Beiträge von mhhforyou

    M3/4 Lenkrad natürlich - war auf dem vorigem Bild aber auch schlecht zu erkennen ;)


    Hast du recht...


    Ich habe noch was vergessen. Ich habe gestern auch noch den Center Mid Lautsprecher gegen den des HK Systems getauscht weil man grad gut hin kam. Hatte bisher aber noch keine Möglichkeit wegen fehlendem USB einen Soundcheck zu machen.

    Nach vergleichen der HSD Kabel HU > TCB für Entry und NBT ist bis auf das beim Entry ein HSD Gehäuse Kod E und beim NBT ein Gehäuse mit Kod L verbaut ist alles gleich. Auch das Pinning. Also liegts an was anderem das nichts angezeigt wird.


    Ich werde heute nachmittag das NBT mal auf meine I Stufe flashen und schauen was passiert. Sind ja manchmal schon komische Sachen raus gekommen wenn unterschiedliche I Stufen im Auto waren.


    Sollte das dann nicht gehen muß sicher noch irgendwas im TCB angepasst werden.

    Ich kann dir bestätigen dass die USB Stecker zwischen Entrynav und NBT um 180 Grad gedreht sind!


    Ich müsste sogar noch irgendwo ein Foto haben wo ich Entrynav und NBT Evo (USB Stecker sind genauso um 180 Grad gedreht wie bei NBT) gegenüber gestellt hätte. Man kann das auch nachvollziehen wenn man sich die inneren Merkmale (kleine Codierungen oder wie man es bezeichnet) der jeweiligen USB Buchsen anschaut.


    Ah ok. Dann werde ich mal eine saubere Lösung suchen die zu drehen und es versuchen. Beim USB1 kann ich ja zur not das NBT Evo Kabel kaufen und einziehen, beim TCB habe ich aber weniger Lust es raus zu ziehen und gegen ein anderes zu ersetzen. Obwohl, dann könnte ich gleich die Kabel für TV, DVD und Dab ziehen... ^^

    Das ZBE und TBX wurden mit SA609 im FA auf die I Stufe des Fahrzeugs geflasht. Also nicht mit SA606. Das geht natürlich nicht im F3x da sich ZBE klein und groß unterscheiden und es Serie keine Kombi aus EntryNav und Touch gibt.


    Als das gemacht war, war nach dem löschen des Fehlerspeichers auch kein neuer Eintrag mehr drin. In der Eile des Gefechts habe ich aber auch nicht genau geschaut was das für Fehler waren. Aber sie kamen vorher wieder. Glaube einer im ZBE und 2 im TBX.
    Das große ZBE scheint komplett gleich zu sein dem kleinen nur das es eben noch um die Touchfläche erweitert ist. Anders kann ich mir nicht erklären das auch der große ZBE allein beim Business Navi funktioniert.


    Die Touch Funktion an sich hat aber auch schon ohne die I Stufen Angleichung funktioniert nachdem die richtigen Werte codiert wurden.


    Was heißt das genau? Der Stecker passt dann immer noch nicht, oder er passt zwar, aber das TCB ist nicht ansprechbar?


    BTW: Guter Thread, bin auf die Fortsetzung gespannt. :thumbup:


    Er passt dann, aber die HU scheint nicht mit dem TCB zu Kommunizieren. Ich sehe auf jedenfall kein BMW Online etc im Idrive.


    Aber ich denke ich weiß warum das so ist. Nach etwas lesen in englischen Foren scheint es das man selbst wenn man von der Entry Generation kommt den Stecker für USB1 um 180° drehen muss da die Steckerbelegung gedreht ist so wie wenn man von CIC auf NBT umrüstet.


    Dann liegt natürlich die Vermutung nahe, da das TCB auch mit USB angebunden ist, das auch dieser Stecker um 180° gedreht gehört.
    Allerdings will ich da eine andere Lösung wie die Ammis das immer machen. Einfach das Plastikgehäuse des Kabels wegschneiden und dann das Kabel gedreht in die HU kleben kommt für mich nicht in Frage.


    Ich rüste auf NBT um. Evo ist mir zu aufwendig wegen der neuen ATM Box.