.GIF)
Klasse Anleitung. Meinen Respekt. Wie lange dauert die Aktion und was kostet das Material cirka?
Kann sein, dass du von einigen besorgten Ehemännern (z.Bsp. meine Wenigkeit) Anfragen zur Durchführung dieser Aktion an ihrem Auto bekommst. Meine Liebste
hatte gestern nämlich wieder eine ganz leichte Bordsteinberührung
. Ich bin zwar schon nicht untalentiert was handwerkliche Arbeiten angeht, aber das traue ich mir dann definitiv doch nicht zu.
Wie lange das ganze dauert hängt natürlich vom können des jenigen ab und dessen "Werkstatt". Wenn alles da ist und man sich etwas auskennt ist das ganze in ein paar Stunden erledigt. Man muß ja nichts neu erfinden sondern nur Teile tauschen/montieren und umpinnen. Einen genauen Zeitrahmen kann ich leider nicht nennen da ich die Aktion auf mehrere Tage machen mußte. Das ganze ist aber locker auf einen Samstag erledigt wenn alles vorhanden ist.
Das System ist sicher eine extreme Bereichung für Leute die beim Parken unsicher sind da das System sogar in die unmöglichsten Parklücken immer vergleichbar gut einparkt. Stichwort: Abstand zum Bordstein. Auch wenn es sich am Anfang komisch anfühlt und man öfter mal denkt "Na geht sich das jetzt aus?"
Aber es gibt doch den 335xd auch mit Parkassistent trotz Allrad?
Z.B. der hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224578959
Ansonsten meinen größten Respekt.
Mal sehen, ob ich mich da auch mal ran wage.
Guter Einwand. Ich habe es sicherheitshalber rein geschrieben, aber in Wirklichkeit müßte man sich betroffenes X Modell dann anschauen. Denn auf jedenfall ab Ende 2012 hatten auch die X Modelle die EPS Lenkung und ab Anfang 2013 soll es dort auch den PMA gegeben haben. Leider ist das auch etwas was ich noch nicht sicher raus gefunden habe. Fakt ist je später das X Modell gebaut wurde desto eher gehts.
Mit Abstand einer der besten Nachrüstungen und How-To's überhaupt !
Vielen vielen Dank für diese wirklich ausführliche Arbeit !
Die Kosten wären jetzt Interessent zumindestens grob geschätzt... vermutlich würde ich mir das nicht selbst 100% zutrauen ...
aber sollte ich das ernsthaft machen, findet sich bestimmt jemand 
Respekt für die Arbeit an deinem Auto !!
Alles anzeigen
Die Kosten sind natürlich etwas schwer zu schätzen, da es extrem davon abhängen wie günstig man die 4 Sensoren bekommt. Original bei BMW sind diese ziemlich teuer(glaube die kosten alle 4 normal um die 500€), aber bei Ebay bekommt man sie je nach Farbe teilweise für ein drittel des Neupreises. Aber mal grob das was ich bezahlt habe.
ECU 100€
4x PMA/PDC Sensoren 80€ (wie geschrieben ich habe einen polnischen Kollegen gefunden der die Neu und Original für einen Bruchteil des Neupreises verkauft.
2x seitliche Halter Heckschürze 40€
4x Rep Satz Buchsengehäuse 44€
1x Haltersatz vorne 31€
1x Haltersatz hinten 30€
+ Kabel, Scheibenkleber und paar ander Pins.
Alles in allem nicht so viel Geld für Mehrausstattung die ich sinnvol finde.