Beiträge von MarkusH

    Hallo,


    Ich muss wegen eines Kratzers die Zierblende in der Armlehne der Fahrertür tauschen - siehe Teil Nummer 3 in beiliegender Explosionszeichnung.


    Ist die nur geklippt oder müssen mehr Teile ausgetauscht werden?

    Je nach dem kann ich es selber machen oder muss den Freundlichen fragen.


    Vielen Dank für Infos bzw. Tipps bzgl. konkreten Vorgehen bei Tausch.


    Ein schönes Wochenende,

    Markus

    Guten Morgen,


    Ohne die emotionale Diskussion aus diesem Thread aufwärmen zu wollen, habe ich beim Lesen etwas gelernt, möchte es aber genauer verstehen.


    1. Überstände des getupften Lacks mit Ethanol durch Wischen zu entfernen klingt interessant. Wie lange nach Auftrag des Lacks ist das möglich (1 Woche?) und greift man den Originallack nicht an?


    2. Der Lackstift für Estorilblau (metallic) kommt ohne Klarlack. Welchen Klarlack müsste ich zum Verdünnen verwenden?


    3. Falls Wischen nicht zufriedenstellende Ergebnisse bringt: Könnte ich nach Schleifen mit 3000er die Spuren mit Handpolieren wegbekommen? Wie „gefährlich“ ist das Schleifen für einen Laien?


    Zum Hintergrund: ich habe ein Paar Steinschläge auf meinem sehr gepflegten 340i. Meine BMW Werkstatt lackiert nur komplett und will nicht tupfen/schleifen; die Smart Repair Betriebe wollen beilackieren. Daher überlege ich mir, mich nun selbst darum zu kümmern, habe aber Sorge es zu verschlimmbessern.


    Danke für Eure Tipps.

    Markus

    Ich habe meinen heute zum Jahresservice gebracht und das Software Update angesprochen.


    Der freundliche Kundenberater hat im System nachgesehen, für mein Fahrzeug (Bj. 2015) sind keine Maßnahmen hinterlegt. Sie würden auch nie ein Software-Update ohne Rücksprache machen.


    Ich habe noch die Version F20-19-03-522.


    Sicherheitshalber werde ich in Zukunft aber immer dazusagen, dass ich explizit kein Update will. Das MPPSK ist ja mit dieser Software Version freigegeben und eingetragen.

    Ich glaub manchmal bildet man sich auch nur ein dass es leiser geworden ist 🤣. Ich glaube dass da auch der Kopf mitspielt.

    Aber evtl. kann der Betroffene ein Video verlinken, ich denke die User hier können sofort sagen ob es unnormal leise klingt :)

    Ich habe jetzt keine Aufnahme da. Tatsache ist, dass ich vor dem Service Gunshots ab 4000 rpm mit über 90% iger Verlässlichkeit produzieren konnte, nach dem Service nurmehr mit 10% iger Quote und da muss ich schon auf 5500 rpm gehen.

    Das ganze nun über ein Jahr auf meiner Hausstrecke, erlebt würde schon sagen, dass das keine Einbildung ist.


    Beim Abholen vom Service dachte ich mir zuerst, sie haben mir das falsche Auto gegeben… 😳

    Ich bräuchte bitte einen Rat von der MPPSK Gemeinde. 🙏


    Mit meinem 340i hatte ich viele Jahre Freude durch den tollen Sound und vor allem leicht und verlässlich zu provozierendes Schubknallen. 💥


    Vor einem Jahr war der Wagen beim Service und seither ist er handzahm geworden. Vor allem ist das Schubknallen selten bis gar nicht mehr vorhanden. 🫣

    Dabei habe ich immer noch die gleiche Software oben wie vor dem Service (F020-19-03-522) und die Klappen sind im Sportmodus voll geöffnet.

    Zuerst dachte ich, sie hätten die Adaptionswerte zurückgesetzt (ohne Grund, es war nur ein Standardservice) - da wurde mal berichtet, dass für 500-1000 km das MPPSK ruhiger wird. Aber nach einem Jahr hat sich das Problem noch immer nicht gelöst.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Hat mir die Niederlassung die Schubabschaltung durch Kodieren aktiviert? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dann hätten sie ja eher ein Software-Update gemacht.


    Ich bin in einer Woche wieder beim Service und würde gerne gezielt nachfragen können.


    Danke Euch!

    Wenn du ganz normal vorgehest, kann man den rauspolieren. Hat nicht mit ner rota 5min drauf halten. Ist ganz normaler Lack, die Politur passt.

    Kurzes Feedback: hat wunderbar funktioniert. Kratzer weg, glanzgedrehte Riefenstruktur nicht beeinträchtigt, Glanzgrad nicht von unpolierten Stellen zu unterscheiden. ??


    Bin happy ? - nochmals danke!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten - dann werde ich mal vorsichtig mit Scratch X von Hand drübergehen. Gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass es einige von Euch schon probiert haben.


    Zur Klarstellung wegen obiger Kommentare:

    - War ein Tippfehler: gemeint war natürlich Klarlack.

    - Ich habe keinen Klarlack draufgesprüht, sondern wollte nur meinen Wissensstand bestätigt wissen, dass die Felge werksseitig mit einer Schicht Klarlack zum Schutz überzogen ist und daher beim leichten Polieren die durch das Glanzdrehen typische Metallstruktur nicht verändert wird.


    Besonderer Dank an Dutte und Chap für die klaren Aussagen! ??


    Markus

    Ist es möglich und ratsam, bei der oben genannten Felge (M 442), einen ganz leichten Kratzer (nicht mit Fingernagel spürbar, nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbar) mit einer Lackpolitur (Scratch X) auf der metallenen Oberfläche herauszubekommen?


    Die Felge ist glanzgedreht und meines Wissens mit Klarlack (Tippfehler editiert) überzogen. Die typische Metallstruktur darunter sollte bei leichtem Polieren doch erhalten bleiben. Wie hoch ist die Gefahr des Durchpolierens (Verlust Oberflächenschutz) oder den Glanzgrad zu verändern (behandelte Stelle sichtbar)?


    Für Felgendoktor ist der rein optische und sehr leichte Fehler zu gering (er müsste die Felge komplett neu machen).


    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

    Markus