Habe heute den Verstärker auf aktuellen Stand mit Software des F020 geflasht und siehe da schon kann man auch den F36 codieren. Jetzt hört sichs zusammen mit den hinteren LS die ich auch montiert habe richtig gut an.
Fehlen noch die Subs wo ich noch etwas ratlos bin und die Hochtöner in den hinteren Türen.
Beiträge von mhhforyou
-
-
Hi,
interessanter Thread, ich kann nur mit den Abkürzungen teils nichts anfangen:
PDC 0 Park Distance Control/Einparkhilfe
HK Harman Kardon
PP plug and play
LS Lautsprecher
AHK Anhängerkupplung
RFK Rückfahrkamera?Sport GWS (muss irgendwas mit Automatikschalthebel sein)
SWW
PMA Generation2
SA(s)
NBT
ACC
RSE
FA
ECU
ECE
ASD ModulWas ist das alles?
Sport GWS ist der Gangwahlschalter der Sportautomatik
SWW Spurwechselwarner
PMA Park Manöver Assistent
SA Sonderausstattung
NBT Next Big Thing(Navi Professional ab 2013)
ACC Aktiver Tempomat
RSE Rear Seat Entertainment
FA Fahrzeugauftrag
ECU Steuergerät
ASD Active Sound Design Modul -
Es gab Champ2 mit DVD Laufwerk. Auf jedenfall im Mini. Obs die bei BMW auch gab weiß ich nicht. Ich kenne das Champ2 auch nur mit CD Laufwerk.
EntryNav als Business im F3x hat immer CD Laufwerk.
-
Na ja ordentlich im eigentliche sinne ist es nicht, denn durch die Focal Lautsprecher stimmt die Abstimmung nicht mehr ganz. Da hast du es mit dem Helix Verstärker besser. Aber für mich gewichtet die Anpassungmöglichkeit in der HU höher als diese "geringfügige" Abweichung.
Apropo Focal Lautsprecher. Die Mitteltöner sind im F36 mal gar nicht plug&play. Die Einbautiefe ist viel zu groß. Wenn man sie so verbaut stoßen sie gegen den Scheibenmechanismus. Aber mit 10mm unterlegen geht es und die Sicke liegt, wenn mans gut verbaut, dann vorne auch nicht an der Türverkleidung an.
Apropo 2.0 Türverkleidung. Ich habe noch keine Türverkleidung erlebt die so fest an der Tür hing. Die ging wirklich nur mit roher Gewallt ab. Gut fürs knarzen, ätzend für die Mechaniker bei BMW.
Die Focal hören sich jetzt ohne Einlaufzeit noch etwas mager an, aber man kann schon erahnen was der Mitteltöner im Stande sein wird zu leisten an der Endstufe. Auch wenn für mich Hochton wesentlich wichtiger ist.
-
Wie es immer so ist kommt es anders als man erwartet. So ist zu dem ASD noch ein HK verstärker gekommen und ein paar Lautsprecher und noch mehr Kabel.
IMG_20170127_204512_resized_20170127_084623977.jpg
Auf dem Bild fehlen noch die restlichen HK LS und Abddeckungen.
Nach Probe hören bei Michael war für mich die Entscheidung gefallen. Finde das System wirklich gut und ich mag Surround. Das gepaart mit ein paar anderen Frontlautsprechern und der Möglichkeit den Equalizer im NBT verstellen zu können hat für mich den Ausschlag gegeben erstmal das zu verbauen.
Also plan ist:
Vordere Türen Focal Lautsprecher
Hintere Türen HK Lautsprecher (also Hochtöner nachrüsten und HK Mittelton)
Hintere Abdeckungen HK Lautsprecher nachrüsten
Center HK (habe ich im Herbst schon auf HK umgebaut gehabt)Subwoofer vorerst auch HK da 8Ohm und nicht klar ob die Endstufe 4 Ohm pakt. Der Bass bei Michael mit HK Serie war für mich ausreichend.
ASD baue ich natürlich auch gleich mit ein.
Ich habe mich heute dann auch weil ich die Finger nicht still halten konnte bei -8 grad dran gemacht die alten Sachen aus zu bauen. Das ging ja schnell. Aber den Kabelbaum umbauen wie Serie inkl. neuer Versorgungsleitungen zu ziehen da der HK Verstärker 6cm2 statt 2.5 wie der Hifi hat, hat länger gedauert. Lag wahrscheinlich auch an den kalten Fingern.
Morgen besorge ich noch ein paar Sachen, verlege die Kabel ordentlich und baue noch die Focal Lautsprecher ein. Zum testen habe ich momentan einen HK Verstärker erste generation aus einem F10. Den habe ich noch aufm Speicher gefunden. Selbst mit dem, 6 fehlenden Lautsprechern, 2 nicht angeschlossenen Subwoofern und den Hifi LS vorne in der Tür hört sich das ganze schon wesentlich sauberer an wie vorher... Ich bin positiv überrascht.
IMG_20170129_231336_resized_20170129_111851875.jpg
IMG_20170129_231313_resized_20170129_111849620.jpg
Außerdem habe ich noch die Komforttelefonie Grundplatte nachgerüstet. Die Antenne dafür hatte ich im Sommer schon mit eingebaut. Der Rest kam jetzt. Warum das ganze, weil es rein gehört. Bei SA609 war das scheinbar Serie mit dabei. Nutzen werde ich das sicher nie schon weil mein Handy von der größe gar nicht in die Schale passt wenn es eine gäbe.
-
Möchte auch auf das navi Professional umrüsten vom kleinen navi Business . Meiner ist von 9/12
Das hast du eine Seite vorher geschrieben? Das Navi ist nicht das Display.
Display wechsel beim Champ2 ist nicht einfach möglich. Nur die Entry HUs also neues Radio Prof/Business Navi hat die Möglichkeit einfach umkodiert zu werden.
-
Also er schrieb er will vom Navi Business aus 9/12 auf Professional umbauen.
8.8" Display geht natürlich nicht beim Champ2.
-
Ach stimmt, darüber hatten wir ja geschrieben. Man bin ich vergesslich.
-
...das wäre nun interessant zu wissen, denn ohne zugewiesener Codierdatei sind auch andere, neue Steuergeräte erstmal "dumm".
Thorsten
Vielleicht erinnert sich Michael noch. Ich glaube es war keine zugewiesen. Das Modul hätte aber auch keine Funktionen die bei dessen Einstellung den Empfang verhindern würden. Nur verschlechtern...
-
Vielleicht waren eure beiden TV Tuner Retouren.
Thorsten
Sein kann alles, aber bei einem Modul was es erst seid kurzem gibt und OEM Verpackt war, auf jedenfall bei mir, ist das eher unwahrscheinlich. Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob dem Modul schon eine cafd zugewiesen war.