Beiträge von mhhforyou

Meine Spiegelgläser heizen so gut wie gar nicht. Nach 25km fangen sie vielleicht mal an ab zu tauen bei unter 0° C und Modus unabhängig. Hab schon überlegt mal zum Händler zu fahren ob das normal sein soll.

Waren bei mir auch nicht belegt. Kannst du trotzdem da einpinnen. Gehen tut es sobald RFK codiert ist. Pin 51/52 sind intern mit Pin glaub 37/38 verbunden die auch Kcan2 sind.

So zu sagen ja. Ich nehme ein ECU als Adapter. :D

Habe bei BaySound geschaut. Das ist denke ich die Endstufe die du meinst. Und das was die da verkaufen ist nichts anderes wie die Helix PP82DSP die ich eh kaufe mit ihrem Label und den Kabelbaum vom Technic der über 160€ kostet + ordentlichen Aufschlag. Das ganze kommt bis es hier ist 1200€. Die Endstufe kostet hier in Deutschland mit Glück allein 600€.

Ist zwar eine tolle Lösung, aber den Mehrpreis bin ich absolut nicht bereit zu zahlen. 8)

Endlich hatte ich mal wieder Zeit um mich mit anderen Dingen zu befassen. In dem Falle meinem Auto.

Da über den Winter aussen nicht viel weiter geht werde ich mir mal die Teile zusammen suchen für die Nachrüstung einer anderen Endstufe und in dem Zuge auch ASD.

Hintergrund zu dem ganzen. Ich höre in letzter Zeit doch viel Musik, anstatt wie sonst TV zu schauen und so ganz zufrieden bin ich mit dem Klang des Hifi Systems nicht. Es ist sicher nicht schlecht, aber nach oben ist schon noch ordentlich Luft. Da ich das schon aus anderen Autos kenne und dort ein wechsel der Endstufe extrem viel gebraucht hat gehe ich das hier auch an. Später werde, sollte mir das Ergebnis immernoch nicht genügen, auch noch zusätzliche Lautsprecher verbauen(ala HK) und die vorhandenen durch bessere ersetzen. Aber immer eins nach dem anderen.

Daher werde ich in weiser vorraussicht eine digitale 8 Kanal Endstufe mit DSP kaufen und da ich ein Fan von Helix und Focal bin wird es wohl die Helix PP82DSP werden. Diese ist sehr klein und ich hatte schon Verstärker aus der Serie und die machten sich für den Bauraum echt gut. Da es aber den Gegenstecker zum BMW Hifi Stecker an der AMP nicht einfach zu kaufen gibt und ein Stecker mit ein paar Kabeln dran wesentlich mehr kostet wie ein gebrauchtes ASD ECU werde ich das auch gleich mit nachrüsten. Ich könnte natürlich auch den Stecker am Kabelbaum einfach abschneiden, möchte ich aber nicht. Daher werde ich mit dem OEM Amp Stecker ins ASD Ecu gehen da die Stecker bis auf die Codierung gleich sind, die Kabel zu den Lautsprechern auspinnen und an die neue Amp klemmen und neue Kabel an gleicher stellen im OEM Stecker einpinnen die auch zur neuen Amp gehen.

Damit habe ich ASD, den OEM Stecker bis auf umpinnen heile gelassen und kann sauber die neue Endstufe verbauen.

Weil ich keine zusätzlichen Kabel ziehen will und ich bisher mit teilaktiven Systemen immer für mich ausreichend gut gefahren bin. Da macht für MICH der räumliche Unterschied durch mehrere Lautsprecher mehr sinn denn HK hat ja nicht alles falsch gemacht. ;)

Die HK deshalb, weil ich sie zum einen einfach schon habe und zum anderen wieso sollte ich für die dritte Reihe einen Satz 300€ LS verbauen. Das macht selbst für mich keinen sinn. :D Wenn der unterschied maginal ist bau ich sie evtl auch wieder raus. Da kaufe ich lieber eine 8 Kanal Endstufe und brauche nachher 2 Kanäle nicht oder habe die Option doch noch aktiv das Frontsystem zu betreiben anstatt ich 6 Kanäle habe und mich Frage was wäre wenn gewesen.

Falls es interessiert, das ist mein Plan fürs Update:

Endstufe: Match PP82 DSP oder Helix V Eight DSP

Center: Hochtöner und Mittelton HK Lautsprecher

Subwoofer: Match MS8B-BMW.2 oder Focal IFBMW-SUBV2

Front: Focal IFBMW-S

Rear: Focal IFBMW-S

C Säule: Hochtöner und Mittelton HK Lautsprecher