Probehören in Stuttgart könnte ich anbieten. Kleiner Wochenend-Ausflug zu den Schwaben?
Beiträge von NoSilentRunning
-
-
Der TE hat doch explizit nach Erfahrungen mit bestimmten Ausstattungen gefragt, diese zu beantworten ist also schon hilfreich. Am Anfang schreibt er, die Suche nach einem 4er scheitert oftmals am adaptiven Fahrwerk - aus der Schilderung fremder Menschen wie sie dazu stehen (solange sie dazu schreiben, warum das so ist) hilft in Summe dann doch mehr als der BMW Werbetext dazu (der sich nämlich immer gut liest), da man eine Richtung bekommt, was die Ausstattung im täglichen Leben bedeuten kann.
-
Geht hier zwar um das MPPSK, aber ich gehe mal auf alle Fragen ein
100-200 werde ich im Sommer mal messen, wenn ich eine PBox da habe. Bis jetzt hat noch keiner wirklich gemessen, also sind Aussagen da
echt schwernicht machbar imA.Die 326 Serien-PS des 340i merkt man schon, da die Leistungsentfaltung eine ganz andere ist wie beim Diesel. Er braucht halt Drehzahl und wie man dem Diagramm entnehmen kann, ist die Leistung oben rum konstant - der Diesel dürfte hier deutlich früher abfallen.
ABER
Die 360PS mit MPPSK (und die 50 Nm mehr sollte man auch nicht vergessen!) stehen einem ja auch im Comfort-Modus zur Verfügung, und da ist in meinen Augen einfach nur ein dezenter Auspuffsound zu vernehmen, der der Leistung auch angemessen ist. Keinerlei Krawall oder so!
Der 330i und der 340i werden sich im Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise nicht viel schenken. In der Stadt hat der 330i vermutlich die Nase etwas vorne, auf der AB der 340i da er schon mit niedrigerer Drehzahl mächtig schiebt. (520 Nm bei 2000 1/min - das ist nah an nem Diesel). Aber ob's auf den halben Liter jetzt ankommt... ?
Licht: Ist von BMW ab Werk grundsätzlich sehr tief eingestellt und wirkt daher dunkel. Habe es beim
auf maximale Höhe drehen (programmieren > adaptiv) lassen - Klopp würde jetzt sagen "Was haben die denn, ist doch noch hell draußen?"
Wenn man (wie ich, u.A. aus diesem Grund) keine Fahrassistenzsysteme hat, hat man links neben dem Lenkrad ein Fernbedienungs-Fach
-
Seit der Leistungsmessung heute morgen ist mein poltern weg
Mal schauen wann es wieder kommt
-
Niederlassung > *insert x km hier* > anderer Händler
-
Nö, das MPPSK ist Software und braucht einen Freischaltcode, benötigt also deine Fahrgestellnummer - die du noch nicht hast, also kann es auch noch nicht "beim Händler liegen".
Dazu kommt der Auspuff, den kann (darf) man aber nicht einzeln verbauen, also auch schlecht "weiter verkaufen"... -
Und gleich noch was von mir:
Leistungsmessung bei Henni Performance korrigiert nach DIN gestartet bei 1400 1/min im 5. Gang. Gefahren auf Allrad-Prüfstand Superflow SF880E, Außentemperatur 10,4° Celsius, Luftdruck 1.003 hPa
P-Mot 369,7 PS @ 6700 1/min
M-Mot 517,9 Nm @ 2200 1/minAb 5400 1/min steht bis > 6900* 1/min über 360PS zur Verfügung.
Ab 2050 1/min bis 4850 1/min liegt das Motormoment > 500 Nm. Danach linearer Abfall auf 370 Nm bei 6900 1/min.
Ich würde sagen, kann sich sehen lassen für ne "Seriensoftware"
PS: Diagramm folgt sobal ein Scanner in der Nähe ist...
PPS: Henni war ein klein wenig beeindruckt was der B58 leistet habe ich das Gefühl
-
Wie sihets denn ansonsten mit diesen Optionen aus:
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
Automatic Getriebe Steptronic Sport vs Automatic Getriebe Steptronic
Driving Assistant
Spurwechselwarnung
Surround ViewMit dem Sourround viev konnto ich ind er Kürze der Zeit gar nichts anfangen, die Surwechselnwahnung ging so und der Rest kiene Ahnung, die erste Option klingt ganz gut, aber benutzt das jemand?
Zimelich angetan hat mir die NighVision aus dem 5er, ich hatte mal ein Wildunfall. Aber schaut man da nun nachts die ganze Zeit auf das Display? Klingts auch dubios!
Insgesammt werden uns da ganz schön viel Features schmackhaft gemacht, die vermutlich zu 50% sinnlos sind und sicher auch oft unausgereift.
Erstmal zum Fahrwerk - ich schmeiße mein adaptives Fahrwerk jetzt raus und wechsle auf ZF Sachs Performance. Gleicher Komfort bei deutlich besserer Straßenlage - klar, ein Fahrwerksspezialist hat ganz andere Möglichlichkeiten. Sportliche BMW Fahrwerke suggerieren Sportlichkeit in aller Regel einfach dadurch, dass sie "hart" sind und es sich dann "straff" anfühlt. Hier kann man schon für wenig Geld für super Abhilfe sorgen.
In meinen Augen:
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion > Spielerei, nurfür Autobahn-Vielfahrer
Automatic Getriebe Steptronic Sport vs Automatic Getriebe Steptronic > definitiv Sportautomatik (Schaltpaddels)
Driving Assistant > Spielerei
Spurwechselwarnung > Spielerei
Surround View > Spielerei die bei viel Stadtverkehr hilfreich sein kannIch für meinen Teil würde auf ein HUD nicht mehr verzichten wollen...
-
So, habe am WE meine Typbezeichnung entfernt und verweise nun an der Heckstoßstange dezent auf den Wolf im Schafspelz
Nochmal vielen Dank an Flow-Gee für's Plotten des AUfklebers, ist super geworden
-
Hab ich - poltert trotzdem.Ja, ich werde aber kein adaptives einbauen sondern auf das ZF Sachs Performance gehen. Vielleicht hilft das ja