Beiträge von mhhforyou

ich hab einen Wagen gefunden, der eigentlich fast alles hat was wir wollen, nur das große Manko ist, dass der Wagen nur über das Navi Business (2013er CIC) verfügt :(

Ist Mask nicht CIC...

Nun ist halt die Überlegung den Wagen doch zu nehmen und dann im Winter auf das NBT (oder wenn vertretbar evtl. sogar NBT Evo) aufzurüsten. Einzig zögere ich, da ich nach allem Lesen im Forum glaube, dass man es nicht vernünftig aktiviert bekommt. Wo liegt denn die Einschränkung bei so einem CAN-Filter? Welche FSCs sind dann entscheidend? Das was der Wagen hatte aus dem das NBT stammt? Und was ist mit der Service-Historie, steht die dann auch im NBT, wenn es mit Can-Filter angeschlossen ist?
    DIe DIenste des ConnectedDrive und Apps laufen dann nicht, oder? RTTI, Remote und Apps sind eigentlich das was mich da vorrangig interessiert.

Vernünftig liegt immer im Auge des Betrachters. Ich beschäftige mich jetzt seit einer weile damit und annähernd so wie von Werk wirds nur mit über 2000€ teuren Freischaltcodes. Mit Can Filter funktioniert es genauso, aber eben mit Einschränkungen wie das die Service Historie vom Spenderwagen im NBT bleibt da durch den Can Filter das NBT ja vom alten KFZ ausgeht. Ausserdem wie schon richtig bemerkt muß ein Teil der Kabel aus dem Kofferraum vor gezogen werden. Andere wieder nicht.
    Soweit mir bekannt gehen bei einem Wechsel von Mask/CIC auf NBT auch die Connected Drive Dienste RTTI, Remotr, Councerge etc. nicht mehr da wie oben geschrieben was NBT denkt es wäre in einem anderen KFZ also kannst du für dein KFZ aktiviert haben was du willst es geht trotzdem nicht.

Eine wesentlich bessere Ausgangsbasis liefert da wer EntryNav hat also das neuere Business.

Bei NBT Evo ist es noch komplizierter. Da brauchst du nicht nur das Evo sondern auch die ausgelagerte mit Lan angebundene Kiste im Kofferraum dessen Name mir grad nicht einfällt da da der GPS Sensor drin ist. (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe)

Da der Wagen das Business und die erweitereted Musikplayer-Anbindung hat, gehe ich mal davon aus, dass im Kofferraum die Combox ist und man entsprechend dann die Kabel nach vorn ziehen darf. Gibt es da evtl. sogar Kabelsätze von den potentiellen Nachrüstern?

Siehe oben. Kabelsatz aus Spender wohl eher nicht da das ein Teil des Hauptkabelbaums ist.

Leider nirgends. Dieses Kabel gehört fest zum Airbagmodul und das bekommt man auch selten gescheit raus aus dem Airbag weil es eben absolut sicher drin stecken muß weil sonst der Airbag nicht auslöst. Ich würde da auch nicht dran rumspielen. Such dir einen Airbag mit Kabel...

Ich bin zwar nicht allwissend, aber wenn das nicht grad ganz am Anfang vom F30 war gabs kein 5AD allein.

Aber scheinbar im F01. Da gab es 5AD als allein wählbares Extra. Aber da der F01 eine andere Plattform ist kann es schon sein das dann natürlich mehr abgeändert wird oder noch andere Sachen angesprochen werden. Ist natürlich auch wieder alles I Stufen abhängig. Daher habe ich ganz gern die aktuellste I Stufe drauf wenn ich was versuche ins Auto zu bekommen.

Auffahrwarner geht bei mir auch ohne Tempomat los (mit ACC/Active Protect + FLA/SLI).
    Kann mir wer sagen ob definitiv jedes M-Lenkrad für die Paddel/Vibrationsmotor-Nachrüstung verwendbar ist? Ich würd gern Paddel und Verlassenswarnung inkl. Driving Assist nachrüsten.

Jedes Lenkrad hat den Platz für den Vibrationsmotor ja. Die Anschraublöcher für die Paddels haben nur die Lenkräder mit Paddels ab Werk. Aber man kann sie wohl bei den anderen M Lenkräder einfach bohren die 2 Löcher.

Genau - die blau markierte "Einbildung" meinte ich.

Oerks, ich hatte (mal wieder ;() 5AD und 5AS verwechselt (deshalb gestrichen).

Ich hatte jedenfalls nur 5AD dem FA hinzugefügt und musste noch jede Menge zu eliminierender Parameter empirisch herausfinden, um die reine Spurverlassenswarnung ohne Kamera-Fehlermeldungen nutzen zu können. Also ist auch 5AD nicht nur Spurverlassenswarnung, sondern auch Auffahrwarner (?). Guckst Du auch hier (müsste ich allerdings mal updaten.)

5AD ist eigentlich nur als Spurverlassenwarnung geführt aber ist scho möglich das die auch noch was enthält. Interessant ist das du das überhaupt dem Fa hinzufügen konntest oder hast du das ohne FP berechnen gemacht?

Denn 5AD gibts es so beim F3x nicht. Spurverlassenwarnung gibts es nur im Driving Assist und der hat eben 5AS. Man hat auch nur 5AS im FA wenn man Driving Assist ab Werk kauft. Warscheinlich kommt das 5AD aus dem 5er oder 7er und da ist es noch mit anderen Sachen verknüpft.

Bei Ebay gibts irgendwelche Platik nachmach Spoiler für den F36 für 7.60€ aber ob man sowas auf dem Auto haben möchte? Außerdem sind die alle wesentlich niedriger, analog der Lippe beim M Paket des E46.

Von BMW gibts auf jedenfall keinen non carbon