Beiträge von khujo

Zitat

In der Stadt habe ich Lenkung, Fahrwerk und Motor immer auf Comfort eingestellt (auch entsprechend auf M1 abgelegt), auf der Landstraße variiere ich zwischen Sport und Comfort bei der Lenkung und beim Fahrwerk, Motor dort meist auf Sport.
    Auf der AB stehen die drei Komponenten auf Sport.
    SportPlus habe ich ein paar Male ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Modi wohl beim bewussten Heizen auf einer topfebenen Hausstrecke oder einer Rennstrecke nutzen würde. Ist bisher aber noch nicht vorgekommen und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht passieren.
    Ich habe auf M2 alle Kennlinien auf Sport Plus abgelegt inklusive M-HeadUp-Modus - und noch nie benutzt.

Wie verstellst Du eigentlich separat bzw. isoliert das DKG? Ich dachte, die Schaltzeiten etc. werden mit der Veränderung des Motor-Modus´ beeinflusst. So nehme ich das zumindest beim Fahren wahr.
    Noch eine (blöde) Frage: Was ist MDM? :blush:

M Dynamik Mode lässt Schlupf und ein gewisses Maß an instabilem Fahrverhalten zu, greift aber dann doch noch spät als Fahrstabilisierung ein. Ist bei mir mit der Leistung bei schneller Gangart eigentlich Pflicht, da die Antischlupfregelung ansonsten bis über 180 immer so vehement eingreift, dass mich am Ende noch nen GTI überholt.

Hi, mich würde mal interessieren welche Einstellungen in Punkto Lenkung, Ansprechverhalten Motor, Fahrwerk und Getriebe ihr favorisiert? Ich fahre eigentlich am liebsten das Fahrwerk auf Comfort oder maximal in Sport und die Lenkung auf Comfort. Alles andere ist mit irgendwie zu nervös und bringt auch von der Performance aus meiner Sicht keine Vorteile, eher im Gegenteil. Das Getriebe fahre ich meistens auf schnellster Stufe und Motoransprechverhalten auf Sport Plus. Bei schneller Gangart gehe ich meistens auf MDM oder ganz aus, weil er mir sonst permanent bis 180 und mehr wg. Schlupf die Leistung wegregelt, was sehr nervig ist. Bei meinem E92 fahre ich dagegen meistens alles auf Sport Plus, Fahrwerk manchmal auch auf Sport, bei sehr holprigen Strecken.

Nein noch nicht mit db Scanner korrigiert, aber der Höhenunterschied laut GPS lag bei der Messung bei 0m, deswegen habe ich es mir gespart, wollte nur mal ne Einordnung zu vorher. Traktion war eh nicht optimal, deswegen gehe ich im
    Moment von ner 7 aus, mit etwas Potential nach unten(oben).

So hab jetzt mal am Wochenende noch die EWG-Wires vom JB4 angeschlossen um etwas mit dem Ladedruck hochzukommen, der liegt jetzt gem. Einstellung in Map 6 bei 25-26 PSI. 100-200 habe ich damit trotz nicht idealer Verhältnisse, Winterreifen und mit Schlupf an der HA eine 7,04 sek. hingezaubert. Da sollte also noch was drin sein.

Zitat

Hey ;)

Habe auch die 19" M Felge mit originaler Conti Bereifung (und somit 255 rundrum) ... man merkt dass die Reifen auf der Hinterachse doch bissl größer sein könnten (werde wenn die Contis runter sind also auch breiter werden hinten), aber selbst bei 240 finde ich den Wagen sehr ruhig und fahrbar. Ich merke dass er nicht so ruhig liegt wie mit den Michelins im Sommer, aber immernoch sehr entspanntes fahren ohne eine Schweißperle auf der Stirn.

Mal geschaut ob die Räder sauber gewuchtet sind? Vlt. Höhenschlag Felge oder Reifen oder beides? Bisher sind mir aus dem Forum hier nur Contis mit Problemem bekannt (und auch primär SR), aber auch Michelin kann mal nen Satz verhauen oder der Reifenhändler hat ihn unsauber gelagert oder oder oder.

Ich habe zwar beim fahren nicht das Gefühl, das da ne Unwucht vorhanden ist, aber ggf. lohnt es, das nochmal checken zu lassen. Was für ein Reifendruck fährst Du rundum?

Hallo an alle M3/M4 Fahrer, wollte mich mal zu euren Erfahrungen in Bezug auf das Fahrverhalten mit Winterreifen erkundigen. Hintergrund ist, das ich aktuell etwas unzufrieden mit meinem bin, da das Fahrverhalten bei mir irgendwie sehr nervös ist und ich ziemlich viel korrigieren muss. Der Reifen scheint sehr viel über das Profil und die Flanken zu arbeiten. Gerade an der Vorderachse kann einen das bei über 200 etwas die Perlen auf die Stirn treiben. Empfinde ich sehr suboptimal und hatte ich bislang an keinem
    Wagen in dieser Form. Ich muss dazusagen, dass es natürlich umso heftiger ist, umso mehr ich Leistung abrufe. Entweder erwarte ich mir zu viel von den Winterreifen in der Leistungsregion oder irgendwas stimmt nicht. Traktion an der HA ist ohnehin schwierig, da habe ich auch bei über 160 im 4.ten noch Wheelspin. Ich dachte auch zuerst, es liegt an den noch hohen Außentemperaturen, aber mittlerweile sind es bei mir nicht wie zu Beginn mit den WR über 10, sondern eher um die 0 Grad und es ist nicht wirklich viel besser geworden. Ich habe auch schon mit dem Luftdruck experimentiert zwischen 2,8 und 2,3 bar im betriebswarmen Zustand.

Meine Daten:

BMW M3F80 LCI
    Leistung: ca. 550 PS, 700+NM
    Reifen: Michelin Alpin A4
    Grösse: VA255/HA275 auf orig. 19" M-Felge
    Reifendruck: aktuell 2,3 bar, vorher 2,8 bar.

Mich würde interessieren, wie es sich bei euch verhält. Evtl. fährt ja jemand auch die gleiche Größe und ggf. auch den gleichen Reifen.

Zitat

Bin kein Freund vom abschneiden.
    Hab am WE erst Blenden von ihm an nen M135i gebaut ;)

Es wäre auch ohne gegangen, nur beim genauen betrachten hat das nicht gut ausgehen mit den inneren Rohren, das hat mich gestört.

Zitat

Hat die Brian gemacht?
    Schauen gut aus.
    Musstest du was am ESD abschneiden und wie hast du die Rohre befestigt?

Jupp und ja wir mussten etwas cutten und Sie wurden angeschweißt.