Beiträge von Piwi87

Ok, das war etwas komisch ausgedrückt von mir...

Die Temperatur steht zB. während der Fahrt auf 90°, ich halte an und mache den Motor aus.Wenn ich dann kurz darauf wieder einsteige und den Motor starte, dann geht der Zeiger wieder auf die 90° hoch und zuckt dann kurz nach unten, vielleicht auf ca. 85°. Er zuckt ganz leicht hoch und runter bis er dann sofort wieder fest steht.

Jetzt hab ich’s verstanden.
    Wenn er nur kurz abgestellt ist, dann kühlt er schon etwas ab, aber der Wert ist noch im Kombi gespeichert.
    Sobald der Motor läuft wird wieder gemessen.
    Der Wert kommt dann einfach später und wird dann erst übernommen.

Wenn du den Motor nicht startest, sondern wenn du nur die Zündung anmachst, dann müsste es schneller gehen, da dann nicht ganz so viel los ist am Bus.

Ja, das stimmt. Diesel und Benzin haben eine anderes Ziffernblatt.
    Die haben ja auch Diesel in der Tankanzeige stehen.

Dem Kombiinstrument wird das bei der Codierung am Bandende mitgeteilt, welcher Motor verbaut ist. Dementsprechend wird das dann anders angezeigt.

Der Schalter für die gleichzeitige Betätigung aller 4 Fensterheber hat übrigens auch nur in Richtung "Auf" zwei Stufen. Zum Schließen der Fenster muss man den auch durchgehend festhalten.

Wie wird denn der Einklemmschutz umgesetzt? Ich dachte immer, dass der Motorstrom überwacht und bei zu hoher Stromaufnahme = Hindernis abgeschaltet wird.

Ja, das stimmt schon.
    Aber am Ende auf den letzten Millimetern muss erkannt werden, dass jetzt nichts eingeklemmt wird, sondern das Fenster einfach zu ist.

Daher gibt es diesen Einlernvorgang.

Offenbar hat man das dann beim Cabrio für hinten irgendwann eingespart. Ist halt günstiger.
    Daher dann die Schalter.

Beim 6er gehts meines Erachtens. Da kann man mit der Fernbedienung die Fenster voll bedienen.

Ja, stimmt schon. bj 11/16. ez 12/16. auto ist in münchen für den dänischen markt gebaut und hat dann eine bmw mitarbeiterin in dänemark ein jahr gefahren. ich schick dir mal die vin @Piwi87.
    aber meiner meinung nach war das trotzdem nie drin. ist es denn normal, dass da laut ausstattungliste (bmw)
    0606 Navi Business und 0609 Navi Pro aufgeführt sind? baut das eine auf das andere auf?

Habs mir gerade angeschaut und dir per PN geantwortet. Sehr seltsam.

Also bei mir sind auch die 120°C kein Standard. Wenn ich jetzt nicht extreme Lastwechsel habe und es vor allem draußen nicht heiß ist, keine Klimaanlage läuft, dann kommt der da nicht auf die Mitte, auch bei einer Stunde Fahrt nicht.

Steig nach ca. 5 Min wieder ein, dann zuckt auch der Zeiger immer leicht und kurz nach unten.

Das kann ich jetzt nicht zuordnen, was du meinst? Die Temperatur zuckt, wenn du aussteigst von 105°C auf 100°C (mal als Beispiel).

Oder steigst du aus und verlässt das Auto?
    In dem Fall schläft das Kombi ein und wird durch z. B. das Türöffnen geweckt.
    Dabei werden die Schrittmotoren kurzzeitig gegenläufig angesteuert, so dass alle Zeiger kurz an den unteren Endanschlag gespannt werden.

Das Verhalten ist normal und bei allen mechatronischen Kombis so.

Ja, sind Mini-Sicherungen.
    Du kannst den Massebezug schon nehemen. Wenn alles entstört ist, kein Problem.

Irgendwo an einen Karosseriepunkt dran hängen finde ich nicht so prickelnd.

Jetzt wo das Auto da ist kam mir eine Frage, wir haben das Ambiente Licht in Orange. Sind da nur die Orangen LEDs drin oder auch die für Weiß und Blau? Wird das nur per Software geregelt was eingestellt werden kann wenn man die M Version hat? Oder wird auch was unterschiedliches verbaut?
    Wir haben nur nur die Adavantage Version.

Das sind unterschiedliche Teile und zusätzliche Leitungen für die zweite Farbe.