Ja muss das gesamte SZL neu.
Beiträge von mhhforyou
-
-
Alles anzeigen
Ist bei zumindest bei mir nicht der Fall. Habe ACC inkl. Auffahrwarner aber keine Kamera in der Scheibe. Da scheint dann wohl nur das Radar genutzt zu werden.
Allgemein merke ich beim ACC auch, dass es tatsächlich sehr stark vom Vorausfahrenden abhängig ist. Fährt der sch*** fährt die ACC ebenfalls sch***...Im dichten Verkehr auf der Autobahn hatte ich mal eine ähnliche Situation als einer vor mir gepennt hatte und plötzlich eine Vollbremsung machte. Das ACC hat erst angefangen recht kräftig zu bremsen und kurz darauf meldete sich der Auffahrwarner akustisch, was an der Verzögerung aber nichts änderte. Erst ab dem Bremse antippen machte er dann eine nochmal deutlich stärkere Vollbremsung.
Laut Wikipedia bremst der ACC des F30 mit bis zu 4m/s². Das wären ca. 40-50% einer Vollbremsung bei trockener Straße. Falls mehr Verzögerung notwendig ist, soll der Fahrer reagieren. Ich vermute deshalb, dass auch der Notbremsassistent ohne Fahrerreaktion keine echte Vollbremsung mit ABS macht.
Vom ADAC gibt es einen interessanten Test von Auffahrwarnern, in welchem unter anderen auch ein 5er in ein vorausfahrendes Auto reinfährt, dass plötzlich eine Vollbremsung macht. Ist zwar von 2011, aber da die Technik ja i.d.R. von den oberen in die unteren Klassen wandert, sollte es trotzdem mit dem F30 vergleichbar sein.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dann haben sie das irgendwann mal geändert. Seit Anfang 2015 haben es alle. Macht deiner denn schon Stop&Go?
Nur ein Assistent im F3x bremst bis zum Stillstand. Die Active Protection und das aber auch nur nach einem erkannten Crash. Alle anderen bremsen nur an so wie es ja auch kommuniziert wird.
-
Das Problem sehe ich eher im Hydroaggregat und den vorderen Bremsleitungen die auch getauscht werden müssen. Keine Ahnung ob man die raus bekommt ohne den ganzen Motorraum zu zerlegen.
-
Diese Aktion gibt es und es sind auch mehr wie 50 Fahrzeuge. Fahrzeuge mit Sportlenkung sind nicht betroffen und es wird auch keiner sterben, machen sollte man es aber lassen.
-
Shadow Line = Schwarz II Uni = Farbcode 668
-
Also ist auch ein Automatikgetriebe nicht zwingend notwendig?
Ja doch stimmt. Auch Automatik Getriebe ist Pflicht. Ich vergesse immer das es noch Handschalter gibt.
Interessanterweise gab es aber auch Modellreihen und Baujahre wo ACC auch mit Handschalter ging. Da entfiel halt dann die Stop&Go Funktion.
-
Was sind denn die Vorraussetzungen für die Nachrüstung von ACC?
ACC Modul und Driving Assistant?
Kafas2 also 8TH oder 5AS, 6WA oder 6WB und kein M Modell. Idealerweise Park Assist.Jetzt wirds interessant.
Der Auffahrwarner ist doch eigentlich Kamerabasiert, wenn man das Radar (FRR) respektive ACC nicht hat.
Ändert sich das mit der Nachrüstung?
Letzte Aussage eines (bis dato kompetenten) Freundlichen war dafür gibt es keinen FSC zu kaufen.
Richtig. Wenn man 5AS hat aber kein ACC ist das ganze nur Kamerabasiert. Hat man nur ACC ohne 5AS wird Radar und Kamera zur Erkennung eines drohenden Auffahrunfalls genutzt weil die Ausstattung ACC automatisch KAFAS2 beinhaltet. Daher funktioniert die Erkennung in hohen Geschwindigkeiten auch wesentlich besser als nur mit 5AS. Daher kommt auch die Aussage das man einen FSC braucht. ACC braucht keinen, aber der Auffahrwarner im KAFAS2 schon. Diesen bekommt man aber, wenn auch nicht überall.Wenn man von 5AS kommend auf ACC umbaut entfällt dieser FSC weil man ihn durch 5AS schon hat.
-
Ja der Blinkerschalter muss auf jedenfall neu.
-
Ist so. Es gibt keinen FSC für das FRR selber. Was bei diesen Aussagen wohl immer gemeint ist, ist das es einen FSC für den Auffahrwarner der beim ACC enthalten ist braucht. Aber diesen FSC gibt es zu kaufen.
-
Innenspiegel mit Kamera, Abdeckung Innenspiegel und Kabel je nachdem was du jetzt verbaut hast. FLA wäre dann auch recht schnell nachgerüstet.
Kann sein das ich noch einen Innenspiegel abblended mit Kamera daheim liegen habe. Muss ich mal schauen.