Wenn der das Thema Connectivity wichtig ist, dann solltest du ein Fahrzeug mit NBT-Navi oder besser mit NBT-Evo nehmen (letzteres aber halt erst ab LCI möglich).
Dazu dann die erweiterte Smartphoneanbindung. Nehme jetzt mal an, dass du da schon etwas drauf abfährst, weil du explizit das Prof. Navi als must have gesetzt hast.
Die Sprachsteuerung ist beim großen Navi m. W. immer mit dabei, sofern es min. ein NBT ist.
Was auch ab NBT immer dabei ist, ist das 6WA-Kombi, das ist eine Zwangskopplung.
Das Audiostreaming über Bluetooth war nicht von Anfang dabei, das war mal eine Option in Verbindung mit der Smartphoneanbindung.
Da hat BMW einen recht guten Konfigurator auf der Homepage, wo man mit dem Baustand des Fahrzeuges und den Sonderausstattungen im Infotainmentsystem die Komatibilität zu den Handys anzeigen lassen kann.
Sonst bin persönlich von den ConnectedDrive-Diensten schon überzeugt, allen voran natürlich RTTI, weil das schon praktisch ist, so genaue Verkehrsinfos zu haben.
Remote-Services sind ganz nett, wenn man es nicht hat, geht es auch. Die sind ja auch nur einmalig zu zahlen. Wer CD ab Werk bucht, hat die meist gleich mit drin.
Online-Services finde ich ganz nett; ist wie alles bei CD selektiv verlängerbar.
Die LCI-Modelle haben an einigen Stellen renovierte Steuergeräte und optimierte Verschleißteile.
Risiken in Steuergeräten, die dir bei der Laufleistung Probleme machen, kannst du vielleicht mit Baujahren aber Sommer 2014 dämpfen.
Was ich nicht missen möchte, ist das adaptive Licht, mit LED ab LCI natürlich besonders toll, aber auch die Xenon mit Adaptiven Schweinwerfern in PreLCI sind sehr gut.
Bei der Laufleistung von 100tkm werden Reparaturen nicht ausbleiben.
Motorseitig ist da jetzt aber nicht unbedingt was zu erwarten, dass da ganz sicher was kommt.
Kann zwar immer sein, aber es sind eher die Verschleißteile am Fahrwerk oder im Innenraum, die sich jetzt dann melden.
318d als Touring mit Automatik und gerade mit N47-Motor würde ich nicht empfehlen, das macht keinen Spaß. Das ist eine schwache Kombi.
320d ist eine sehr solide Motorisierung.