Genau - sind AP Features.
Zu deinem Problem: Seit ich auf M-Paket umgerüstet habe, erkennt mein Sensor zuviel von der rechten Spur weil nicht 100% ausgerichtet. Hab in Baustellen manchmal Fehlalarme von Autos die ich überhole und die in ihrer Spur weit links fahren. Wirklich Anbremsen (mit Ruck) hab ich nur 1-2x im Jahr und dann hat das meistens seinen Grund zB erkennt der Radarsensor schon auf weite Distanz einen großen Geschwindigkeitsunterschied. Aber: Fenster zu und Gurtstraffen heisst die Karre erwartet Aufprall oder Überschlag - demnach würde ich die Sensorik prüfen lassen.
ACC kann man kalibrieren, aber nicht jeder Händler hat das Gerät - also vorher anrufen. Musste ich zB auch schon mal nach dem Aufsetzen mit der vorderen Stange bei einer Schräge im Parkhaus.
Im Log findest du dann sowas wie "ACC Sensorblindheit". Kann auch passieren, dass das System selbst merkt dass was nicht passt und sich abdreht, hatte ich aber wenn überhaupt nur nach mehreren hundert Kilometer fahrt am Stück.
Den Driving Assistant hast du ja nicht, oder?