird behutsam weiter entwickelt!


    Na das wäre schon nicht schlecht! Ist ja absolut Geschmackssache aber die F3x sind schon sehr gelungene und schöne Fahrzeuge wie ich finde!

    Glücklicherweise tat er das nicht- somit bleibt uns ein solches Design...



    ...erspart. Erstaunt bin ich nur darüber, wie exakt informiert die Autobild über diesen Entwurf ist ;)

    Ich hab die Bilder mal rausgenommen, aber da sieht der 3er aus wie ein zusammengedrückter 7er für Low Budget Leute! Oh Mann :bad:


    Ja die Bild... Ich dachte die weiss doch immer ALLES.. :lol:
    Ein Wahnsinn das mal was wahres dabei sein soll..