Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hab schon viel gelesen, aber 100% schlauer bin ich jetzt leider auch nicht.
Und zwar wollte ich bei mir folgendes Nachrüsten (aktuelle VIN BC00840):
- 5AG Spurwechselwarner
- 5AD Spurverlassenwarner
- 248 Lenkradheizung
(- Personenerkennung / Auffahrwarner FSC)
Verkehrszeichenerkennung habe ich bereits im Auto verbaut, also habe ich KAFAS.
Nun habe ich noch folgende Fragen:
1) Es gibt ja Lenkräder, wo schon die Heizspirale und der Vibrationsmotor verbaut ist. Ist dann da das passende Steuergerät für die Lenkradelektronik schon verbaut oder brauche ich das noch zusätzlich?
2) Kann ich auch ein gebrauchtes Schaltzentrum mit allen notwendigen Funktionen verbauen? Hintergrund ist der, dass mir jemand sagte, es könne da kein FSC eingespielt werden, nur bei neuen. Stimmt das?
3) Könnt ihr mir den User nennen, der die FSCs besorgen kann (gegen Bezahlung natürlich)
4) Muss eine Verbindung zum FRM gelegt werden, damit alles funktioniert?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
TheSaga
Mal generell: - 5AG hat nichts mit Kafas zu tun. Das sind Radar Sensoren an der Heckschürze. Also andere Baustelle.
- 5AD ist für das Baujahr deines Fahrzeuges die falsche SA. Du musst wenn dann 5AS nachrüsten.
1. Wenn du nicht 5AS oder 248 ab Werk hattest hast du mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein Lenkrad mit Vibration und den Heizdrähten.
2. Das Schaltzentrum Lenksäule, wenn du das meinst, wird nicht codiert daher ist das mit den FSC, von wem auch immer das kam, falsch. Einfach das für die passende Wunschausstattung kaufen und einbauen.
3. Schreib mir ne PM dann nenne ich dir einen.
4. Ein FRM gibt es im F3x nicht. Wenn dann das FEM. Bei dem Baujahr und der Ausstattung dürfte das Kabel für das BEFAS schon unterm Armaturenbrett liegen. Also wahrscheinlich musst du gar nichts ziehen. Falls doch müssen 3 Kabel zum FEM.
BEFAS = Bedienelement Fahrassistenzsystem
Gruß