Beiträge von NoSilentRunning

Der TE hat doch explizit nach Erfahrungen mit bestimmten Ausstattungen gefragt, diese zu beantworten ist also schon hilfreich. Am Anfang schreibt er, die Suche nach einem 4er scheitert oftmals am adaptiven Fahrwerk - aus der Schilderung fremder Menschen wie sie dazu stehen (solange sie dazu schreiben, warum das so ist) hilft in Summe dann doch mehr als der BMW Werbetext dazu (der sich nämlich immer gut liest), da man eine Richtung bekommt, was die Ausstattung im täglichen Leben bedeuten kann.

Geht hier zwar um das MPPSK, aber ich gehe mal auf alle Fragen ein ;)

100-200 werde ich im Sommer mal messen, wenn ich eine PBox da habe. Bis jetzt hat noch keiner wirklich gemessen, also sind Aussagen da echt schwer nicht machbar imA.

Die 326 Serien-PS des 340i merkt man schon, da die Leistungsentfaltung eine ganz andere ist wie beim Diesel. Er braucht halt Drehzahl und wie man dem Diagramm entnehmen kann, ist die Leistung oben rum konstant - der Diesel dürfte hier deutlich früher abfallen.

ABER

Die 360PS mit MPPSK (und die 50 Nm mehr sollte man auch nicht vergessen!) stehen einem ja auch im Comfort-Modus zur Verfügung, und da ist in meinen Augen einfach nur ein dezenter Auspuffsound zu vernehmen, der der Leistung auch angemessen ist. Keinerlei Krawall oder so!

Der 330i und der 340i werden sich im Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise nicht viel schenken. In der Stadt hat der 330i vermutlich die Nase etwas vorne, auf der AB der 340i da er schon mit niedrigerer Drehzahl mächtig schiebt. (520 Nm bei 2000 1/min - das ist nah an nem Diesel). Aber ob's auf den halben Liter jetzt ankommt... ?

Licht: Ist von BMW ab Werk grundsätzlich sehr tief eingestellt und wirkt daher dunkel. Habe es beim :) auf maximale Höhe drehen (programmieren > adaptiv) lassen - Klopp würde jetzt sagen "Was haben die denn, ist doch noch hell draußen?" :D

Wenn man (wie ich, u.A. aus diesem Grund) keine Fahrassistenzsysteme hat, hat man links neben dem Lenkrad ein Fernbedienungs-Fach ;)

Nö, das MPPSK ist Software und braucht einen Freischaltcode, benötigt also deine Fahrgestellnummer - die du noch nicht hast, also kann es auch noch nicht "beim Händler liegen".
    Dazu kommt der Auspuff, den kann (darf) man aber nicht einzeln verbauen, also auch schlecht "weiter verkaufen"... :whistling:

Und gleich noch was von mir:

Leistungsmessung bei Henni Performance korrigiert nach DIN gestartet bei 1400 1/min im 5. Gang. Gefahren auf Allrad-Prüfstand Superflow SF880E, Außentemperatur 10,4° Celsius, Luftdruck 1.003 hPa

P-Mot 369,7 PS @ 6700 1/min
    M-Mot 517,9 Nm @ 2200 1/min

Ab 5400 1/min steht bis > 6900* 1/min über 360PS zur Verfügung.

Ab 2050 1/min bis 4850 1/min liegt das Motormoment > 500 Nm. Danach linearer Abfall auf 370 Nm bei 6900 1/min.

Ich würde sagen, kann sich sehen lassen für ne "Seriensoftware" :dia:

PS: Diagramm folgt sobal ein Scanner in der Nähe ist...

PPS: Henni war ein klein wenig beeindruckt was der B58 leistet habe ich das Gefühl ;)

Erstmal zum Fahrwerk - ich schmeiße mein adaptives Fahrwerk jetzt raus und wechsle auf ZF Sachs Performance. Gleicher Komfort bei deutlich besserer Straßenlage - klar, ein Fahrwerksspezialist hat ganz andere Möglichlichkeiten. Sportliche BMW Fahrwerke suggerieren Sportlichkeit in aller Regel einfach dadurch, dass sie "hart" sind und es sich dann "straff" anfühlt. Hier kann man schon für wenig Geld für super Abhilfe sorgen.

In meinen Augen:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion > Spielerei, nurfür Autobahn-Vielfahrer
    Automatic Getriebe Steptronic Sport vs Automatic Getriebe Steptronic > definitiv Sportautomatik (Schaltpaddels)
    Driving Assistant > Spielerei
    Spurwechselwarnung > Spielerei
    Surround View > Spielerei die bei viel Stadtverkehr hilfreich sein kann

Ich für meinen Teil würde auf ein HUD nicht mehr verzichten wollen...