Was er genau über den Lin alles meldet kann ich dir auch nicht sagen, habe ich vergessen, außerdem hängt er je nach Ausstattung auch am KCAN2. Aber so Meldungen wie abblenden für die Aussenspiegel und was der FLA gerade treibt gehen über den Bus.
Beiträge von mhhforyou
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Nein EC ist autark im Spiegel. Dazu braucht es keine Codierung. Nur + und - braucht der Spiegel dafür.
Da ich zu faul war die Neuigkeiten in diesem Beitrag zu lesen hier nur der Hinweis falls es hier nicht schon steht ich habe eine Lösung gefunden die neuen Hörmann antriebe Gen. 3 und 4 mit BiSecure auch mit dem BMW Innenspiegel der das nicht kann zu öffnen.
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Die einzig gescheite Lösung ist die OEM Variante mit Umrüstung der HU. Allerdings werden beim F31 die hinteren Seitenscheiben als DAB Antennen genutzt. Wenn also der Wagen nicht schon TV Funktion hat würde das heißen die hinteren Seitenscheiben müßten für eine Umrüstung getauscht werden und das wird dann leider uninteressant.
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Über die Ferne kann dir keiner hier helfen mit dem Fehler.
Das Nachrüsten von LED Scheinwerfern ist kein Hexenwerk wenn man von a nach b arbeitet. Genauso wie eine Fehlersuche bei deinem Fall, aber dafür muss man sich auskennen und am Fahrzeug sein. Also geh zu dem der das eingebaut hat und lass den Fehler suchen. Solltest du das selber gemacht haben, geh zu einem der die Ausrüstung und das Wissen hat Fehler zu suchen.
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Kosten kommen stark drauf an was für Soundsystem vorhanden ist da sich danach der Aufwand extrem ändert und die Codierung ist auch nicht ganz ohne da man das Modul nicht einfach auf sein Fahrzeug codieren kann. Aber rechnen kann man 250€ aufwärts.
320d haben keins verbaut. 35d und 35i haben sicher eins, die anderen F3x hatten glaube ich alle keine.
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Wenn mir über Weihnachten langweilig sein sollte versuche ich mal die LED durch eine passende zu tauschen da mein GWS das mittlerweile auch hat und nur wegen einer LED kaufe ich nicht für 300€ einen neuen gebrauchten GWS. Ich werde dann berichten.
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Die meiste Verdrahtung habe ich nun im Auto, die zwei Sensoren hinten fehlen mir noch.
Für alle vFL F31 bietet sich bei der Heckschürze an, die Halterungen 7384479 und 7384480 vom LCI zu nehmen, diese sind anders ausgeformt und bieten Platz für die zwei zusätzlichen PDCs.
Bei den LCI-Schürzen sind die zusätzlichen PDCs hinten vormarkiert, zumindest bei meiner ist/war das so, so dass man leicht bohren kann.
Weiß jemand, was im NBT anzupassen ist?
Ich habe einen F31 Baujahr 2015 mit NBT und nun PMA2.
Weil ich noch nicht alle Sensoren verkabelt habe, wollte ich nicht im Nebel stochern.
Bei einmal Durchblättern habe ich diese Daten als verdächtig gefunden:
MACRO_PMA_EINPARKEN
gen1
Werte=01
alternativ: nicht_aktiv, gen2_ohne_konf, gen2_mit_konf
MACRO_PMA_AUSPARKEN
nicht_aktiv
Werte=00
alternativ: aktiv
ZIN-SEMI_PERMANENT_DISPLAYS_PDC_PMA
nicht_aktiv
Werte=00
alternativ: aktiv
Das solltest du lieber schnell löschen, E... Werte posten ist in diesem Forum nicht erlaubt.
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Hey,
das habe ich bereits gemacht
sowohl händisch (Stecker ab und Pin am ECU nachgeguckt) also auch mit ansteuern. Beim ansteuern wird links und rechts korrekt ausgemessen. Und auch links und rechts stimmt. Er erkennt ja auch alles nur denkt er einfach es wäre auf der anderen Seite
der dusselWie sollte man beim codieren am besten vorgehen? Ich würde pma nochmal aus dem FA nehmen und alle STG durchcodieren und dann wieder reinnehmen und gucken?
Welche STG müssen alles durchcodiert werden?
Läuft das jetzt bei dir? Habe das hier gar nicht weiter verfolgt. Oben der Fehler ließt sich wie PMA Sensoren links und rechts vertauscht asm Steuergerät. Dann würde genau das passieren was du beschreibst. Das vertauschen kann schnell passieren da die Steckerbeschreibung am PMA Ecu etwas unglücklich ist.
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KCan2 hat jeder F3x. Um die Ausstattung ging es nur weil du dann vielleicht nicht zum FEM gemust hättest zum einpinnen.
Kabelsatz gibt es da keinen. Gab ja keine Nachrüstung dafür. Wo im FEM KCan2 ist müßte ich jetzt auch erst raussuchen. Bekommt man aber über das Internetz heraus.
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6WA oder 6WB (gabs damals bei Erstellung des HowTos noch nicht) braucht man ja für die Anzeige. 5AS oder 5AD oder 5DF damit man die große Kafas Kamera hat die zur Erkennung benötigt wird.
Hier stehen einige unwahrheiten drin.
Fahrzeuge mit Adaptiven LED oder Xenon Scheinwerfern müssen kein Kafas2 haben. Der blendfreie Fernlichtassistent geht auch mit der kleinen Kamera und die ist bei dem Auto um das es hier geht verbaut.
Die einzigen Ausstattungen die sicher Kafas2 beinhalten sind 5AS, 5AD, 5DF, 8TH.
Außerdem hat Kafas2 im F3x nur eine Kamera, nicht mehrere wie im 5er.