Aussen ist er wieder zusammen. Nur innen noch nicht. Mir ist leider auch das Gewebeband ausgegangen... ![]()
Auf den Einbau des hinteren M Stabis habe ich gar keine Lust irgendwie!!! Gehört aber leider dazu.
Aussen ist er wieder zusammen. Nur innen noch nicht. Mir ist leider auch das Gewebeband ausgegangen... ![]()
Auf den Einbau des hinteren M Stabis habe ich gar keine Lust irgendwie!!! Gehört aber leider dazu.
Das eingekastelte einfach abziehen. Geht nicht so schwer wies aussieht. Dahinter ist der Slot.
Puh war ganz schön arbeitsreich heute. So gings los:
Erst waren die Sensoren und das Steuergerät für die berührungslose Heckklappenöffnung dran. Als die dran waren und die Durchführung zum Kofferraum wieder verschlossen war gings an das VDC Steuergerät samt Kabelbaum. Nun gut vorher waren es nur gefühlt tausend Meter Kabel, aber im laufe des Tages wurde daraus ein Kabelbaum.
Dann gings an die Actuator Kabel für die hinteren Dämpfer. Auf der rechten Seite war sogar noch eine Durchführung für das Kabel frei. Links leider nicht. Dafür ist dort die Gummiabdichtung sehr dünn.
rechts
Durchführung in rechtes Radhaus.jpg
links
Durchführung in linkes Radhaus.jpg
Leider sind mir die Kontakte für die Massestützpunkte und den Sicherungskasten ausgegangen. Daher muß ich das nächste Woche beenden.
Ausserdem habe ich auch gleich noch die Versorgungsleitungen und die Fem Lestung für den DVD Wechsler gelegt. Die FBAS Leitung hatte ich beim NBT Einbau schon mit gelegt.
Das wird nix mit dem Budget und neuen Original Teilen und das auf dem Bild ist eine 4er Front, dafür reichts gleich gar nicht.
Der Touring hat hinten links im Kofferraum hinter der Klappe das TVM und da gibt es natürlich auch einen CA Slot. Würde ja sonst nicht viel sinn machen. Karte gibts bei Freenet.
Was auffällt sind Klangunterschiede je nach Tonquelle. Ist mir im Originaltrimm nicht so sehr aufgefallen.
Das selbe ist auch beim HK System wenn man es nachrüstet zu bemerken. Jetzt höre ich viel lieber DAB als MP3. Vorher hat man da keinen Unterschied gehört.
Ich suche ja noch immer eine DAB Radio Lösung, gibt die hier auch im Thread oder kommt die noch?
DAB habe ich schon nachgerüstet. Weiter vorne da wo ich die Dachantenne getauscht habe. Da habe ich nicht viel zu geschrieben weil es recht "straight forward" ist wie der Engländer sagen würde. Radio oder Navi mit DAB kaufen. Antennen verlegen und codieren. Mehr ist es nicht. Je nachdem ob man Nachrüst oder OEM Antennen verbaut und in welchem Modell wird es da etwas mehr oder weniger Aufwändig.
Alles anzeigenHallo,
echt tolle Umbauten die Du gemacht hast.
Du hattest ja, wenn ich es richtig gelesen habe das Hifi-System und hast anfangs einen H/K Hochtöner im Armaturenbrett verbaut. Wird der Hochtöner an den Mitteltöner angeschlossen oder liegt dort bei Hifi ein seoparates Kabel?
Hast du auch probiert 2 Hochtöner zusätzlich auf der Hutablage einzubauen? Reicht der Hifi-Verstärker auch dafür? Werden die ebenfalls an den beim Hifi-System an die Mitteltöner angeschlossen?
Gruß Jens
Ja ich hatte Hifi. Der HK Hochtöner auf dem Armaturenbrett wird einfach an den Mitteltöner gesteckt. Der hat noch einen freien Anschluss. Hifi und HK sind keine aktiv Systeme. Daher liegen keine extra Kabel zu jedem LS. Erst Bang & Olufsen ist Vollaktiv.
Der F36 hat keine Hutablage. Da sitzen die ganz hinteren LS an der C Säule. Ich habe das komplette HK nachgerüstet. Also alle 16 Lautsprecher. Nur beim Frontsystem und dem Center Mitteltöner habe ich was anderes verbaut.
Beim F36 mit Hifi System sind noch Mitteltöner in den hinteren Türen. Denke beim F30 ist das auch so. Daher könntest du dort auch noch Hochtöner nachrüsten. Da auch diese Mitteltöner noch einen Anschluss frei haben. Der Verstärker schafft das da die Hochtöner nicht viel lasst erzeugen.
Wenn auf der Hutablage noch keine LS verbaut sind liegen zum einen keine Kabel und der Hifi Verstärker hat auch keine Ausgänge mehr frei. Er hat nur 7.
Wahrscheinlich eine dumme Frage...aber wäre es nicht deutlich günstiger gewesen einen Vollausgestattenen zu kaufen? Das ist ja krank
In meinem Fall nicht, normalerweise würde das aber sicher keinen Sinn machen das alles nachträglich ein zu bauen. Schon das nachrüsten des HK würde einige tausende verschlingen. VDC kann man sowieso nur nachrüsten wenn man den Stecker für das VDC Steuergerät bekommt, aber den kann man nicht kaufen.
Aber wie Mario schon sagt mir macht das unsäglich spaß. Eine willkommene Abwechslung zu meinem Arbeitsleben. Außerdem lernt man viel dabei.
Eine Erkennntnis zum Hochtöner nachrüsten in den hinteren Türen habe ich noch. Original ab Werk werden zwar die selben Halter für die Hochtöner verbaut, aber die werden nicht mit Sicherungsscheiben montiert sondern das Plastik wird heiß gemacht und verdrückt. Jetzt weiß ich auch warum eine so eine Sicherungsscheibe beim F36 über 10€ kostet und nicht 5.60€ wie ich dachte. Ich bin warscheinlich der Einzige der die jemals gekauft hat.
Wenn morgen das Wetter gut ist und ich Zeit habe fange ich von hinten nach vorne an die Komfortzugangs, VDC und DVD Wechsler Teile zu verbauen.
Heute konnte ich endlich meinen HK Verstärker mit ASD Eingang holen und natürlich gleich verbauen. Damit ist das mal abgeschlossen.
IMG_20170309_180713_resized_20170309_084933031.jpg
IMG_20170309_180734_resized_20170309_084933588.jpg
Nächster Umbau wird DVD Wechsler, VDC und Komfortzugang. Teile habe ich schon fast alle.