Beiträge von NoSilentRunning

    also durch das BMW M Performance Paket steigt der Verbrauch leicht an, ist jedenfalls bei mir so... allerdings nur 0,5 l auf 100 km...das durch "Optimierungen" angeblich der Verbauch sinkt.. damit werben wie hier schon gesagt die Tuner immer... glaub ich allerdings erst wenn mir das jemand im "Alltagsschnitt" zeigen kann, das es wirklich so ist

    Niedrigerer Verbrauch ist meines Erachtens auf der Straße nur feststellbar, wenn der Basismotor "unterdimensioniert" ist, man also wenig im Teillastbereich fahren kann bzw. die Drehzahl recht hoch sein muss um die nötige Leistung zu generieren. Der B58 dümpelt in D aber bereits bei 1.000 u/min rum, viel weniger geht (materialschonend/komfortmäßig) nicht. Somit kann keine Verbrauchsreduzierung durch Leistungssteigerung erfolgen, denn für 120km/h braucht man ja blos ~80 PS (70? 90? je nach cw-Wert) und wenn der Motor die wie gesagt schon bei 1000 1/min zur Verfügung stellen kann, ist da nicht mehr viel mit Optimierung.


    Deshalb erhöht das MPPSK auch den Spritverbrauch, da man typischerweise bei gleicher Leistung mit mehr Drehzahl fährt...

    Nennt sich Motorsoftwareoptimierung. Die Motoren können weit mehr als wir denken ;) scheinbar sinkt durch die neue Einstellung der Verbrauch, der Motor läuft ruhiger und die PS und Nm gehen nach oben. Bin schon gespannt was das gibt heute. Maximal 420 meinte er.

    Glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. Bis jetzt gibt's nur Boxen, und 410PS ist für den B58 jetzt auch nichts wirklich neues. Wäre ja nicht der erste Tuner der dann feststellt dass der 340i eben keinen N55 mehr verbaut hat :fail:

    so, mein Poltern ist seit ca. 2 Wochen zu 90% weg - von alleine. Beim Bremsen in den Stillstand hatte ich früher so ein leicht mahlendes Geräusch, auch das ist weg. Zudem federt er satter ab. Auslöser für die "Heilung" vermute ich das überfahren eines etwas höheren Bordsteins beim Ausparken hinten rechts.


    Das bestärkt mich in meiner These, dass es etwas mit Handbremse, Bremsbelägen, oder nicht richtig sitzenden Lagern zu tun hat, und nicht dem Lenkgetriebe. Würde auch erklären, warum es nach dem Ausheben auf einer Hebebühne erstmal weg ist und dann wieder kommt, bzw. nach einem Lenkgetriebetausch besser ist, da hier die genannten Teile teilweise ja demontiert werden.