Beiträge von mhhforyou

    Ich habe ein Evo günstig angeboten bekommen und überlege jetzt doch um zu bauen.


    Da ich das ganze nicht auf dem Schirm hatte bin ich da noch recht unbetucht bei dem Thema. Die letzen 4 Stunden suchen ergaben auch kein so richtig zufrieden stellendes Ergebnis, daher die Frage wenn ich vom EntryNav auf NBT Evo wechsle, wechsle ich ja auch auf den Touch Controller. Liegt für den das Y Kabel schon oder muß das gelegt/gebaut werden?


    Was passiert wenn ich das Evo eingebaut habe? Das es umcodiert werden muss ist klar. Aber braucht das Gerät einen FSC, wovon ich mal ausgehe und was geht ohne diesen nicht? Ist dieser irgendwo legal her zu bekommen?

    Ja die Codierung spricht natürlich nur an wenn das DSC einsetzt, das ist korrekt!
    Was mich nur wundert, im DSC Steuergerät ist bei mir KEINE Größe der Scheiben hinterlegt, bei einem Fahrzeug aus US ist aber die 370mm hinterlegt.
    Kann hier leider keine Namen schreiben....

    Alles was im Steuergerät zur Bremse steht wirkt sich nur auf die Regelsysteme aus nicht auf dein mechanisches Bremsen. Das muss immer funktionieren da es noch kein Brake by Wire gibt.

    Bremssystem ist Blasenfrei, trotzdem ist der Druckpunkt grauenhaft! Es fühlt sich beim bremsen an als würde man das Pedal bis zum Blech drücken
    Wenn ich am Stand fest auf die Bremse drücke, spüre ich nicht wie früher diesen festen Druckpunkt sondern es ist extrem weich und das Pedal gibt nach der Zeit immer mehr nach.... Die Bremsleistung ist zwar komplett da, Bremsweg fühlt sich auch weit kürzer an aber das Gefühl ist scheußlich.


    Schwammiger Druckpunkt kann ein grenzwertiger oder zu kleiner HBZ sein, aber das nachgeben ist normal das Zeichen für defekte Dichtungen im HBZ. Aber da der ja getauscht wurde kannst das nicht mehr sein. Die Performance Bremse war neu oder gebraucht?

    Hab gehört, dass die Dämpfer sogar gleich sein sollten. Sprich man braucht eigentlich nur die kürzeren Federn. Bleibt aber die Sache mit der Abstimmung...



    Stimmt teilweise und ist modelabhängig anders. Um das genau sagen zu können braucht man die FGN.


    Als Beispiel beim F30 320d an der Vorderachse: Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben den selben Dämpfer wie Fahrzeuge mit M Fahrwerk. Fahrzeuge ohne beides haben einen anderen Dämpfer.


    Generell unterscheiden sich 4 und 6 Zylinder Dämpfer auf jedenfall.


    Ich würde es lassen da Pfusch oder wenn dann warten bis eins drin ist mit passenden Teilenummern.

    Na ja wobei der CS nicht für Derutschland ist und soweit mir bekannt nur M3 CRT und M4 CSL VIELLEICHT kommen.

    Ich finde selber Sondermodelle "mit dem gewissen Extra" super. Ich vergöttere den CSL, finde die M3 Evo Modeille unfassbar pornös und hätte gegen einen 30 Jahre M5 auch nichts einzuwenden.

    Sondermodelle gehörten auch schon immer zur M. Zwischendurch wurde das mal etwas stiefmütterlich behandelt, aber mittlerweile gibt es ja wieder einige.

    Aber das waren alles Modelle, bei denen noch Dinge speziell waren. Eigener Motor, eigene Karosserieteile (wer erinnert sich nicht an den legendären CSL Heckdeckel) etc...

    Na den eigenen Motor lassen wir mal dahin gestellt... Den gabs schon 25Jahre nimmer. ^^

    Wenn BMW jetzt ein Dutzend Sondermodelle auf den Markt bringt, die sich nur in der Zusammenstellung der M Performance Teile unterscheiden, verwässert man diese Sondermodell-Aura. Im Extremfall denke ich mir irgendeinen tollen Lack aus, nenne das Auto BMW M3 Blue Edition, hau eine 1 von X Pllakette aufs Armaturenbrett und bin fertig.


    Fakt ist leider das der Erfolg eines Autos momentan fast ausschließlich an seiner Rendite gemessen wird und nicht wie früher das auch der zugewinn an Markenimage etwas zählt. Da lassen sie keine riesen Änderungen mehr umsetzen. Es ließe sich immernoch alles realisieren bei der M, leider kommt man damit aber nicht durch den Vorstand.


    Und da die Kunden das ganze gut finden indem die Autos wie geschnitten Brot verkauft werden wird das ganze auch so bleiben.