Die sogenannte "Arschlochtaste" wie sie Porsche-Intern manchmal genannt wird ist Fahrmodus-unabhängig und öffnet die Klappen. Damit entfällt aber die Grundlage dass der standardmäßige Fahrmodus die Lautstärkevorschriften einhält, weil man sich hier dazu entschließen kann die Klappe zu öffnen - was wir nicht können!
Den M2 gibt's seit Beginn nur mit Fernbedienung und mechanischem (!) Schalter an der Klappe, der vor Fahrtbeginn umgelegt werden muss - und im umgelegten Zustand ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen untersagt!
Warum gibt es also einen mechanischen Schalter? Ganz einfach: Weil nur so die Polizei wenn sie dich anhält kontrollieren kann ob die Einstellung legal war - sofern man nicht vorher schnell aussteigt, unter's Auto kriecht und den Schalter umlegt - was widerum der Grund dafür ist, dass man in einer Kontrolle sitzenbleiben muss...
SOLLTE es also irgendwann einen Schalter für das MPPSK geben, bedeutet das, dass sämtliche Klappen ausgetauscht, oder ein Schalter *außen am Fahrzeug* angebracht werden müsste. Und die Klappen ab 3500 1/min trotzdem öffnen würden, wegen dem Volumenstrom...
Selbst mit dem Standpunkt, BMW hätte bei der Zulassung getrickst die Vorschirften sehr weit ausgelegt - legal ist die Auspuffanlage, und ein Rückruf/Austausch der Anlage (1500€ alleine der ESD als Ersatzteil!) inkl. Kosten der "Neuentwicklung" bei der vergleichsweise geringen Anzahl der betroffenen Fahrzeuge - ich lehne mich da mal ganz entspannt zurück, das wird nicht passieren.
Das einzige was einem passieren kann ist ein Bussgeld (10€ oder 20€ glaube ich) wegen "Lärmbelästigung durch aggressiven Fahrstil" zu kassieren. Womit wir wieder bei der "Arschlochtaste" wären - dafür ist jeder selber verantwortlich.