Ernsthaft, die Dinger sind so intelligent? Wow! Dachte die werden einfach nur wie die SHZ eingeschlatet und fertig. Aber das is ja genial! Quasi ähnlich intelligent wie die ganze Klimaautomatik, die ja auch steuert wenn das Dach offen ist.
Jetzt finde ich es noch schader (?) dass meiner das nicht hat :-/
Ja, das ist ziemlich vernetzt.
Aber die Sitzheizung ist jetzt auch nicht so einfach. Kommt jetzt drauf an, was du dir vorstellst unter einfach.
Wenn du aber meinst, dass die drei Stufen einfach drei verschieden starke Heizdrähte sind, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Ist jetzt hier OT, aber die drei Stufen entsprechen drei Temperaturen, die abhängig von der Innenausstattung im Fahrzeug codiert werden. In der Heizmatte ist ein Temperatursensor dafür.
Und um die Sitzheizung einzuschalten meldet das Klimasteuergerät deinen Wunsch über den Bodycontroller an das REM, welche Stufe 1-3 du gerne hättest. Und dieses wiederrum schickt an das Sitzheizungsmodul die codierte Temperatur als Sollwert. Das Sitzheizungsmodul muss das bestätigen und meldet regelmäßig ob die Zieltemperatur schon erreicht ist.
Dafür wird dann die Spannung moduliert, und je nach Leistungsbedarf getaktet.
Und wenn du gerade in MSA bist oder vielleicht der Anlasser kommt, dann wird das Sitzheizungsmodul gebeten, kurz mal runterzuregeln oder für die Zeitspanne des Anlassens ganz abzuschalten. Die Lämpchen an der Bedienblende bleiben dabei immer schön an. Nur wenn ein Fehler auftritt, dann schaltet das Klimasteuergerät die Lämpchen aus.