Beiträge von mhhforyou

DieseTeile:

Lenkrad mit Heizung
    Taster Lenkradheizung 61 31 9 384 363
    Abdeckung unter Lenkrad 61 31 9 219 551

brauchst du logischer weise sicher.

Ob du:

Verbindungsleitung Lenkrad
    Schaltzentrum Lenksäule

brauchst hängt stark von deiner Ausstattung ab. Hast du mit 07.2012 schon das M Lenkrad2 und welchen Tempomat hast du?

Ohne ein S5 zu haben, das funktioniert nicht?

Den Auto-Modus ausschalten

Um den Fahrzeug-Modus wieder auszuschalten, müsst Ihr erneut die Statusleiste nach unten ziehen, auf "Auto Modus" tippen und anschließend "Fahrzeugmodus deaktivieren" auswählen. Falls Ihr den Fahrzeug-Modus mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung kombiniert habt, solltet Ihr außerdem in den Einstellungen des Fahrzeug-Modus den Menüpunkt "Fahrzeugregistrierung" öffnen. Dort entkoppelt Ihr die Verbindung über die Deaktivierung des Punktes "Autom. über Bluetooth öffnen". Ansonsten geht Euer Galaxy S5 immer automatisch in den Fahrzeug-Modus, sobald die Bluetooth-Verbindung Eures Autos in Reichweite ist.

Ja, das stimmt. War wie gesagt eher ein Zufall. :)

Was musstest du da umbauen?

Na ja die Carbonleisten des F8x gibts nur mit ChromShadow Akzentleisten die mir sehr gut gefallen, leider hat der F36 aber komplett andere Türverkleidungen von der Länge wie jedes andere F3x Modell. Dementsprechend gibts keine ChromShadow Leisten die ich in die Türverkleidungen bauen könnte und ChromShadow vorne und in den Türen dann schwarz sieht blöd aus. Daher habe ich die Carbonleisten von den Akzentleisten getrennt und meine schwarzen montiert.

Ist beim F32 einfacher. Da kann man die ChromShadow Akzentleisten in der Tür vom F82 nehmen.

Auch wenn ich den Werdegang dieser Aktion im Vorfeld mitverfolgen und geringfügig helfend begleiten durfte (und es deshalb sogar zwei Fotos von mir in die Bilddokumentation geschafft haben ;)), ein paar Verständnisfragen (ist ja eh sinnvoller, sie öffentlich zu stellen, dann haben alle was davon):

Dafür auch nochmal Danke, sonst hätte ich erstmal einen Wagen finden müssen wo ich die hinteren Sensoren messen kann. BTW ich habe immernoch kein Auto gesehen der den Gen2 PMA hat. Selbst auf Arbeit nicht...

Ich hab bereits die Sonderausstattung 5DP "Parkassistent". Das ist bei Baustand 07/2013 identisch mit dem, was Du "PMA Gen1" nennst, richtig?

Richtig

Wenn ja, wäre der (sowohl arbeitsmäßige als auch finanzielle) Aufwand für eine "Aufrüstung" auf Gen2 dann ja wohl deutlich geringer.

Ja sehr. Nur neues ECU und die hinteren 2 Sensoren.

t also Gen1 und Gen2.

Der Mehrwert von Gen2 wäre also das, was ich oben blau markiert habe. Davon würde mich am ehesten "Auto PDC" (auch "Parktafel" genannt, richtig?) interessieren.

Richtig.

Ich verstehe auf was du hinaus willst. Ob das der Gen2 auch macht(da ja der Gen1 eigentlich das Problem hat) kann ich dir nicht sagen da ich so einen Fall noch nicht hatte. Aber ich kann es gern mal forcieren und testen. Soweit ich das verstanden habe braucht der Gen2 die hinteren Sensoren, die ja neu sind bei ihm, nur für den Flankenschutz und das Quer einparken. Ansonsten bleibt die Funktion längs einparken ja wie beim Gen1. Würde also heißen er hätte das Problem genauso. Allerdings ist das ECU ein anderes.
    Wobei uns natürlich trotz alle dem allen klar sein muß das man darauf achten muß was er macht. Daher muß man ja auch selber gas geben und bremsen damit man die Kontrolle über das Manöver behält.

Allerdings sollte aber auch der Gen1 erkennen, wenn bei den Bäumen ein Bordstein ist, das es da nicht genug Platz gibt. Hast du eine aktuelle I Stufe drauf? Evtl hat sich da noch was getan an der Funktion.

:wow:

Klasse Anleitung. Meinen Respekt. Wie lange dauert die Aktion und was kostet das Material cirka?
    Kann sein, dass du von einigen besorgten Ehemännern (z.Bsp. meine Wenigkeit) Anfragen zur Durchführung dieser Aktion an ihrem Auto bekommst. Meine Liebste :love: hatte gestern nämlich wieder eine ganz leichte Bordsteinberührung :cursing: . Ich bin zwar schon nicht untalentiert was handwerkliche Arbeiten angeht, aber das traue ich mir dann definitiv doch nicht zu.

Wie lange das ganze dauert hängt natürlich vom können des jenigen ab und dessen "Werkstatt". Wenn alles da ist und man sich etwas auskennt ist das ganze in ein paar Stunden erledigt. Man muß ja nichts neu erfinden sondern nur Teile tauschen/montieren und umpinnen. Einen genauen Zeitrahmen kann ich leider nicht nennen da ich die Aktion auf mehrere Tage machen mußte. Das ganze ist aber locker auf einen Samstag erledigt wenn alles vorhanden ist.

Das System ist sicher eine extreme Bereichung für Leute die beim Parken unsicher sind da das System sogar in die unmöglichsten Parklücken immer vergleichbar gut einparkt. Stichwort: Abstand zum Bordstein. Auch wenn es sich am Anfang komisch anfühlt und man öfter mal denkt "Na geht sich das jetzt aus?"

Aber es gibt doch den 335xd auch mit Parkassistent trotz Allrad?
    Z.B. der hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224578959

Ansonsten meinen größten Respekt.
    Mal sehen, ob ich mich da auch mal ran wage.

Guter Einwand. Ich habe es sicherheitshalber rein geschrieben, aber in Wirklichkeit müßte man sich betroffenes X Modell dann anschauen. Denn auf jedenfall ab Ende 2012 hatten auch die X Modelle die EPS Lenkung und ab Anfang 2013 soll es dort auch den PMA gegeben haben. Leider ist das auch etwas was ich noch nicht sicher raus gefunden habe. Fakt ist je später das X Modell gebaut wurde desto eher gehts.

Die Kosten sind natürlich etwas schwer zu schätzen, da es extrem davon abhängen wie günstig man die 4 Sensoren bekommt. Original bei BMW sind diese ziemlich teuer(glaube die kosten alle 4 normal um die 500€), aber bei Ebay bekommt man sie je nach Farbe teilweise für ein drittel des Neupreises. Aber mal grob das was ich bezahlt habe.

ECU 100€
    4x PMA/PDC Sensoren 80€ (wie geschrieben ich habe einen polnischen Kollegen gefunden der die Neu und Original für einen Bruchteil des Neupreises verkauft.
    2x seitliche Halter Heckschürze 40€
    4x Rep Satz Buchsengehäuse 44€
    1x Haltersatz vorne 31€
    1x Haltersatz hinten 30€
    + Kabel, Scheibenkleber und paar ander Pins.

Alles in allem nicht so viel Geld für Mehrausstattung die ich sinnvol finde.