Hallo Markus,
da spricht nicht wirklich was dagegen.
An F10 sind BEFAS und SZL dran.
An F13 wären die TAGEs dran.
Gehen beide.
Grüße
Piwi
Hallo Markus,
da spricht nicht wirklich was dagegen.
An F10 sind BEFAS und SZL dran.
An F13 wären die TAGEs dran.
Gehen beide.
Grüße
Piwi
Jein. Die vorderen Fenster können mit Antippen des Schalters in obere Endlage gefahren werden - die hinteren nicht.
Ja, dann hat das REM seine Daten verschmissen.
Hatte ich mir gedacht, so wie du es geschrieben hast.
Türen zu, Klemme 15 aktivieren, Seitenfenster hinten mit dem zugehörigen Schalter ganz runterfahren und dann bei ganz gezogenen gehaltenem Schalter hochfahren lassen und in der Endlage einen Moment halten.
Dann runter und rauf fahren lassen, automatisch müsste dann wieder gehen.
Sollte das dann nicht klappen, Klemmenwechsel und die Fenster runterfahren und die Taste jeweils 20 Sekunden gedrückt halten, danach wie vorher.
Achtung Stolperstein:
Wenn du vorne einsteigst um Kl. 15 zu aktivieren, darfst du dann nicht aussteigen, um nach hinten zu gehen. Entweder zwei Personen, Verrenkungen im Auto oder das Fahr-Licht einschalten.
Wenn der das Thema Connectivity wichtig ist, dann solltest du ein Fahrzeug mit NBT-Navi oder besser mit NBT-Evo nehmen (letzteres aber halt erst ab LCI möglich).
Dazu dann die erweiterte Smartphoneanbindung. Nehme jetzt mal an, dass du da schon etwas drauf abfährst, weil du explizit das Prof. Navi als must have gesetzt hast.
Die Sprachsteuerung ist beim großen Navi m. W. immer mit dabei, sofern es min. ein NBT ist.
Was auch ab NBT immer dabei ist, ist das 6WA-Kombi, das ist eine Zwangskopplung.
Das Audiostreaming über Bluetooth war nicht von Anfang dabei, das war mal eine Option in Verbindung mit der Smartphoneanbindung.
Da hat BMW einen recht guten Konfigurator auf der Homepage, wo man mit dem Baustand des Fahrzeuges und den Sonderausstattungen im Infotainmentsystem die Komatibilität zu den Handys anzeigen lassen kann.
Sonst bin persönlich von den ConnectedDrive-Diensten schon überzeugt, allen voran natürlich RTTI, weil das schon praktisch ist, so genaue Verkehrsinfos zu haben.
Remote-Services sind ganz nett, wenn man es nicht hat, geht es auch. Die sind ja auch nur einmalig zu zahlen. Wer CD ab Werk bucht, hat die meist gleich mit drin.
Online-Services finde ich ganz nett; ist wie alles bei CD selektiv verlängerbar.
Die LCI-Modelle haben an einigen Stellen renovierte Steuergeräte und optimierte Verschleißteile.
Risiken in Steuergeräten, die dir bei der Laufleistung Probleme machen, kannst du vielleicht mit Baujahren aber Sommer 2014 dämpfen.
Was ich nicht missen möchte, ist das adaptive Licht, mit LED ab LCI natürlich besonders toll, aber auch die Xenon mit Adaptiven Schweinwerfern in PreLCI sind sehr gut.
Bei der Laufleistung von 100tkm werden Reparaturen nicht ausbleiben.
Motorseitig ist da jetzt aber nicht unbedingt was zu erwarten, dass da ganz sicher was kommt.
Kann zwar immer sein, aber es sind eher die Verschleißteile am Fahrwerk oder im Innenraum, die sich jetzt dann melden.
318d als Touring mit Automatik und gerade mit N47-Motor würde ich nicht empfehlen, das macht keinen Spaß. Das ist eine schwache Kombi.
320d ist eine sehr solide Motorisierung.
Kannst du die Fenster aber mit ihren Schaltern an den Türen schon komplett zu fahren oder auch nur solange du am Schalter ziehst?
Wenn das der Fall ist, dann haben die Steuergeräte FEM und REM beim Codieren durch den Reset die Endposition verworfen und müssen neu angelernt werden.
Das ist sehr diffizil, das Infotainment-Zeugs, da es Komponenten onboard und offboard gibt, gerade wenn Connected Drive im Spiel ist.
Jetzt bei der Combox sagt der Händler ja nach den Anweisungen, dass die Combox defekt ist.
Wenn der Händler etwas nicht genau richtig getestet hat, kann es schon sein, dass dann das falsche rauskommt und das System bzw. BMW vorschlägt die Combox zu tauschen.
Oder es hat sich schlicht jemand geirrt.
BMW jetzt zu sagen, dass du an der Combox rumgefummelt hast, würde ich nicht, dann ist es mit Kulanz auch vorbei.
Ich würde es so machen: Combox von BMW tauschen lassen dann testen.
- Geht es dann -> ok
- Geht es nicht, dann die Combox zurückhalten lassen, nicht in den GWK-Prozess geben lassen und den Fehler weiter suchen.
Wenn Fehler gefunden, die alte Combox wieder einbauen und schauen ob es dann auch geht.
Wenn dann ja ist es evident, dass es nicht an der Combox lag, dann wird dir der Händler die Combox nicht in Rechnung stellen. Falls doch, bei BMW den Fall vorlegen. Aber das wird der Händler vorher abbiegen und sich mit dir einigen, da er sich sonst blamiert.
Eventuell nimmt BMW das Teil auch auf Kulanz.
Wie ändert sich eigentlich deine Lenkung wenn du Variable Sportlenkung nicht hast
Es ändert sich nur die Lenkkraftunterstützung mit dem Fahrmodus, das heißt, mit welchem Drehmoment der Elektromotor die Lenkradbewegungen unterstützt.
Das ganze wird dann noch abhängig von der Geschwindigkeit mit noch mehr oder noch weniger Unterstützung überlagert, was durch die Funktion Servotronic kommt.
Die wurde irgendwann in der Serie als Standard eingeführt, war vorher eine Sonderausstattung und kann mittels Freischaltcode nachgerüstet werden, da nur eine Softwarefunktion.
Die Variable Sportlenkung (VSL) ist dagegen mechanisch eine andere, nicht mehr gleichmäßig verteilte Verzahnung ausgehend von der Mittellage.
Sie ist aber immer gleich, nicht adaptiv, wie früher mal die Aktivlenkung.
Wenn die Lenkkraftunterstützung ausfiele lenkt der Wagen mit VSL auch anders als einer ohne. Beide Varianten aber halt extrem schwergängig, sowie ohne Servo früher.
Bei meinem PreLCI geht ausschließlich der Seitenwischer. Mit dem Kick komme ich gar nicht klar. Der Seitenwusvher geht also schon immer
Der Kick ist die Initialentwicklung.
Wo das Thema gerade wieder hochgeholt wurde: Bei dem Neufahrzeug, was ich seit 2 Wochen besitze, geht das Thema Fußsensor ERHEBLICH besser! Es gehen sogar "Wischbewegeungen" mit dem Fuß, was oben ja noch als falsch herausgestellt wurde. Keine Ahnung, ob BMW was an der TEchnik seit dem PreLCI verbessert hat oder der alte einfach verdreckt war oder wie auch immer. Jedenfalls kann ich den Sensor jetzt so nutzen, dass es Spaß macht und wie er gedacht ist.
Da wurde was gemacht: Der Movement Pattern ist nicht mehr so zwanghaft, wie ich ihn oben beschrieben hab. Natürlich ein Vorteil für alle Seitenwedler ![]()
Hat aber den Nachteil, dass du jetzt die Klappe auf den Kopf bekommst, wenn du dich hinten in den Laderaum setzt und deine Füße runter hängen.
Schuhe wechseln, z. B. beim Wandern ging vorher ohne Fehlauslösung; jetzt muss man schnell sein, wenn man es piepen hört.
Oder etwas in den Kofferraum einladen, wo man vielleicht nochmal nachlegen muss, weil es was langes ist (umgeklappte Rücksitze).
Führt dazu, dass man sich in den Wagen streckt und manchmal dabei die Füße anders platziert und näher an den Stoßfänger kommt.
passen die dekorleisten von f34 gt beim f30?
Kommt drauf an welche? Dashboard oder Tür? Tür passt nicht, Dashboard kommt auf die Ausstattung an. Bei der gleichen Ausstattung könnten sie passen.
Muss man im Detail im Teilekatalog vergleichen.
Im Audi kann ich alles frei einstellen, wie es dem Fahrer passt.
Aber doch erst bei dem neuen Modell oder? Ich meine mich zu erinnern, dass es mit dem Vorgänger noch nicht ging.
Wichtig ist immer im Hinterkopf zu haben, dass der Audi jetzt von der Modellgeneration schon weiter ist, als der BMW.
Vielleicht geht es im G20 ja, mit dem Adaptive Knopf, den es ja beim G30 auch gibt.
Die LK-Modelle sind halt doch schon sehr betagt mittlerweile und an den Fahrwerksthemen wird unter der Serie nichts geändert.