Beiträge von Heizöl-Toure

    Da ich beruflich mit den teilen bischen was zu tun hab. Ist mir aufgefallen das die Rückstrahler vom 5er - 6er unterschiede bei serie bzw M-Paket aufweisen.
    Bei manchen ist der grundträger darunter rot und bei einigen schwarz. Wo bei die schwarzen nicht so extrem den rot stich haben oder helligkeit wie die anderen.


    Deshalb hab ich mich mal daran gemacht meine M-Paket Rückstrahler vom F31 zu zerlegen. Da bei denen ja auch die darunter liegende grundfarbe rot ist.
    Ich hab mit dem Teppichmesser paar mal an der Naht entlang geritzt bis die teile sich langsam getrennt haben. Dann hab ich das grundteil schwarz matt lackiert
    mit ner Spraydose. Original bei den anderen ist die farbe glänzender vom plastiktyp. Hatte aber kein glänzend zur hand deshalb matt.
    Anschliessend hab ich mit schwarzen 2K Kleber alles wieder zusammen geklebt. Und auch die kleine naht aussen noch verstrichen das alles wieder dicht ist. Bis die teile fest waren hab ich sie mit Kabelbindern fixiert. Die kleine Dichtnaht drum herum hab ich nach dem fest werden mit dem Teppichmesser wieder angepasst bzw geglättet.
    Und auch die rückseite bis zur Rückstrahlerkante über die neue Klebedichtung schwarz matt lackiert. Muss man zwar nicht ist aber beim nochmaligen ausbau dann alles unauffälliger.
    Also ich find das es zwar nicht viel ausmacht nach dem umbau. Aber das extreme hellrot leuchtet nicht mehr so durch wie vorher. Und ich hab immer noch die E-nr sichtbar auf der außenseite. Oder offensichtlich folie bzw Lack von außen drauf. Ist also fast wie original von den andernen 5-6 er typen und sie erfüllen immer noch ihren
    zweck. Das sie noch reflecktieren.
    Hab leider keine vorher nachher Bilder im eingebauten zustand.

    Hab letztens nach langem überlegen bei meinem F31 mit Navi Business das Fistune DAB+ System nachgerüstet. Wollte vorher immer auf Navi Prof umsteigen.
    Nur war mir das ganze viel zu teuer um nur DAB zu haben. Den großen Bildschirm hab ich ja schon bei meinem F31 und das Navi Business war für meine zwecke
    immer ausreichend.
    Der Kufatec-einbau ist in ca, einer Stunde erledigt. Nur war ich mit der Scheibenklebeantenne dafür mehr als unzufrieden. Erstens war der empfang besch...en und zweitens gefällt mir das Klebeteil vorn nicht.
    Jetzt hab ich mir einen original Antennverstärker mit DAB für den F31 mit der Teilenr. 9231515 zu gelegt. Das DAB-Kabel in der länge von 6m hab ich aus eb..y
    Den umbau dafür hab ich heute mal erledigt. Spoiler abgebaut darunter befindet sich der Antennenverstärker in einem kleinen wasserdichten plastikkasten. Der Verstärker ist darin nur mit einer Mutter befestigt. Da hab ich mein DAB-Kabel durch die Gummitülle gefädelt dann weiter verlegt zum Gummischlauch vom Kofferraumdeckel zum Innenraum. Die Gummitüllenden hab ich mit Kabelbinder enger verschnürt. Und das ganze mit schwarzer elastischer Teroson Dichtmasse verstrichen um nirgends Wasser im Innenraum zu haben. Dann alles vom Kofferraum bis vorn unters Lenkrad zerlegt um das Kabel ordendlich zu verlegen. Das Kufatec-System liegt unter meinen Headunit wo ja genügend platz dafür ist. Und ziemlich genau bis da hin reichen die 6m Kabel. Für das zerlegen und sauber verlegen darf man dann schon 2-3 Stunden einplanen.
    Mit der nun originalen DAB Antenne in der Heckscheibe ist der Empfang um welten besser sogar in der Garage funktioniert das jetzt.
    Wenn also jemand auch am überlegen ist das Kufatec ein zu bauen oder lieber mehr ausgeben und Prof nehmen....ich kann es mit der relativ billig lösung empfehlen.
    Aber nur mit der original Heckscheibenantenne für DAB im Fz.

    Beim RG174 Kabel gibts natürlich zick Steckertypen von Typ A...-....Z.
    Ist ja toll wie soll ich wissen welchen Stecker ich für den Verstärker brauch.


    Also für jeden kleinen dreck gibts das Howto....aber für so was natürlich nicht.