Beiträge von mhhforyou

Haste richtig geraten Piwi. :D

Selective Beam brauchst du nur nicht weil du es noch nicht hattest. ;) Aber im Ernst, wenn du kein selective Beam willst, ist die Leuchtkraft der adaptiven Besser und du bekommst Kurven & Abbiegelicht. Aber ob das die Mehrkkosten von nochmal 700€ dir Wert sind mußt du selber wissen.

Allerdings ist der FLA Innenspiegel und das SZL schnell nachgerüstet und dann hast du FLA und selective Beam.... und schon sind wir wieder in der Nachrüstteufelsspirale.

Schick mir mal deine FIN. Wenn dein Auto wirklich um 08.2014 gebaut ist dann hat es, trotz Radio Professional, eine Entry HU und keine Combox sondern ein TCB. Entry HUs basieren auf dem NBT und sind ihm sehr gleich daher ist die Umrüstung relativ leicht.
    Solltest du wirklich ein Entry haben, wovon ich ausgehe, muß du "nur" wie schon gesagt wurde den HSD USB anschluss an der HU hinten um 180° drehen da das Pinning NBT zu Entry einfach um diesen Wert verdreht ist. Einfach in Anführungsstrichen, weil wenn du den Anschluss drehst, kriegst du die HU kaum mehr an ihrem Platz da das USB Kabel und dessen Anschluss dann im Weg sind. Die ganze schose muß dann verbogen werden. Mir was das damals dann zu blöd und ich habe auch noch das passende USB Kabel fürs NBT eingezogen. Das alte kann man liegen lassen da man es ohnehin nicht aus dem Kabelbaum bekommt.

Ohne deine Ausstattung zu kennen rätsele ich jetzt mal etwas.

Generell NBT und Combox funtkioniert nicht. Also Combox muss ab.
    Dein Aux geht noch weil er immer am Radio/Navi direkt hängt.
    USB geht nicht mehr weil der an der Combox hängt. Von der Buchse muß ein Kabel direkt zum NBT gelegt werden, dann geht der USB wieder.
    Dein Mikrofon dürfte auch nicht mehr gehen da das auch an der Combox hängt.

Danke schonmal für die vielen Antworten :D
    Dann werde ich wohl die normalen LEDs nehmen diese würde ich für 1000€ mit Steuergeräten und der gesamte Einbau mit Codierungen für ~700€ es müsste ja trotzdem schon einen relativ großer Unterschied zu den Halogenscheinwerfern sein :D

Dem muss ich leider widersprechen. Die normalen LED sehen schöner aus wie die Halogen, aber unglaublich besser Leuchten tun sie nicht. Du hast den Vorteil der angenehmen Lichtfarbe, aber rein Lichtausbeute technisch sind die nur maginal besser wie die Halogen.

Höhenstandssensoren brauchst du bei den normalen LED auch. Also wirklich viel gewinnen tust du für das Geld nicht. Bei den adaptiven bekommst du immerhin noch Kurvenlicht, die 4 Fahrmodi und den Fernlichtassistenten dazu.

Ich werfe noch eine Frage in den Raum, da ich hier keine Antwort darauf finden kann (hab mir brav alle 9 Seiten durchgelesen)

Ich hab die LED Scheinwerfer, was würde denn die Umrüstung auf die Adaptiv LED Kosten (ohne die Kosten der Scheinwerfer selbst).
    Wahrscheinlich braucht man auch ein neues Steuergerät etc?

Zusätzliche Steuergeräte werden benötigt, hängen aber am Scheinwerfer. Gehören also zu diesem. as es kostet kommt drauf an wwo es gemacht wird...

Dazu habe ich auch noch eine Frage ich fahre einen F31 BJ 08/2014 mit Halogen Scheinwerfern. Welche Ausstattung(en) sind Vorraussetzung um auf die adaptiven LEDs umzurüsten? :D

Sinnvoll wie Piwi schrieb ist FLA 5AC oder besser noch SLI 8TH oder DA 5AS. Gehen tut es aber auch ohne. Dann aber ohne selective Beam was schon ein tolles Feature ist am LED SW. Aber auch KAFAS2 oder die kleine Kamera lassen sich nachrüsten. :D

Von Halogen auf LED geht m. W. nach nicht offiziell, weil die Leuchtweitenregulierung nicht vorhanden ist.Da die Beleuchtung zulassungrelevant ist, müsstest du das ohnehin offiziell machen lassen, sonst kann das ins Auge gehen.

Im Aftersales wird auch Xenon oder Adaptive Xenon vorgeschrieben.

Ob es überhaupt möglich ist, auf Adaptive LED zu wechseln ist fraglich. Dafür brauchst du ja auch die Kamera im Innenspiegel oder KAFAS sonst bringen dir die Adaptiven LEDs nichts, ohen Selective Beam.

Technisch geht die Umrüstung von Halogen auf adaptive LED bei allen F30/F31. Aber eine offizielle Zulassung haben nur die LCI Modelle ab 07/2015. Da braucht man auch keine SWR. Ob die bei einem preLCI nötig wäre kann ich nicht sagen. Allerdings muss in dem zuge natürlich die auto. Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden. Dadurch ist die Umrüstung recht aufwendig aber machbar und bringt 100% mehr Licht. Also bringt schon was.