Beiträge von mhhforyou

War am Freitag bei meiner Bmw NL. Die haben den ganzen Einbau gecheckt und es hat alles gepasst. Sie haben dann einen "Fall" eröffnet. Nach Rücksprache wurde dann eine andere BUS Leitung als die von Bmw in der Einbauanleitung angegeben genommen. Und siehe da - nun funktioniert das Ganze auch.... :thumbsup:

Weiß du da was genaueres? Das Modul gehört rein technisch an den KCAN2 was laut den Kabelfarben in der Beschreibung auch passt. An welchen Bus will das BMW dann getan haben? Oder haben sie nur die Kabel von denen sie das Signal abzwacken geändert? Es gibt nämlich die selbe Farbkombi auch für ich glaube Gurtstraffer Leitungen im F3x und da ist kein KCan2 drauf.

GTS light oder M4CP +

Nicht mehr und nicht weniger. Das einzige was ihn attraktiv macht ist die limitierung. Mich würde die fehlende Armauflage nerven... :rolleyes:

Für den Fahrzeugschein kann es theoretisch egal sein, was Alpina da rein donnert, da es strenggenommen ein BMW Fahrzeug ist und daher die BMW FIN eingetragen wird.
    Alpina ist dann nur ein "Fahrzeugveredler" dessen umbauten / Optimierungen nichts am eigentlichen Fahrzeugtyp/ Hersteller ändern...
    da Alpina kein Autohersteller im eigentlichen Sinne ist. Bei Mansory / G-Power & Co. steht auch weiterhin, Mercedes, Audi & BMW im Schein.
    .

Das stimmt so nicht. Alpina ist ein eigener Fahrzeughersteller. Einer der wenigen der nicht als Tuner sondern als Hersteller gilt. Daher gibt es auch eine neue FGN.

Interessant wäre trotzdem eine Erklärung zu dem FGN durcheinander.

Nach ein bisschen rumgeflunkere mit meinen Kollegen gestern bin ich doch tatsächlich am überlegen ob ich nicht wirklich nächstes Jahr den Motor meines F36 umbauen soll. Bremsen und Fahrwerk hätte ich ja schon. Der Motorumbau an sich stellt auch nicht so das Problem da, mal von der geldlichen Seite abgesehen, problematischer wirds beim FEM. Selbst wenn ich einen Motor mit passendem Getriebe dazu und beiden Steuergeräten bekomme, habe ich immer noch das Problem das der EWS Code in meinem FEM nicht dazu passt. Mal schauen ob BMW mir ein FEM für eine andere FGN verkauft.

Außerdem wüßte ich auf Anhieb nicht was ich einbauen sollte? 35d, 50d oder 35i. Steuerlich wäre der 35d oder 50d sinnvoller. Aber aus Sound technischer Gründen würde der 35i mehr Spaß machen.