Beiträge von NoSilentRunning

Übrigens, was ist eine Rumpfgruppe ?

So ziemlich das wichtigste am Turbo, da es den kompletten Läufer samt Lagerung beinhaltet. Englisch: Center Housing Rotating Assembly

Das ist genauso wie der Motorblock, den sich der B58 mit dem B57 teilt. Wer jetzt nachschaut mit wieviel Nm der B57 so serienmäßig daherkommt, weiß was er seinem B58 zumuten kann.

Aber für alle die sich Sorgen um ihren Turbo machen; Aus Mangel an passenden PKW-Lagerungen hat BMTS beim B58 eine Rumpfgruppe aus dem NFZ Bereich verbaut. Wenn man sich jetzt anschaut für welche Laufleistungen die so entwickelt werden.... Feuer frei!

Die bei maximaler Motor-Leistung zur Verfügung stehende thermische Abgasleistung ist viel höher als die für die Verdichtung der Ansaugluft benötigte Leistung, wäre dem nicht so hätte die Auto-Industrie das Wastegate schon längst "weggespart" ;)

Deswegen heißt es ja auch "Wastegate" -> die überschüssige Energie muss weg.

Nicht falsch verstehen, aber das große Thema "Upgradelader" in einem einzelnen Forenbeitrag in geschriebener Form vollumfassend abzuhandeln da fehlt mir leider die Zeit 8o

Eine konkrete Frage lässt sich aber immer gerne beantworten :thumbsup:

Die PS hat man halt lieber, anstatt sie zu brauchen ;)

Nemec beim kleinen Serien Turbo ist ab 3000 schon alles da. Die Frage ist ja jetzt, stehst du voll auf dem Gas, also braucht der Motor Luft um das ganze Benzin zu verbrennen, dann bist du voll im Ladedruck und fährst mit voller Leistung, die bei der Drehzahl verfügbar ist. - > Wastegate (nahezu) zu.

Fährst du, wie ich mit dem 6 MT bei 3000 upm 130 gemütlich und machst Strecke, dann ist das Wastegate (weit) offen, der Ladedruck wandert zum Auspuff raus und wo kein Ladedruck, da kein Benzin, da keine Leistung.

Kleine Korrektur, bei Volllast ist das WG nahezu komplett geöffnet... WG vollständig geschlossen hat man praktisch nur in Beschleunigungsphasen des ATL...

Jegliches "Tuning-Angebot" das einen "LLK" beim B58 vorschlägt gehört erstmal gründlich auf den Prüfstand (oder ehrlicherweise gleich in die Tonne), weil es schlicht ein copy-paste des Website-Angebots vom N54/N55 ist ohne dass irgendjemand großartig über das "B" nachgedacht hat...

Wenn der 200 Zeller gleich viel kostet wie der 300 Zeller, nimm den 300er. Der 200er hat abgesehen vom Preis (normalerweise) eigentlich keinerlei Vorteile. Die Durchlässigkeit wird mit "minimal besser" angegeben.

Große Sprünge gibt es nur von Serien-Kat > 300/200 Zeller > 1-Zellen Technologie

Ich hänge meine Räder an die Wand. Auf die Haken habe ich 5mm dickes Moosgummi geklebt. Bis jetzt nochnie einen Kratzer aufgrund der Wandlagerung gehabt. Steinschläge/Bordsteine o.ä. sind da viel wahrscheinlicher. Man hängt die Dinger ja nur 1x pro Jahr auf und ab, da muss man halt "kurz" aufpassen...