Beiträge von mhhforyou

    Da muß ich teilweise wiedersprechen wegen dem ACC Retrofit. ACC ist sehr wohl nachrüstbar und jetzt kommt das teilweise, das wird ziemlich teuer. Man braucht zwar anders wie beim F1x kein KAFAS, aber sollte wenigstens Automatik haben(kein muss) und muß den 6WA haben. Wenn man die Teile gebraucht bekommt umfasst der Umbau ohne Arbeitszeit bestimmt 1500€ wenn man nicht den größten Müll kaufen will. Neu liegen wir weit über 6000€. Mal als kurze Übersicht was man braucht:


    ACC Sensor plus Gitter und Halter
    Drehzahl Sensoren vorne links und rechts
    Hydroaggregat plus Leitungen
    ICM High
    Multifunktionslenkrad Tasten
    Schalter Fahrassistenzsysteme
    Kabelbaum (den man selber machen muß)
    viel Kleinzeug


    und wenn man kein 6WA hat


    Tacho
    Lichtleiter
    evtl neue Head Unit


    Alles in allem machbar wenn einem das das Geld wert ist. Obwohl ich ihn habe könnte ich nicht sagen ob er mir das Wert wäre. Liegt aber warscheinlich auch daran das ich erfolgreich verdränge was mich meine Umbauten gekostet haben.

    Ich hatte mir gestern wieder mal was kleines vorgenommen. Leider bin ich nicht dazu gekommen Bilder während des verbaus zu machen und als ich fertig was hat es wiedermal geregnet.


    Neu gekommen ist die Performance Lenkradblende Carbon, M Einstiegsleisten rundum, M4 Spiegel mit allem und Carbonkappen, neue Türkabelbäume, neues FEM, Türgriffe, Türgriffrahmen und Lautsprecher Adapter für die Focal Lautsprecher.


    Die Focals konnte ich damals aus Zeit und Wetter technischen Gründen nicht sauber einbauen, was jetzt aber erledigt ist. Davon mache ich nochmal Bilder wenn ich die Türpappen vorne tausche.


    Das FEM und die Türgriffe waren die letzten Teile die mir noch zum Komfortzugang gefehlt haben. Jetzt wo alles verbaut ist, funktioniert das ganze perfekt. Auch die Berührungslose Heckklappe ist ein Feature was ich oft nutzen werde. Außerdem haben ich gelernt das man die Komfort Türgriffe auch zweimal lackieren kann und alles normal funktioniert.


    Die M4 Spiegel waren obligatorisch und überfällig. Nicht zuletzt damit mein Spurwechselwarner endlich komplett ist. Am Ende habe ich doch die M4 Spiegel mit Kameras genommen da ich die RFK schon habe und die side view Kameras vorne auch schon hier liegen. Daher werde ich auch Surround View noch verbauen da mir nur noch das andere ECU und ein paar LVDS Leitungen fehlen.


    Die Carbonspiegelkappen von Ebay habe ich günstig bekommen, daher habe ich sie gekauft. Allerdings merkt man natürlich schon einen Unterschied zu den doppelt so teuren von BMW. Gar nicht mal von der Optik, die Oberfläche ist perfekt, aber die Passgenauigkeit ist an der ein oder anderen Ecke schon schlechter wie das Original. Ich denke in naher Zukunft werde ich da das Original folgen lassen.


    Alles in allem sehr gelungene Features um die mein Auto jetzt reicher ist. Ob man alles davon braucht ist denke ich relativ. Mehr freue ich mich auf die neue Innenausstattung.

    Da es für meine Verhältnisse recht lange still war jetzt ein größeres Update.


    Die Innenausstattung meines GCs war immer ein Manko für mich. Eigentlich bin ich kein Freund von schwarzen Innenausstattungen, aber sie sind leider generell nicht schlecht wenn man kleinere Kinder hat. Allerdings wenn man mal ein Auto mit Individual Leder besessen hat und man wert drauf legt kommt man schwer umhin es zu vermissen. Nachdem ich dann neulich in Reinhards F33 saß wurde mir das wieder schmerzlich bewußt. Daher bekomme ich eine komplette erweiterte Individual Lederausstattung schwarz und ein passend dazu beledertes Armaturenbrett. Leider hat dieses den Ausschnitt für das HUD. Daher muß ich das leider leider auch mit nachrüsten. :D


    Außerdem kriege ich heute mein neues FEM, M Einstiegsleisten, M Performance Lenkradblende und M4 Spiegel mit Vollausstattung. Sollte ich wen finden der mein RFK Ecu und das Kabel abnimmt werde ich auch Surround View noch nachrüsten. Daher habe ich die M Spiegel mit Kamera bestellt. Mit dem FEM kann ich endlich meinen Komfortzugangsumbau komplettieren.


    Ich möchte mich hier auch mal ganz offiziel bei meiner Frau bedanken, die es siehe die vorrigen 17 Seiten, nicht immer ganz leicht hat mir meinem Hobby. :thumbsup:

    Hallo,


    ich habe auch fest vor die LED nebelscheinwerfer nachzurüsten. Spiele auch mit dem Gedanken Das codieren selbst zu übernehmen. Jetzt habe ich gelesen das bei alten softwareständen eventuell die nebler anfangen zu flackern....mein f30 ist von 02/2012 würde aber vor einem Jahr ein komplett neues Navi Professional von bmw eingebaut (mein altes wurde gestohlen. Meint ihr die haben auch ein Software Update gemacht? Wäre auch super wenn ich die entsprechenden Werte zum codieren haben könnte. :)


    Beste Grüße und noch ein schönes verlängertes Wochenende.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde eins gemacht.

    Wie gut einem der "mhhforyou" die Worte im Mund umdrehen kann..ich brauche ihn nur nie. Macht nach meiner persönlichen Meinung nur auf der Rennstrecke oder bei einer Ausfahrt mit dem "Club" Sinn. Bei allem Anderen (Autobahn- oder Landstraßenheizen) reicht mir vollkommen der normale Sport-Modus.


    Aber darum geht's hier ja nicht..


    Ich habe nichts umgedreht, denn das würde anders aussehen. Ich habe lediglich eine Behauptung aufgestellt. Denn ohne Sportlenkung und adaptives Fahrwerk würde ich wahrscheinlich auch wesentlich weniger sinn im Sport+ Modus sehen. Das ist alles auf was ich hinaus wollte.