Beiträge von mhhforyou

    So, jetzt habe ich alles zusammen und wollte es eigentlich gestern montieren. Musste aber feststellen dass die Verbindungsleitung Lenkrad 7 848 337 nicht passt ?( . Die Verbindungsleitung habe ich neu bei BMW gekauft. Es fehlen die Stecker für die Lenkradheizung. Es ist exakt das gleich was ich jetzt drin habe, sprich mit Stecker für die Schaltwippen und Multifunktionstasten.


    Ist 7 848 337 (stand auch auf der original BMW Verpackung) doch nicht die richtige Teilenummer oder liegt der Fehler bei BMW?

    Kann nicht sein. die 7848337 ist richtig. Die muss Stecker für Lenkradheizung, Schaltwippen und Rüttelmotor haben. Dann hast du, warum auch immer, die nr. 7848335 bekommen. Die hat nur schaltwippen. Die nr. 7848331 dagegen hat keinen Stecker für Schaltwippen aber für Lenkradheizung und Rüttelmotor.

    Gibt's schon wo eine Zusammenstellung was man außer der Stange noch alles braucht?


    Ja, irgendwo hatte ichs mal rein geschrieben, aber viele Teilenummern unterscheiden sich bei jedem Modell. Beim F30 ist es relativ einfach da es ein Kit von BMW gibt zum nachrüsten. Da kann man alle TN entnehmen. Beim F34/36 siehts schlecht aus. Da heißt es selber recherchieren.

    Da ich das Thema grad wieder habe und es doch für einige Interessant zu sein scheint, denn es ist ja ein nettes Gimmick und der Controller schaut besser aus, hier mal eine Zusammenfassung zu den vielen Gerüchten um das Nachrüsten des I Drive Touch Controllers der ab 07.2013 eingeführt wurde.


    Vorweg noch, wenn ihr das selber versucht übernehme ich keine Haftung für Schäden da man schon wissen sollte was man tut!!!

    Vorraussetzungen:


    Der Controller lässt sich generell nur bei Fahrzeugen mit Headunit NBT (Navi Professional) oder EntryNav (Navi Business) nachrüsten. Ob diese nachgerüstet wurden oder ab Werk vorhanden sind ist dabei egal. Bei CIC, MASK, CHAMP und wie sie alle heißen geht es nicht so einfach. Des weiteren ist es hilfreich wenn der Wagen KCan2 am Controller hat, aber dazu komme ich später.


    Was wird benötigt:


    Auf jedenfall Touch Controller z.B. 9 350 723, Touch ECU 9 347 470 und Y Kabel. Je nach Fahrzeug auch noch 2x verdrillte Adern 0.35mm2 und Stromdiebe oder für die die es sauber mögen MQS Pins samt Zange. Außerdem wird so oder so codieren notwendig, also sollte dafür auch vorgesorgt sein.


    Das sagenumwogene Y Kabel:


    Ist nichts anderes wie ein besserer Stromdieb mit dem wir uns Klemme 30, 31 und KCan2 vom vorhandenen Controller Stecker abgreifen um ihn auch am Touch ECU zu haben.


    Das Kabel besteht aus 2x dem Stecker der die Nummer 8377238 hat und kommt nachher ins TBX (Touch ECU) und ZBE3 (Touch Controller). Das Gegenstück zum vorher genannten Stecker steckt man nacher in den original Stecker des Controllers. (Nr. für Pins und Gegenstück muß ich nachreichen) Außerdem werden 4x ca 50cm 0.35mm2 Adern benötigt. Idealerweise in den Farben braun, rot, gelb/rot und gelb/braun. Wobei gelb/rot und gelb/braun verdrillt sein sollten.


    Nun crimpt man auf alle 4 Kabel jeweils einen Pin passend zum weiblichen Gegenstück Stecker und pint sie wie folgt ein:


    Pin1 rot 30
    Pin2 braun 31
    Pin3 gelb/rot KCan2 high
    Pin4 gelb/braun KCan2 low

    Danach schneidet man die Kabel auf 10cm ab. Nun nimmt man das Ende eines eingepinten Kabels und das Ende einer abgeschnittenen Ader in selber Farbe und crimpt beide zusammen in einen Pin. Diesen Pint man nach obrigem Schema in eines der beiden männlichen Stecker ein. So wird mit allen 4 Adern verfahren. Die nun wieder freien enden auf gleiche Länge stutzen, Pins drauf und nach obrigem Schema in den verbleibenden männlichen Stecker einpinnen. Das Y Kabel ist damit fertig.


    Die 2 Varianten der Nachrüstung:


    Variante1
    Die erste und idealste Variante der Nachrüstung, man hat ein Fahrzeug mit Baujahr nach 07.2013. Denn dann ist man in der glücklichen Ausgangslage das man KCan2 schon am Controller anliegen hat. Daher braucht man am Kabelbaum des Fahrzeugs nichts machen.
    Man baut seinen alten Controller aus und den neuen in die Leiste ein. Steckt das Y Kabel an und baut das Touch ECU ein. Dieses ist normalerweise unter dem Zulufttunnel zum Fond unterhalb des Mittelkonsolenfachs verbaut. Da die Mittelkonsole aus zu bauen aber recht umständlich ist kann man das ECU auch einfach per Scotch Tape o.ä. auf den Zuluftkanal der Lüftung für den Fond kleben. (siehe Bild) Ohnehin ist glaube ich der Halter für das Touch ECU unter der Mittelkonsole, der normal am Kabelbaum mit dran hängt, bei Fahrzeugen ohne Touch ab Werk sowieso nicht vorhanden.
    NACHTRAG: Der Halter unter dem Mitteltunnel ist doch vorhanden, auch bei Fahrzeugen die keinen Touch Controller ab Werk haben.


    Ist das alles erledigt sollte der Controller an sich schon funktionieren. Touch funktioniert erst nach codierung... also codieren nicht vergessen und zusammen bauen.


    Variante2
    Ach herje denkt sich jetzt vielleicht der ein oder andere, aber so schlimm ist es auch nicht. Für die jenigen die ein Fahrzeug vor 07.2013 haben trifft zu 96.78% der Fall zu das noch KCan1 am Controller anliegt. Damit funktioniert das ZBE3 und TBX aber nicht. Das heißt es muß ein 2adriges VERDRILLTES Kabel gezogen werden. Normalerweise hängt das ZBE3/TBX am A173 (FEM) 2b Pin20 (low) und Pin21 (high). Also muß von da das Kabel zum Controller gezogen werden. Entweder man nimmt am Fem Stromdiebe oder schneidet die Pins kurz ab und Pint das alte und neue Kabel zusammen. Geht beides.
    Das Pining vom alten Controller Stecker am Kabelbaum ist ansonten gleich zum neuen.


    Pin1 30
    Pin2 31
    Pin3 KCan1
    Pin4 KCan1


    also müssen jetzt am Fahrzeugstecker für den Controller nur die 2 alten KCan Kabel gegen die neu gezogenen KCan2 Kabel ersetzt werden.


    Wem das vom FEM Kabel ziehen zu aufwändig ist kann auch am A42 (HU_NBT) 1B Pin9 (low) und Pin11(high) nehmen. Ist auch KCan2 und geht an Pin 10 und 11 des FEM. Was im Grunde egal ist da intern alles sowieso verbunden ist.


    Ist das erledigt muß noch das selbe gemacht werden wie in Variante1. Also Controller, ECU und Y Kabel verbauen + codieren. Aber auch hier sollte der Controller schon ohne codieren laufen.



    Dieser Umbau funktioniert auch einwandfrei an der HU EntryNav. Auf jedenfall an der Variante mit Navigation. Das habe ich selber schon getestet. Großer Controller wie auch Touch Funktion. Theoretisch müßte es sogar an der Radio Professional Variante des EntryNav gehen. Habe ich aber nicht getestet.


    Dann viel spaß beim umbauen.