Rauch oder besser Nebel hatte ich aus der Lüftung bisher einmal. Da war es unglaublich schwül und draußen hats geschüttet und ich mußte scharf Bremsen. Geruch habe ich keinen...
Beiträge von mhhforyou
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Heute hat das Heck das für mich finale Teil bekommen. So gefällt es mir perfekt wenns auch wenig Einfallsreich ist...
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Schön dass es nun funktioniert
Coole Lösung mit den Buchsen. Wie hast die abbekommen?
Geht mit vorsichtiger Gewalt. Die sind nur gesteckt, aber das eben ordentlich. Vorichtig mit einem recht steifen Schlitzschraubendreher runter Hebeln ohne sie groß zu verdrehen die Anschlüsse.
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Bei der USB1-Buchse für die Mittelkonsole ist es der gleiche Fall und es funktioniert mit dieser Methode auch einwandfrei.
Einfach ausprobieren bevor man ewig recherchiert
Ja ja manchmal überlege ich zu viel statt einfach zu testen...Es läuft jetzt alles.
Beim USB3 am NBT ist also auch alles um 180° verdreht zu den anderen HU Varianten.
Ich habe die HSD Buchsen meiner alten HU und der neuen HU entfernt und die Buchsen der alten HU an die neue gemacht. Nur eben um 180° gedreht. Zugegeben der Einbau der HU ist damit jetzt fummeliger, aber dafür passen die Stecker perfekt und bleiben auch da wo sie hin gehören. An der HU.
Damit ist das ganze komplett fertig und wie ich finde ganz gut gelöst. Jetzt wende ich mich den nächsten Projekten zu...
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Ja klar die Codiernasen sind um 180° gedreht aber ich bin da immer etwas vorsichtig dann einfach an zu nehmen das das Pinning bezogen auf die Nasen gleich ist. Aber ich werds heute testen. Danke
Habe wohl einen Weg gefunden die Kabel zu stecken ohne die Stecker zu rasieren oder anderweitig zu massakrieren. Ich bin gespannt...
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Da wird einem echt schwindlig wenn man mal versucht wirklich stimmige Infos zu bekommen. Beim F30 habe ich jetzt eine Rep Verbindungsleitung gefunden dessen Teilenummer aber eigentlich auf den F11 verweist und da sind die USB Pins zum TCB wirklich anders wie bei den Kabeln die ich vorher hatte. Leider weiß ich nicht für welche Navi Generation dieses Kabel sein soll und noch dazu sind die nicht 180°
9 278 977 2012 F11 NAV Prof
A231 A42
1 USB_GND 4
2 USB_DATA- 3
3 USB_VCC 2
4 USB_DATA+ 1
9 347 377 2013 F36 TCB USB NBT
A231 A42
1 USB_DATA+ 4
2 USB_VCC 3
3 USB_DATA- 2
4 USB_GND 1
9 327 398 2013 F32 TCB USB Entry
A231 A42
1 USB_DATA+ 4
2 USB_VCC 3
3 USB_DATA- 2
4 USB_GND 1
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Ja dann ist es eigentlich nur etwas Schrauberei.
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Ich glaube die ganzen Schaltpläne etc. passen schon wieder nicht zusammen. Irgendwas kann am Pining nicht stimmen, denn ich habe grad Todesmutig die Hotline und Pannendienstnummer versucht im Connected Drive, aber die gehen auch nicht. Also scheint da doch nichts zu kommunizieren.
Außerdem sprach ich grad mit einem Kollegen der bei uns die Autos flash und der meinte dem TCB an sich ist relativ egal welche HU verbaut ist und mit welcher Vin da es wie ein eigenständiges System arbeitet und nur auf die Anfragen über USB reagiert.
Ich flashe heute nachmittag mal die HU auf Fahrzeugstand und wenns dann nicht geht muß ich weiter suchen.
Tiger_bmw: Woher hast du die Info mit den gedrehten Pins am TCB? Überall wo ich schaue sind die Pins zwischen HU und TCB immer gleich.
Die USB Buchse in der Mittelkonsole ist bei mir auch gewinkelt so wie an der HU. Die kann ich warscheinlich auch nicht einfach drehen.
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Echt? einstecken ließ er sich gestern ganz leicht nachdem ich die eine Nase an der HSD Buchse entfernt habe.
Müßte das NBT nicht auch einen Fehler bringen wenn es mit Teleservice codiert ist aber die TCB nicht erreichen kann? Meine mal sowas gelesen zu haben von USB3 Fehler.
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Je nachdem von welchem Soundsystem du kommst und welche Fahrzeugvariante du hast ist es mehr oder weniger aufwendig.
Solltest du nur Stereo System ab Werk haben ist es ordentlich arbeit und ziemlich sinnlos teuer da du ein neues Armaturenbrett brauchst und alle Audiokabel hinten in den Kofferraum müssen. Das heißt Kabel verlängern und Kabel neu ziehen bis zum erbrechen. Würde für mich keinen Sinn machen. Da würde ich mir lieber ein normales High End System kaufen.
Wenn man natürlich wie ich von SA676 Hifi System kommt ist das wesentlich einfacher denn dann liegen alle LS Kabel schon im Kofferraum und man hat die Center LS Halterung im Armaturenbrett.
Der Rest ist dann recht Simpel.
Center: Mitteltöner tauschen und Hochtöner dazu bauen. Halterungen und Kabel vorhanden. Neue LS Abdeckung drauf.
Vordere Türen: Mitteltöner und Hochtöner tauschen und neue Abdeckungen drauf.
Hintere Türen: Mitteltöner tauschen. Vorgestanztes Loch in Türverkleidung für Hochtöner bohren und die Serienhalter, die man normal kaufen kann, einbauen. Hochtöner montieren und Abdeckungen montieren.
Heckablage: Mitteltöner und Hochtöner tauschen. Kabel von der Lokation das letzte Stück nach hinten links in den Kofferraum legen und neue Abdeckungen für HK System einbauen.
Endstufe: Montieren. 30, 30B und Masse im Kofferraum anschließen. Lichtleiterkabel durchschleifen oder von vorne neu legen wenn man noch keins im Kofferraum hat. Leitungen von der HU aus dem Endstufenstecker auspinnen und zurückbinden. Neu gezogene Kabel der Heckablagenlautsprecher einpinnen
Hifi System aus dem FA mit HK System ersetzen und HU codieren.