Beiträge von NoSilentRunning

1) Eine Adaption dauert mehrere Tankfüllungen. Mal dies und mal jenes probieren geht also nicht um den "Effekt zu testen"
    2) Natürlich kann man ROZ95 tanken, aber nur in Deutschland. In Italien würde ich das z.B. nicht versuchen :rolleyes:
    3) B58 adaptiert bis 98ROZ, das heißt aber nicht dass ROZ100/102 keinen Nutzen bringt - es stellt eine zusätzliche Reserve gegenüber ROZ98 dar bevor hier Zündung zurückgenommen werden müsste, was ja auch bei voller Adaption auf ROZ98 unter extremen Bedingungen der Fall sein könnte. ROZ100/102 bringt einzig keine weitere Mehrleistung gegenüber ROZ98 (im Gegensatz zu ROZ98 gegenüber ROZ95, wo dies der Fall ist).

Was schlechter Sprit mit dem Turbo macht sehe ich bei uns in der Entwicklung. Ja, Endrohre kann man putzen und man sieht den Dreck nicht mehr, aber was ist mit den strömungsführenden Teilen davor?

Folgende Rechnung hatte ich für mich aufgestellt:

V-Power Smart-Deal: Ersparnis (!) ROZ100 gegenüber ROZ 98: 10 ct/Liter * Durchschnittsverbrauch: 10l/100km = 1 € pro 100km pro Jahr (!)
    V-Power Smart-Deal: 80€ (ergibt bis zu 1800l, danach wird ein weiterer Deal fällig)

Damit ergibt sich eine Ersparnis von
    1tkm/Monat: 40€ / Jahr
    1.5tkm/Monat: 100€ / Jahr
    2tkm/Monat: 80€/Jahr (2x Smartdeal nötig da > 1800 l Sprit)
    3tkm/Monat: 200€/Jahr
    ...
    Man erkennt das Muster, wobei höhere Fahrleistungen dann tatsächlich doch irgendwann einen Diesel (Sakrileg!) rechtfertigen würden :whistling:

Natürlich kann man auch die theoretischen Mehrkosten V-Power gegenüber Supersprit ROZ95 ausrechnen:

Bei 10l/100km und 1000km/Monat: 80€/1200l/Jahr = 7ct/Liter
    Bei 10l/100km und 1500km/Monat: 80€/1800l/Jahr = 4.5ct/Liter

4.5ct pro Liter, das schwanken unsere Spritpreise im Tagesmittel. Also: Clever ROZ100 tanken kostet gleichviel wie ROZ95 zu ungünstigen Zeiten tanken.

Zusammenfassung:

Wenn ich ROZ100 tanke spare ich (mit meiner Fahrleistung die genau einen Smartdeal aufbraucht - 1500km/Monat bei 10l/100) 100€ gegenüber ROZ98 .
    Ich zahle (theoretisch, siehe nächster Absatz) auf's Jahr gerechnet 80€ mehr für ROZ100 gegenüber ROZ95. Wahnsinn :rolleyes:

Und jetzt der Knaller:
    Ich brauche mit ROZ100 ca 0.5 L/100km weniger wie mit ROZ95 (ja wir fahren viel Vollgas...).** Wenn ich das einrechne sind das 90l weniger Verbrauch bei meiner Jahresfahrleistung - selbst bei einem Spritpreis von günstigen 1€/Liter wäre ich mit ROZ100 also noch günstiger dran als mit ROZ95.

Wieso sollte ich also nicht ROZ100 tanken, wenn es nicht sogar die günstigste Variante ist??? :beut:

Edit:

PLUS ich muss keine Endrohre putzen :hurra:
    PLUS ich hab die volle wie von BMW angegebene Leistung :dance2:

Edit 2:
    1) Rechtschreibung korrigiert
    2) ** Man google "Anfetten Zündung Rücknahme Motor" für alle die es wirklich interessiert...

Unter der Nummer kommt bei mir die gesamte Catback-anlage, die ja aufgrund der unterschiedlichen Downpipe nicht passt. Müsste meines Erachtens die Nummer 18302406953 sein.
    @Staati
    Ich denke, sobald das ein BMW Zubehör Teil ist, mit ECE, fragt da keiner mehr nach. Ist jetzt zwar nicht direkt für das Modell, aber wie schon geschrieben, denke ich nicht, dass der ESD weniger für den 335 als den 340 geeignet ist, in puncto Geräuschemission oder dergleichen.

Aber gut zu wissen, dass das passt, so wie ich es mir denke. Dann werde ich den ESD im nächsten Frühjahr verbauen.

was willst du denn jetzt. Mit zwei Klappen ist MPPSK, Teil Nr.10 wie von Realist verlinkt. Teil 10 geht bis kurz vor die HA und nicht bis zum Kat.

Deine Nummer ist der M Performance Schalldämpfer ohne Klappe.