Wenn das MSG aus anderen als "Soundgründen" (=Sportmodus) sagt "Klappe auf" dann sollte die Klappe auch aufgehen können, sonst leidet der Turbo, die Verbrennung, die Leistung nimmt ab... geht direkt was kaputt? Vermutlich nicht (sofort). Ist es gesund für den Motor? Definitiv nein (auch nicht "nur kurz").
Im 8. Gang bei 4000 u/min liegt was an? 2X0km/h? wie viel schneller willst du denn fahren (und wie laut sind da die Windgeräusche?)
Edit: Meiner Meinung nach kann das MSG im F3X 340i MPPSK (nach abgeschlossener Katheiz/Kaltstartphase) "nur":
Sportmodus: Klappe auf
Comfort: Klappe auf ab 3.800 1/min (oder ±100 rpm, um den Dreh jedenfalls)
ECO: Klappe auf ab 3.800 1/min (nicht ganz sicher, fahre ich nie Edit vier: schafft man im Eco-Modus vermutlich eh nur mit Kickdown -> das ist kein ECO Modus mehr)
Andere originale (MPPSK) Schaltzustände sind mir nicht bekannt. Edit fünf: Für andere Baureihen mit B58 sowie F3X mit N55 gibt es ganze Tabellen, ja. DIe gelten aber alle nicht beim F3X 340i MPPSK.
Edit zwei: Auch ohne MPPSK gehen oben rum die Klappen auf. Nimmt man nur nicht so wahr, da dann andere Geräusche dominieren
Edit drei: DIe Geräuschzunahme kommt auch durch angepasst Zündzeiten. Das weiß man aber nur wenn man eine manuelle Klappensteuerung fährt und bei geöffneten Klappen testweise zwischen Comfort und Sport umschaltet.