Beiträge von NoSilentRunning

    Schon alleine die permanent aktive Katheizfunktion (die der N55 nicht hat) ist ein Unterschied. Und der 140i/240i, trotz ebenfalls B58, hat ebenfalls andere Klappenzustände. Eine Tabelle wie beim N55 hat aber noch keiner erstellt....

    24Nm? Kein Wunder hält die Schelle dann nicht. Ich hab das Ding (okay, Schrauben waren bereits verrostet) einfach mit dem Schlagschrauber angezogen... meiner macht maximal 650Nm, ich weiß nichtmehr wann ich aufgehört habe...


    Die original Schelle ist eh.... Mist. Zumindest die Zuglaschen sind so schnell ausgerissen, das taugt dann nurnoch für Edelstahlschrott.


    Wichtig ist dass die Schelle absolut zentriert zur Trennstelle sitzt, da BMW der Anlage keinen Mittelhalter gegönnt hat, und die maximale Biegebelastung genau an der Schelle auftritt.

    Deswegen macht BMW da bei Reklamation auch Schweißpunkte hin, nicht weil sie sich lösen würde, sondern da durch die sich wiederholende thermische Dehnung nach einer gewissen Zeit eins der beiden Rohre anfängt aus der Schelle zu wandern... dann hängt der Topf durch und schlägt an der Querstrebe an. Die zusätzliche M-Traverse sitzt im Bild oben übrigens theoretisch zwischen Karosserie und eben dieser Querstrebe aus Blech.

    Ernie,


    du hast mich glaube ich falsch verstanden.;) Ich bin 100% bei dir. :thumbup: Habe mir gerade erst - aus Spaß 8o - ein Zweitfahrzeug zugelegt: 17 Tonnen zGG, 15l Hubraum, V8 Saugdiesel. 35l/100km, Euro "nix". Von "Brauchen" kann nicht die Rede sein...


    Ich bin absolut dafür dass jeder das macht was er möchte (solange andere nicht darunter leiden... ok, das wird irgendwann schwer differenzierbar mit dem Schadstoffausstoß...).

    Wollte nur sagen, man darf sich nicht ärgern nicht jammern wenn hinterher alles in die Luft fliegt weil der Turbo sich zerlegt hat.

    Solange es "nur" Geld ist dass dabei abraucht - alles gut. Bei Bremsen-"Tuning" allerdings würde ich z.B. Einspruch erheben. Und 350km/h sollte man mit nem F3X vermutlich auch nicht fahren... zumindest nicht auf öffentlichen Straßen ;)


    Solange man sich der Konsequenzen bewusst ist: Feuer frei von meiner Seite...

    Naja es sind nur 20PS aber 100Nm. Es geht dabei auch überhaupt nicht um die Leistung sondern letztlich boosttarget bzw. Lader UPM. Im 1er forum ist man dich einig, dass Stage 2 unproblematisch ist. Da gibt's nicht wenige, die mit stage 2 einige 10tkm gesammelt haben.

    Aber das wäre vlt auch eine Frage an NoSilentRunning . Bzw bist du mit alpinaweisser ja auch gut in kontakt, frag ihn mal, der kann dir das auch bestätigen.

    Was soll ich sagen :P

    Funktioniert "sicher", nur "wie lange"? :/ » Längstens bis es kaputt geht 8o


    Wenn man das nötige Kleingeld für nen neuen Turbo (+ Ansaugreinigung, Auspuff... Rumpfmotor?) hat, Feuer frei :thumbup:

    Hab nur kein Bock auf Leute die sich beschweren: Mein Turbo (Getriebe, Diff, HDP, ...) ist verreckt scheiß BMW... und dann stellt sich raus sie fahren Stage2+ und haben 100 Racestarts auf'm Zähler... und auch kein Mitleid wenn die Karre dann stillgelegt wird 8o

    Und mit Bimmerlink kannst du dann auch noch die Klappe zumachen.

    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich rate DRINGEND davor ab im Sportmodus, oder grundsätzlich, die Klappe auf "zu" zu programmieren.

    Vergisst man das, steigt der Abgasgegendruck bei hohen Drehzahlen viel zu stark an, und das himmelt im schlimmsten Fall den Turbo ziemlich schnell...