Beiträge von Piwi87

Ich habe auch seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem FLA. Dieser blendet plötzlich nur noch komplett auf und ab, und nicht mehr dynamisch, indem er den Gegenverkehr partiell ausblendet.

Hat sowas jemand schon mal gehabt? Was kann das sein? Oder kann ich irgendwas verkehrt machen in der Bedienung? Lichtschalter steht auf Automatik, sonst würde sich der FLA ja gar nicht erst aktivieren lassen...

Hast du die Kafas Kamera in der Windschutzscheibe oder die FLA Kamera im Spiegelfuß?
    Könnte jetzt eine Verschmutzung der FLA Kamera sein, oder es ging die Kalibrierung verloren.
    Bei Kafas kommt dann aber eine Checkcontrol-Meldung.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Ernsthaft, die Dinger sind so intelligent? Wow! Dachte die werden einfach nur wie die SHZ eingeschlatet und fertig. Aber das is ja genial! Quasi ähnlich intelligent wie die ganze Klimaautomatik, die ja auch steuert wenn das Dach offen ist.

Jetzt finde ich es noch schader (?) dass meiner das nicht hat :-/

Ja, das ist ziemlich vernetzt.

Aber die Sitzheizung ist jetzt auch nicht so einfach. Kommt jetzt drauf an, was du dir vorstellst unter einfach. ^^
    Wenn du aber meinst, dass die drei Stufen einfach drei verschieden starke Heizdrähte sind, dann muss ich dich leider enttäuschen.

Ist jetzt hier OT, aber die drei Stufen entsprechen drei Temperaturen, die abhängig von der Innenausstattung im Fahrzeug codiert werden. In der Heizmatte ist ein Temperatursensor dafür.

Und um die Sitzheizung einzuschalten meldet das Klimasteuergerät deinen Wunsch über den Bodycontroller an das REM, welche Stufe 1-3 du gerne hättest. Und dieses wiederrum schickt an das Sitzheizungsmodul die codierte Temperatur als Sollwert. Das Sitzheizungsmodul muss das bestätigen und meldet regelmäßig ob die Zieltemperatur schon erreicht ist.
    Dafür wird dann die Spannung moduliert, und je nach Leistungsbedarf getaktet. 8o

Und wenn du gerade in MSA bist oder vielleicht der Anlasser kommt, dann wird das Sitzheizungsmodul gebeten, kurz mal runterzuregeln oder für die Zeitspanne des Anlassens ganz abzuschalten. Die Lämpchen an der Bedienblende bleiben dabei immer schön an. Nur wenn ein Fehler auftritt, dann schaltet das Klimasteuergerät die Lämpchen aus. :thumbup:

Danke für den Link, hab’s grad gelesen.
    Das ist ein speziell für Aftersales entwickeltes System.

Die Sirene sieht aus wie die normale, aber der Rest ist anders.
    LED wird hinten in den Spiegelfuß reingebohrt 8|
    Und die Ultraschalllsensoren sind dann sichtbar an der B-Säule angebracht.

Die hört den Bus am FEM ab und überwacht verschiedene Steuerleitungen, die vom FEM ins Fahrzeug gehen. Daraus wird dann anscheinend in Verbindung mit Ultraschall eine Ansteuerung an die Sirene geschickt. So stellt sich das für nicht dar.

kannst du mir das mal kurz erklären wie das funktioniert bzw. Was man machen muss?

Wenn der Limiter aktiv ist, dann wird die erkannte Geschwindigkeit zzgl. dem Offset kurz nach Vorbeifährt am Verkehrszeichen für ein paar Sekunden angezeigt. Tippt man dann auf die Wippe links am Lenkrad, wird der Wert übernommen.
    Tippt man nicht, verfällt die Möglichkeit.

Bei einem F30/F31 hab ich es noch nie gesehen. Kommt vielleicht nicht mehr.
    In der UKL gibt es dass schon länger.

Die Ausstattungsliste in der FIN auf den BMW-Servern wird bei Nachrüstungen nicht angepasst.
    Daran wird nichts geändert.

Im Fahrzeug selbst kann der FA aktualisiert werden. Rausnehmen sollte man da aber eher nichts, hinzufügen vielleicht.
    Die Räder-/Reifenkombination hat ja auf den FA keinen Einfluss, das ist ja glücklicherweise noch ein rein mechanisches Bauteil, ohne Vernetzung.

Wenn die Alarmanlage offiziell via Retrofit nachgerüstet wurde, dann sollte sie im FA jetzt drin sein, sonst funktioniert sie nicht dauerhaft.

SLI kann offiziell über den Freischaltcode nachgerüstet werden.

Die Geschwindigkeit wird nicht in den Tempomaten übernommen.

Bei neueren Fahrzeugen, abhängig von Software und Länderversion wird eine Änderungs des Tempolimits mit einem im iDrive einstellbaren Offset zur Übernahme angeboten, wenn der Limiter aktiv ist.

Der FLA würde in KAFAS nachgerüstet, ist aber kein offizieller Retrofit und somit beim Händler nicht möglich.

Gerade beim 330e PHEV würde ich allerdings mit größeren Nachrüstaktionen, die in die Software eingreifen vorsichtig sein.
    Da kann es auch mal zu einem anderen Verhalten kommen, wie bei den übrigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.