Beiträge von mhhforyou

Oha... wie gesagt ich hoffe ich finde sowas hier mal zum testen.

Hast du die Antennen beide direkt am Atenne-Diversity angeschlossen?
    Warum sind dann in deinem Link zwei unteschiedliche Längen?
    Hat bei dir mit dem Halter die Seitenverkleidung wieder gepasst?
    Für was sind die ganze Clips und vielen Schrauben?

Da ich grade das Harman Kardon nachrüste mit MOST nehme ich das TV-Modul auch gleich mit :)

TV1 und TV2 gehören beide ans Antennen Diversity ja.

Da habe ich scheinbar den falschen Link erwischt. Die Leitungen müssen beim F36 beide ca. 2.5 - 3m lang sein. Werden beide vom gleichen zum gleichem Punkt verlegt.

Beim F36 gibt es nur eine Seitenverkleidung hinten links daher hat das alles gepasst ja. Zumindest beim F30 gibts eine mit TV und eine ohne. Wie es beim F31 ist bleibt zu klären. Ich glaube da gab es auch nur eine. Also egal ob mit oder ohne TV.

Die Clipse werden teilweise notwendig weil Verkleidungen/Dachhimmel weg müssen wo sie erneuert gehören um kein Klappern zu bekommen.

Die Schrauben für den Halter TV Modul sind sowieso bei jedem Modell anders wieso auch immer. Für den F36 gibts da nicht mal alles im ETK.

Mal davon abgesehen das ich nicht weiß was mit SLZ Steuergerät gemeint ist gibt es bei der Nachrüstung des M Lenkrad kein direkt neues Steuergerät. Es ändert sich das Modul(lenkradelektronik) was die Tastenbefehle für den ich glaube Lin Bus war es übersetzt. Das muß dem Fahrzeug gesagt werden, was du getan hast wenn du das Sport Lenkrad aus dem FA nimmst und M Lenkrad und Lenkradheizung rein nimmst. Sonst kann es Kommunikationsprobleme geben.
    Danach, wie nach jedem wirklichen Flash Vorgang, kann es ratsam sein das Auto einmal komplett einschlafen zu lassen. Also Auto zusperren und 20min stehen lassen damit wirklich jeder Bus weg ist. Erst dann werden manche Änderungen wirklich übernommen.

Na wenn du ski fährst könntest du es mit einem Urlaub verbinden. :)

Wie schon gesagt der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Anderes ECU anstecken, Heckschürze runter und Sensoren montieren. Neue seitliche Halter dran, 2 Kabel zum ECU ziehen und codieren.

Sowas ist, wenn alles da ist, normal in 3 Stunden erledigt wenn man sich beeilt.

Wow das ist mal ein geiler Umbau. Ich habe leider "nur" das Gen1 somit kein Querparken.

Aber Auto PDC und Kantenschutz ist/wäre schon Gold wert.

Wer baut mir das um? :?::thumbsup:
    Mit Kabeln/Elektrik kann man mich jagen X(:pinch:

Na ja aber immerhin wäre es dann nicht viel Aufwand den Gen2 nach zu rüsten wenn du schon Gen1 hast.

Auto PDC ist wirklich sehr nett.

Wo kommst du denn her?

Ja, diese Bauminseln sind i.d.R. mit einer Bordsteinumrandung versehen. Aber ich hätte jetzt weniger gedacht, dass das Auto die Bordsteine erkennt, sondern vor allem und in erster Linie den eigentlich nicht zu übersehenden Baum. ;)

I-Level ist 15-11-501. Nicht flatschneu, aber auch nicht uralt.

Na so alt ist die I Stufe wirklich nicht.

Bauminsel habe ich leider noch keine gefunden die deinen Specs entspricht.

Aber ich habe neulich in nem Rondell längs eingeparkt und selbst da stand er perfekt drin...

Schade, hatte mir schon Hoffnung gemacht ;( .

Ok, also wenn ich ein gebrauchtes Schaltzentrum besorgt bekomme ist die richtige Nummer die 9 351 143 und bei Neukauf die 9 253 749. Bei dem Taster gehe ich einmal davon aus das es egal ist ob ich einen gebrauchten mit der alten Nummer 61 31 9 201 736 oder einen neuen 61 31 9 384 363 verbaue.

Dann ist mein letztes Problem die Codierung. Ich komme aus Hückelhoven (liegt zwischen Düsseldorf und Aachen) gibt es du jemanden der mir da weiterhelfen kann?

Ich würde nur gebraucht schauen. Neu kosten die 350€ und von der Variante gibt es genug gebraucht. Gefallen wärst du nur wenn du das Schaltzentrum mit allem bräuchtest. Die sind selten und sau teuer.

Neue Nummer ist 9 351 143 und aktuell bei BMW
    Alte Nummer ist 9 253 749

Gehen tun beide, aber die alte Nummer wäre in deinem Auto gewesen wenn du die Ausstattung ab Werk geordert hättest.