Da steht man sich ja echt besser nen normalen Sportauspuff vom Drittanbieter drunter zu schrauben da ist wenigstens ein Typenschild und ggf ne ABE vorhanden.
Evtl sollte BMW sowas bei den Klappenanlagen auch anbauen so nen Schild kann ja net die Welt kosten und verhindert viel Ärger
zumindest den PP Paket Anlagen.
Typenschilder sind auf den PP Anlagen meines Wissens vorhanden. Zumindest beim PPSK sowie meinem PP ESD gibt es die definitiv. Aber auch die Original-Anlagen habe eine Prägung mit Teilenummer sowie BMW-Logo.
Jedoch stellt sich Micha auf den Standpunkt, dass der Beamte seinen "soll" erfüllt hat, in dem er den Schein sowie den KBA-Eintrag angeschaut hat und keinen Hinweis auf eine Klappe gefunden hat und somit alles richtig gemacht hat.
Meiner Meinung nach sollte der Beamte, der die AGA als Illegal bezeichnet, auch mal einen genaueren Blick unter den Wagen werfen als nur flüchtig Ausschau nach einer Klappe zu halten - auch wenn das nicht in seiner Checkliste für Illegale Anbauten stehen mag. Denn dann hätte er wahrscheinlich auch das Typschild entdeckt und vor Ort gesehen, dass dies ein Original Bauteil der BMW AG ist mit entsprechender Teilenummer.
Die "Schulung" zur Soko besteht aber wahrscheinlich nur aus einer DIN A4 Seite...