Beiträge von Piwi87

    Mein iDrive Controller knarzt mal wieder wenn man ihn nicht mittig sondern eher links herunter drückt. Das Problem hatte ich vor etwa einem Jahr schon einmal, wurde vom Freundlichen auf Gewährleistung getauscht. Hat noch jemand das Problem und eine Idee ob man selber was machen kann ohne gleich wieder zu tauschen? Unten gibt's 'nen Link mit 'nem Video, die Lautstärke ist leider relativ gering


    Video

    Das ist sehr kulant, wenn er getauscht wird.


    Mir tut es immer weh, wenn ich sehe, dass jemand da seitlich draufdrückt. Dafür ist er halt ned gebaut.
    Früher war das anders, die alten Controller waren da stabiler.


    Was häufig passiert, dass seitlich was eindringt (z. B. ein Krümel), das dann das Geräusch verursacht. Was man da nicht alles findet in den Controllern, wenn man die zerlegt.
    Kann man nicht viel machen.

    Gesehen hab ich auch noch keine in den Teilekatalogen, aber vielleicht liegt das daran, dass wir die EMEA bzw. US-Katalog haben, wo die Sensoren notwendig sind.
    Vielleicht für andere Märkte, wo es keine Sensoren braucht?


    @Waldifix
    Weil du ohne Sensoren schreibst: Das heißt du hast nur RPA und nicht RDCi?

    Setzt eine RFK zwingend ein PDC-Steuergerät voraus? Ich versuche grad die RFK zum Laufen zu bringen, aber die Headunit schaltet nicht um.

    Ja, das ist eine Zwangskopplung.
    Die Headunit erwartet vom PDC eine Info der Abstände, die sie dir dann mit einblendet. Sonst liegt eine SA-Unplausbilität vor.

    Außerdem sind einige Steuergeräte dazugekommen, die aus dem Facelift stammen (zB Sitzmodul). Die würd ich gern alle auf den gleichen Stand bringen.

    Hast du das vorher recherchiert oder hast du Glück gehabt, dass das Sitzmodul vom LCI kompatibel zum preLCI ist.
    In dem Fall ist das so.


    Es gibt aber bei LCIs auch mal ECUs die nicht mehr abwärtskompatibel sind. Das wird zwar versucht es zu halten, aber es geht nicht immer.
    Eine Regel, dass das immer so ist, gibt es da nicht. Ein LCI ist ein anderes Fahrzeug mit eigenem Teilestamm und meist auch angepasster Systemarchitektur.

    Ohh man. Also doch in der Heckscheibe..
    Gibts auch solche Folien die nicht stören ?, wusste ich nichts davon.
    Im meinem alten Auto ( japaner ) hatte ich eigentlich schon ganz gute empfang. Ich könnte quer durch das ganze Bayern fahren ohne probleme. Selten irgendwo in engen Gassen. Aber hier im F30 ist es wirklich ober klasse. Über 480 km von Kassel nach Niederbayern ohne einzige Aussetzer, auch bis jetzt hier bei uns noch keinen gemerkt. Und das will ich natürlich weiter so behalten.

    Ja die gibts. Das sind meist die billigen, weil die die Wärme nicht so abhalten, sind halt nur getönt und nicht metallisiert.