Beiträge von mhhforyou

    Da ich das ganze X mal in der Woche per PN beantworte schreibe ich es hier mal direkt rein und spare mir in Zukunft Arbeit.


    Vorweg noch, wenn ihr das selber versucht übernehme ich keine Haftung für Schäden da man schon wissen sollte was man tut!!!



    Vorraussetzungen:


    Grundvorraussetzung ist 6WA oder 6WB und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion Wenn man keine Fahrassistenzsysteme hat auch Ablagenpaket. Außerdem ist KAFAS2 pflicht. Wer das nicht hat gibt einfach auf oder macht erst das hier:


    [HowTo] KAFAS2 für SLI oder 5AS nachrüsten beim F3x


    Wer KAFAS2 durch die SAs 8TH Speed Limit Info oder 5AD Spurverlassenwarner schon hat, hat Glück. Ist die halbe Miete.


    Wer dann auch noch 5AG Spurwechselwarner, 5AD Spurverlassenwarner oder 248 Lenkradheizung hat, hat nicht mehr viel Arbeit. Aber vorsicht bei der SA 248. Viele haben mit dieser SA schon den passenden Vibrationsmotor, das Schaltzentrum Lenksäule und das Steuergerät Lenkradelektronik, aber ich kenne auch Fahrzeuge die diese SA haben, aber nicht die 3 zuvor genannten Teile. Also wenn man keine SA 5AG oder 5AD hat sollte man lieber nachschauen ob man die Komponenten im Lenkrad hat denn diese sind recht teuer.



    Benötigte Teile


    Da dieses stark davon abhängt was man für SAs hat unterteile ich das mal.


    Wenn man 5AD(& 5DF) hat:
    1x FSC Personenerkennung
    1x Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > 9 268 478


    Wenn man 8TH und 5AG(& 5DF) hat:
    2x FSC Personenerkennung und Auffahrwarner
    1x Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > 9 268 479


    Wenn man 8TH und 5AD (& 5AG / 5DF) hat:
    1x FSC Personenerkennung
    1x Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > 9 268 479


    Wenn man 5AD und 5AG(& 5DF) hat:
    1x FSC Personenerkennung
    1x Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > 9 268 479


    Wenn man 8TH und 5DF hat:
    2x FSC Personenerkennung und Auffahrwarner
    1x Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > 9 268 478
    1x Vibrationsmotor
    1x Spange
    1x Steuergerät Lenkradelektronik
    1x ggf Schaltzentrum Lenksäule > je nachdem welcher F3x und welche SAs man hat also Regensensor, FLA etc. gibt es da viele verschiedene Nummern.


    Wenn man 8TH, 248 und 5DF hat:
    2x FSC Personenerkennung und Auffahrwarner
    1x Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > 9 268 478
    (((1x Vibrationsmotor
    1x Spange
    1x Steuergerät Lenkradelektronik
    1x ggf Schaltzentrum Lenksäule > je nachdem welcher F3x und welche SAs man hat also Regensensor, FLA etc. gibt es da viele verschiedene Nummern.)))


    Wenn man 8TH hat:
    2x FSC Personenerkennung und Auffahrwarner
    1x Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > 9 268 478
    1x Blende Fahrassistenzsysteme 9 239 299
    1x Vibrationsmotor
    1x Spange
    1x Steuergerät Lenkradelektronik
    1x ggf Schaltzentrum Lenksäule > je nachdem welcher F3x und welche SAs man hat also Regensensor, FLA etc. gibt es da viele verschiedene Nummern.
    1x Kabel ziehen zum FEM für das Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > bei manchen Fahrzeugen liegt das Kabel schon bei manchen nicht.
    6x MQS Pin ohne ela
    1x Steckergehäuse MQS 4pol ohne ela


    Vibrationsmotor, Spange und Steuergerät Lenkradelektronik unterscheiden sich je nach Lenkrad daher schenke ich mir die TN aus Übersichtlichkeitsgründen.


    Was noch zu sagen ist an die FSC für 5AS kommt nicht jeder dran da man sie anders wie den 8TH nicht einfach so bekommt. Sollte man also vorher abklären das man die auch kriegt sonst ist das etwas sinnlos.


    Was ist zu tun


    Das Variiert wieder genauso sehr wie bei den benötigten Teilen was denke ich klar ist.


    Da wo nur das Schaltzentrum und FSC stehen muß lediglich das Schaltzentrum getauscht, der/die FSCs eingespielt und das Auto codiert werden.


    Mit 8TH und 5DF muss zusätzlich das Schaltzentrum Lenksäule getauscht und der Vibrationsmotor und das Steuergerät Lenkradelektronik verbaut werden. Dazu muss das Lenkrad und der Airbag ab.


    Wenn man nur 8TH hat muß zusätzlich zu allem oben auch noch das kleine Staufach durch die Blende und das Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme ersetzt werden und ein Kabel von da rüber zum FEM wie im Schaltplan unten zu sehen verlegt werden. Wie man das zieht spare ich mir jetzt mal da ich denke wer sowas vor hat weiß das. Evtl liegt das Kabel auch schon zurück gebunden an der dicken Strebe unterm Armaturenbrett.


    Viel Spaß beim nachrüsten...

    Zum 5AS schreibe ich heute auch noch ein HowTo da ich das in der Woche mindestens 5x gefragt werde was man alles braucht.


    Auch dieser Mythos das man ACC nicht nachrüsten kann hält sich scheinbar hartnäckig. Man kann ACC nachrüsten. Es ist nur je nach Austattung und Motorisierung des Fahrzeugs extrem teuer.


    Spurwechselwarner ist 5AG und gehört nicht zum 5AD.

    Also nun ist ja schon eine weile vergangen seid der DVB-T2 Umstellung aber vom Empfang her hat sich, auf jedenfall im Münchner Raum, nicht viel zum positiven geändert. Bis 30km weg von München gehts so, aber an die Empfangsqualität von DVB-T1 kommt es noch lange nicht dran. Autobahn über 120km/h kann man fast ganz vergessen. Daher ist umrüsten noch nicht wirklich zu empfehlen.

    Dann nutze er den Like Button... ;)


    KAFAS2 ist die Kamera mit dem Ausschnitt in der Scheibe wo drüber Connected Drive steht.


    Die kleine Kamera hängt unter dem Innenspiegel.


    Du hast KAFAS2.


    KAFAS2 hat man immer wenn man 8TH Speed Limit Info, 5AS Driving Assist oder den alten 5AD Spurverlassenwarner ab Werk hat.


    5AS ist die neuere Version von 5AD und beinhaltet Spurverlassenwarnung, Auffahrwarner, City Auffahrwarner und präventiver Fußgängerschutz.


    Auffahrwarner = über 60km/h und es wird nur gewarnt.


    City Auffahrwarnung und präventiver Fußgängerschutz = unter 60km/h wird gewarnt und bei bedarf angebremst


    Spurwechselwarnung ist eine eigene SA.