Beiträge von mhhforyou

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Alpina-Getriebe-SW auch für den 20d kompatibel sein soll, auf den vorhergehenden Seiten stand aber das Gegenteil.
    Weiß da wer mehr darüber?


    Gibt es beim 8HP45 die Sperre bei 380Nm? Das hat einer mal geäußert, der hier XHP flasht. Weil sonst kann ich mir keinen Mehrwert der SW vorstellen.


    Die Alpina Software geht nicht beim 20d.


    Laut ZF trauen sie dem 8HP45 Getriebe maximal 500Nm zu.

    Mal als erstes, warum zum Geier rüstet man was an einem Auto nach was nur aus Steuergeräten besteht(übertrieben gesprochen) wenn man überhaupt nicht codieren kann???


    Gut wo das jetzt geklärt ist zu deinen Problemen:


    Wenn das SM nicht im I... angezeigt wird, also gar nicht(auch nicht rot), ist der FA mit hinzugefügtem Sitz Memory noch nicht ins VCM im FEM geschrieben. Solange du das nicht machst kommst du im I... so nicht weiter.


    Ich weiß nicht genau was du im letzten Bild gemacht hast, aber codieren ist das nicht. So sieht SVT Soll Berechnung aus. Auf jedenfall ist da kein SM vorhanden. Was entweder daran liegt das das SM vom Auto nicht gesehen wird oder es liegt wiederrum daran das dein FA nicht im VCM geschrieben ist.


    Da ich den LIN- BUS nicht mehr benötige habe ich ihn einfach auf ein freien Steckplatz gesteckt.

    Das hört sich etwas komisch an. Was für freier Steckplatz?


    Das SM hast du schon mit KCAN2 verbunden oder?


    SM F3x.png
    So sollte das aussehen. Der Lin gehört da nirgends mehr hin und muss zurück gebunden werden.



    om PC kann ich den Sitz auch ansteuern und aufheizen aber nur vom nicht über die Schalter.

    Was heißt vom PC? Aus dem I...?


    Mal rein zur Begrifflichkeit weil ichs immer wieder lese und es mir als absoluter Menschenfreund zur Aufgabe gemacht habe das jeder sein Auto versteht, der FA wird nicht in die Steuergeräte geschrieben! Der FA des Fahrzeugs liegt in den weiten tiefen des FEMs und nur da. E... schaut sich vor dem Codiervorgang den FA der in E... geladen ist an und bestimmt daraus und aus der als psdzdata vorliegenden I Stufe welche Werte in welchem Steuergerät wie gesetzt werden müssen.


    Für dich als Angebot: Wenn du Internet in der nähe deines KFZ hast, schaue ich mal Remote auf dein Auto bevor wir noch 2 Seiten schreiben und du vielleicht immer noch keine Sitzheizung hast. Geht meiner Erfahrung nach wesentlich schneller.


    Und was willst du mit dem Link? Im BMW Teilesystem, wenn du das mit Link meinst, stehen keine längen. Ich habe die Schnitzer Federn mit den adaptiven Dämpfern drin und das seit 80tkm. Bisher keine Problem. Ansonsten bleibt dir sowieso nur verstellbare zu kaufen da beim rechten vorderen Federbein des adaptiven Dämpfers die Aufnahme für die Koppelstange(meinst du das mit Stabistange?) anders, viel höher, ist wie bei allen anderen Federbeinen des F30,

    Wie nennst Du es denn, wenn BMW mich anschreibt und bittet, mit meinem Auto wegen (eventueller) Brandgefahr in der Werkstatt vorstellig zu werden? So geschehen vor rund 4 Wochen und es ist auch ein neuer Kühler verbaut worden. Für mich ist das ein Rückruf.
    Und 100.000 AGR-Kühler allein in Deutschland als "eine Charge" zu bezeichnen, mutet doch etwas seltsam an.


    Ungeachtet dessen gebe ich Dir Recht. Für Panikmache gibt es zu wenige Unfälle/Brände. Außerdem dürften nur die Wenigsten im Auto sitzen bleibe, wenn es brennt und dadurch zu Schaden kommen. Diejenigen, die das tun, haben sich dann auch gleich für den Darwin Award qualifiziert.

    Das nenne ich eine technische Aktion und das ist was anderes wie ein vom KBA veranlasster Rückruf.


    100000 Fahrzeuge, mal davon abgesehen das es sogar wesentlich mehr sind, mögen bei Porsche keine Charge sein. Bei einem Hersteller der mittlerweile, glaube ich, schon fast 2.5 mio Fahrzeuge im Jahr baut aber schon.


    Und um dem die Krone auf zu setzen behaupte ich jetzt noch ganz frech das das nicht die Schuld von BMW ist da die die AGR Kühler nicht bauen. Aber natürlich sind sie indirekt doch wieder Schuld da sie ja auch einen anderen Hersteller hätten wählen können.

    Da da habe ich doch vor wenigen Tagen einen F30, 320d, Erstzulassung 11.2015 gekauft,
    und kriege vom Kollegen folgenden Link


    https://www.autobild.de/artike…er-rueckruf-16349649.html


    Wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob bei mir Handlungsbedarf besteht?

    Keine Angst dein BMW Versucht dich nicht um zu bringen. Das ist wiedermal Berichterstattung haarscharf an der Realität vorbei.


    Es gibt eine Charge AGR Kühler die in Diesel verbaut wurden die undicht werden können. Davon sind insgesamt gut 100000 Fahrzeuge in Deutschland fast aller Baureihen betroffen. Durch dieses können, kann es im Einzelfall zum Brand kommen. Die Chance ist so gering das es nicht mal für einen Rückruf gereicht hat. Bevor also dein BMW brennt, wirst du eher durch einen Ehrenmord oder Terroranschlag getötet...