Beiträge von MaxxaMTrasher

    Ich denke nicht, dass es was mit dem Fahrwerk/den Reifen zu tun an. Ich denke an Motor mit allen Anbauteilen. Rein akustisch würde ich sagen, dass das Geräusch von vorne Mitte kommt. Wie gesagt, bei 105 Km/h (1600 U/min) ist es am deutlichsten, alles drüber wird der Fahrtwind zu laut.


    Fahre mein Auto aber extrem (!!) penibel warm und kalt, sollte also (hoffentlich) nicht vom Turbo kommen. Außerdem tanke ich ausschließlich Ultimate (will darüber jetzt keine Diskussion anfangen!), sollte bei knapp 65.000Km also auch nicht an den Injektoren liegen. Kann das die HD-Pumpe sein?

    :tc:




    Guten Abend Forengemeinde,


    ich habe mit meinem 320d (Automatik) ein kleines Problem. Habe über die SuFu nichts passendes gefunden und hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann.


    Und zwar habe ich seit ein paar Wochen ein leises Summen/Pfeifen, wenn bei meinem F30 eine konstante Geschwindigkeit gehalten wird. Dabei ist es egal, ob über Tempomat oder ruhigem Gas-Fuß.


    Wie gesagt, sobald eine konstante Geschwindigkeit gehalten wird, bei mir besonders auffällig beim Warmfahren (105 Km/h = 1600 U/min), kommt ein leises Summen/Pfeifen. Schalte ich den Tempomat dann über das Lenkrad aus, ist es schlagartig weg. Aktiviere ich ihn beispielsweiße wieder über die "Res-Taste", kommt es kurze Zeit später wieder. Es ist auch ein gleichbleibender Ton, verändert sich also nicht und "summt/piebst" durchgehend.


    Kommt das einem bekannt vor, oder weiß direkt jemand, woran das liegen könnte?


    Meine Befürchtung ist, dass das in der Werkstatt keiner hört, wenn ich mit denen mal auf die Autobahn fahre.


    Vielen Dank im Voraus,


    Max

    Möchte anbei auch mal meinen Senf dazu geben:


    Habe dieses "beschlagen-und-Tröpfchen-Phänomen" vor ein paar Wochen auch an meinen beiden äußeren Rückleuchten gehabt. Dachte, das sei normal, deshalb die Entlüftungslöcher. Ein Kumpel von mir, der ebenfalls einen F30 fährt, meinte aber das Gegenteil, also bin ich zum Freundlichen.


    Der hat sich das genau 10 Sekunden angeschaut, ein paar Fotos gemacht und meinte "Alles klar, der hat ja noch Garantie, kommen sie übermorgen wieder, dann sind die Neuen da..".


    Und Tatsache, ohne Diskussion wurde die Rückleuchten anstandslos getauscht.


    Sind jetzt seit ca. einer Woche drin und kein Problem, scheint trotz der Temperaturen dicht zu sein. :)


    Solang die Karre Garantie hat immer sofort zu BMW, so mache ich das. Sehe ich gar nicht ein, für Produktionsfehler zu zahlen. Mir egal, ob ich dann ein nerviger Kunde bin.. Wir wissen ja schließlich alle, was das ganze kostet, wenn man das (unverschuldet) aus eigener Tasche zahlen darf. :fail:

    Glückwunsch zum neuen Wagen, gefällt mir optisch sehr gut.


    Kleine 'Anregung' an dieser Stelle: Überlege dir, ob du deine Spiegelkappen vielleicht in schwarz lackieren lässt, sieht bei einem weißen Body sehr geil aus, wie ich finde. Habe es bei meiner 320d-Limousine in Mineralgrau auch machen lassen. Passt perfekt zu den Performance-Nieren in glanzschwarz.


    Hat bei der Lackiererei meines Vertrauens 100€ für beide gekostet, mit Rechnung. Falls du jemanden kennst, geht da bestimmt noch was am Preis. :)


    Weiterhin allzeit gute Fahrt. :auto:

    Guten Abend zusammen,


    Ich wollte hier mal um das oft diskutierte Thema 'Launch Control' berichten. Ich fahre selber einen 320d mit der normalen Automatik. Rein interessehalber habe ich deswegen gerade eben mit dem BMW-Kundenservice telefoniert. Der freundliche (junge) Mann hat mir die Thematik dann genauestens erklärt..


    Launch Control haben ALLE F30-Modelle mit der 8-Gang-Sportautomatik ab Produktion 07/2013 IN KOMBINATION mit dem 'Fahrerlebnisschalter' (kleine Taste links neben dem Gangwahlschalter).


    Um nun die Launch Control zu aktivieren, müssen folgende Schritte erledigt werden:


    - Motor MUSS warm/auf Betriebstemperatur sein
    - Gangwahlschalter nach links auf die Stellung 'M/S' drücken
    - 'Sport +'-Modus am Fahrerlebnisschalter auswählen (Edit: Alternativ reicht auch der Comfortmodus und die "DSC-Off"-Taste)
    - Bremse mit dem linken Fuß GANZ DURCHDRÜCKEN (also auf Anschlag)
    - Gaspedal ebenfalls GANZ DURCHDRÜCKEN ('Kickdown')
    - jetzt schlagartig von der Bremse gehen und den Beschleunigungsrausch genießen


    Vor einem erneuten Versuch ca. 15 Minuten warten um Getriebe und Kupplung eine Pause zu gönnen.


    Funktioniert an meinem 320d (Sport-Automatik nachträglich codiert) tadellos.


    Ich hoffe, das hilft anderen BMW-Fahrern weiter. Auch denen, die nicht im Forum angemeldet sind, sondern nur googlen.


    Mit besten Grüßen,
    Max

    Hallo,


    Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage, zu der ich über die Suchfunktion keine Antwort gefunden habe. Aber vorab kurz zu meinem Gefährt..


    F30-Limousine, 320d in Mineralgrau mit M-Paket und (normalem) Automatikgetriebe.


    Ich würde meinen 320 gerne etwas individualisieren. Angefangen hab' ich klein mit sämtlichen BMW-Logos (Felgen, Motorhaube, Heckklappe, Lenkrad und Motorabdeckung) in Carbon-Optik. Jetzt würde ich gerne noch dezent die Streben hinter den Ziergittern (vor dem Kühler) mit einer einfachen Carbonfolie überziehen, vielleicht sogar lackieren.


    Nur leider weiß ich den richtigen Namen dieser Streben nicht. Somit kann ich nicht nach den Maßen bzw. vorgefertigten Folien/Mustern suchen. Kann mir einer von euch weiterhelfen, der mehr als nur "Strebe hinter den Gittern" kennt, wie ich?


    Vielen Dank schonmal vorab,


    Max ^^