Ich werde am Samstag beide abklappern also DEKRA und TÜV....wenn alles nicht geht fahr ich auch nach Pfaffenhofen
Pfaffenhofen ist ja nicht weit weg von München, evtl könte man sich dann auch treffen. Wohne genau dazwischen.
Ich werde am Samstag beide abklappern also DEKRA und TÜV....wenn alles nicht geht fahr ich auch nach Pfaffenhofen
Pfaffenhofen ist ja nicht weit weg von München, evtl könte man sich dann auch treffen. Wohne genau dazwischen.
Alles anzeigenYup!
ET36/ET47 Original und dann die Spurplatten 10/15 und ACS-Federn.
Aber die Kombi ist doch fast schon gängig hier?
Mein SV hat die §19(3) i.V. mit §21 gemacht und sagte alles noch gut im "Range".
Unabhängig davon kann ich normal fahren , ein-und ausfedern und habe keinerlei Probleme.
Sollte doch so sein?
Ne passt schon. Optisch bei meinem würde ich bloß nie drauf wetten wollen das das passt. Aber ich werds sehen. Hab mir auch grad die selben Platten wie du bestellt. ![]()
Fährst du echt ET26 vorne und ET32 hinten und da würde beim einfedern nichts angehen?
Hi Chris,
das ist sehr nett von Dir, ich habe hier in München eine große DEKRA Station, da fahr ich mit allen Unterlagen am Samstag hin. Vielleicht komme ich (wieder mal) auf Dich zu.
Ein Händler meinte ohne Karrosseriearbeiten geht das nicht, der andere Händler meinte ich kann sie schon bei ihm kaufen aber er garantiert mir keine Abnahme darum müsste ich mich schon selber kümmern und die Felgen/Reifen würde er auch nicht mehr zurücknehmen wenn´s nicht klappt, Danke für´s Gespräch.
Fahr zur Tüv Prüfstelle Pfaffenhofen. Der gute Mann ist wirklich normal. Er trägt keinen Pfusch ein, aber wenns passt geht das problemlos.
Also meins ist gescheit eingebaut und wird auch auf legalem Weg beim örtlichen TÜV Süd hoffentlich so eingetragen, wüsste aber nicht was dagegen spricht, es schleift und streift nichts, aber wenn der Arsch dann so weit unten hängt ist es einfach nicht mehr so schön und für was hab ich denn ein Gewinde, mir macht das ab und zu hoch oder runter schrauben nix aus, da gibt´s noch ganz andere LeuteVon daher macht euch um mich keine Gedanken
![]()
Du kannst mit deinem Auto ja machen was du willst, aber vermisst du dann auch jedesmal dein Auto neu wenn du mal lust auf ne andere Höhe hast?
Ne es schleift nix, aber das wird der Tüv mir nächste Woche wohl noch bestätigen müssen
![]()
es sieht einfach nur kacke aus und auf der Autobahn hab ich es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, will das Risiko aber auch net eingehn, dass doch was wäre, da ich die Mädchen und mich gern alle heil hin und zurück bringen mag
Wir machen am Wochenende mal ne Probefahrt mit Gepäck und vollständiger Beladung, kannst dir ja Vorstellen, 4 Mädels, nur 3 Tage aber Gepäck für 10
Hoch schrauben weils blöd aussieht? ![]()
Wenn dein Fahrwerk anständig eingebaut und eingetragen ist darf da nichts angehen. Denn sonst wäre es nicht anständig eingebaut oder legal eingetragen.
Ah, Du hast gar kein adaptives Fahrwerk? Dann kommt das DDC Plug&Play für Dich ja sowieso nicht in Frage.
Nun kenne ich wiederum das Standardfahrwerk vom GC nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei kurzen Unebenheiten härter sein soll als meines. Komisch...
Welche von KW bist Du denn bisher gefahren, die Dir zu hart waren? Zumal Du das ja durch Änderung der Zug- und Druckstufe noch beeinflussen kannst, was beim DDC nicht geht.
Ah, Du hast gar kein adaptives Fahrwerk? Dann kommt das DDC Plug&Play für Dich ja sowieso nicht in Frage.
Nun kenne ich wiederum das Standardfahrwerk vom GC nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei kurzen Unebenheiten härter sein soll als meines. Komisch...
Welche von KW bist Du denn bisher gefahren, die Dir zu hart waren? Zumal Du das ja durch Änderung der Zug- und Druckstufe noch beeinflussen kannst, was beim DDC nicht geht.
Ich rüste den EDC Kabelbaum nach, daher dann das Plug&Play.
Hart im Sinne eines M Sportfahrwerks ist das Serien GC Fahrwerk nicht. Es mag nur keine kurzen Schläge. Da reagiert es ziemlich trocken drauf was ich unangebracht finde da es zum einen so hoch ist das man fast zweit Hände zwischen Reifen und Kotflügel bekommt und man zum anderen in Kurven ziemlich die komfortbetonte Auslegung gegenüber dem Coupe merkt. Wird natürlich auch noch davon verstärkt das ich die M Paket Stabis nicht habe. Allerdings muß man sagen das das natürlich jammern auf hohem Niveau ist. Das Fahrwerk macht bis 220km/h keinesfalls irgendwelche Probleme oder vermittelt das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein.
Hatte das KW V1 in einem E46 Coupe, das ging noch da das Fahrzeug recht schwer war und das V3 in einem MR2 Turbo. Das ging gar nicht. Überzogen hart selbst auf weichster Einstellung. Aber sind ja beides völlig andere Autos. Für Gelegenheitsautos wäre das auch nicht so wild, ab er im Alltag brauche ich kein Knüppel hartes Fahrwerk und außerdem wird man ja auch älter. ![]()
Alles anzeigen
Um Dich nicht ganz im Regen stehen zu lassen:
"Härte" und "Komfort" sind relative Begriffe, die jeder für sich anders definiert. Statt "hart" bevorzuge ich eher den Begriff "straff" - was ich persönlich wiederum "komfortabler" (und vor allem sicherer!) empfinde als ein butterweiches Schaukel-Fahrwerk, wie ich es in dem 316d erlebt habe, den ich gestern und heute als Leihwagen hatte. In einem Auto, bei dem man sich schon bei kleinsten Richtungsänderungen und selbst bei geringen Geschwindigkeiten vorkommt wie in 'ner Ente oder Schiffsschaukel, fühle ich mich nicht "komfortabel" aufgehoben. Außerdem bekomme ich Angst vor dem unberechenbaren Fahrverhalten des Autos, schlecht wird einem bei den ganzen Wank- und Nickbewegungen zudem.
Nun habe ich mehrere Probleme, Dir meine bisherigen Eindrücke zu schildern:
- Bisher bin ich mit dem KW fast nur im Stadtverkehr und auf verstopften Autobahnen (A46 Düsseldorf<=>Wuppertal) unterwegs gewesen - ich konnte also das Fahrwerk noch gar nicht richtig auf der AB "rannehmen".
- Du fährst ein 4er Gran Coupé, das vermutlich mit meiner 3er Limo ohnehin kaum vergleichbar sein wird. Die Programmierung seitens BMW (auf die KW das DDC Plug&Play dann ja abstimmt) wird schon eine ganz andere sein, das Fahrzeug selbst ist es ohnehin.
- Auf den Komfort wirken sich weitere Faktoren aus, die bei uns nicht identisch sind: Du fährst auf 19"-Felgen (und daher mit mehr Gummi) als ich auf den 20"-Felgen. Des weiteren kannst Du den Komfort auch über die Höhe des Fahrwerks maßgeblich beeinflussen - Du bist ja nicht gezwungen, auf dieselbe Tiefe zu gehen wie ich (wobei auf der HA nach oben hin bei mir wohl nicht mehr viel Luft ist, aber auch das kann beim 4er GC wieder anders sein).
- Mir fehlt der direkte Vergleich zu meinem Serienfahrwerk (adaptives M-Fahrwerk), da ich dieses im Werkszustand nur ein paar Wochen gefahren bin (14.02.-03.03.2014) und dann die Schnitzer-Federn habe verbauen lassen. Mein Vergleich kann sich also nur auf den Zustand mit Schnitzer-Federn (auf 19"-Felgen mit Bridgestone Runflat) vs. KW DDC (auf 20"-Felgen mit Michelin PSS non-Runflat) beziehen - denn dummerweise wurden zeitgleich mit dem KW auch die ALPINA-Felgen draufgeschraubt.
Das vorausgeschickt, kann ich folgendes sagen:
Ich empfinde das KW-Fahrwerk im Comfort-Modus unter den o.g. Voraussetzungen sowohl als komfortabler - als vor allem auch als sicherer - als das vorherige Setup mit Schnitzer-Federn und Seriendämpfern. Zum einen haut's mir bei Querfugen nicht mehr die Plomben aus dem Gebiss (vorher schlugen da bisweilen gefühlt die Dämpfer durch), zum anderen "nickt" das Fahrzeug beim Runterfahren von Speed Bumpern nicht mehr so tief ein (wo ich früher oft leicht aufgesetzt habe). Das Zusammenspiel Federn/Dämpfer funktioniert einfach besser, vorher war das Auto nach meinem Empfinden "unterdämpft".
Und das alles trotz der 20-Zöller. Auch das verstehe ich eben unter "Komfort".
Aber um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Das Auto ist auch im Comfort-Modus keine Sänfte! Es ist ein straff-sportlich gefedertes Gefährt, dessen Fahrverhalten einem größtes Vertrauen einflößt und gleichzeitig selbst auf übelstem Kopfsteinpflaster nicht die Blase platzen lässt.
Weiß nicht, ob ich Dir mit diesen Ausführungen helfen konnte. Da ich weiß, dass Dir der sog. "Restkomfort" wichtig ist, würde ich Dir dringend nahelegen, vor einer Kaufentscheidung ein vergleichbares Auto mit diesem Fahrwerk probezufahren.
Ja das gibt mir auf jedenfall einen Überblick. Daher habe ich ja meine Frage hier gestellt weil ich dich ähnlich von den Ansprüchen ans Fahrwerk wie mich einschätze. Das viele Faktoren sich unterscheiden habe ich im Hinterkopf.
Wie du schreibst das ist leider alles sehr relativ das Thema. Ich brauche natürlich kein 7er Fahrgefühl, aber ich hatte schon 2 KW und die Waren nicht das gelbe vom Ei für mich.(zu hart) Grad im Hinblick auf die 2.500€ für das Fahrwerk informiere ich mich da vorher lieber dreimal bevor ich dann was fahre was mir nicht taugt.
Ich weiß nicht wie das adaptive Fahrwerk ist, das Serienfahrwerk vom GC finde ich nicht so gelungen. Über kurze Unebenheiten zu hart und in der Kurve zu weich.
Habe ich schon, aber da du von Trackday sprichst und im Hinblick auf dein Gesamtfahrzeug glaube ich das wir einen unterschiedlichen Bezug zum Wort Härte haben. ![]()
Hattest du jetzt schon was im Bezug auf Härte des Fahrwerks geschrieben? Würde mich interessieren da ich kein hoppel Fahrwerk möchte. Tatsächlich wäre mir reichlich Restkomfort zum verreisen ganz recht. In sport darf es dafür knackig sein.