Alles anzeigen
Nachtrag dazu:
Nachdem ich es gestern aus gegebenem Anlass einfach mal getestet habe, kann ich nun bestätigen, dass man den Touch-Controller problemlos auch in ein Fahrzeug mit "kleinem Rad" verbauen kann. In diesem Fall war es sogar ein Fahrzeug ohne Navi mit minimalistischem Controller (siehe Anhang), und der Touch-Controller hatte die Elektronik aus 'nem 5er - selbst das funktioniert (die Tasten für die nicht vorhandenen Funktionen werden dann ignoriert).
Aber wie bereits gesagt, wird vermutlich ein (für den Fahrer nicht sichtbarer) Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt werden, das konnte ich mangels Zeit nicht mehr testen. Man sollte für den Fall von Software-Updates den kleinen Controller also behalten, um ihn im Ernstfall vorübergehend wieder anschließen zu können.
EDIT: Im konkreten Fall handelte es sich um einen 316d, Produktionsdatum 06.08.2013 (somit Baustand 07/2013), I-Level 11/2014. Kann sich bei früheren Bauständen evtl. wieder anders verhalten.
Ich habe den großen Controller und das Touch Ecu im Auto obwohl ich "nur" EntryNav habe und wenn du den Controller/TBX auf die Fahrzeug I Stufe Flasht gibts nicht mal einen Eintrag im Fehlerspeicher.