Beiträge von Piwi87

    Hallo wollte die motorabdeckung mal sauber machen bei demontieren habe ich bemerkt das ein Schlauch " abgebissen " worden ist.


    Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist und welche folgen es hat?

    Der Schlauch sagt mir jetzt nichts. Wäre vielleicht noch hilfreich, wenn du uns Baujahr und Typ deines Triebwerks mitteilen könntest :)

    Das Fahrzeug überwacht nicht so genau. Zu viel Software im Fahrzeug ist dann wieder mehr fehleranfällig.


    Wenn du den FA programmiert hast, dann wirkt das im Fahrzeug und wird in den Tester übertragen.


    Der Tester prüft dann die Steuergeräte ID und das passt dann nicht zusammen.
    Das ist notwendig, wenn z.B. parallel Geräte von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz kommen, die sich im Fahrzeug zwar gleich verhalten, aber ggf. eine andere Software brauchen.

    Hab bei meinem auch die SA codiert und Paddels montiert. Als die letztens bei BMW die neueste SW aufspielen wollten brach es immer ab weil ich den SA GWS nicht verbaut hab. Das Update lief erst als sie einen SA GWS aus einem anderen Wagen kurz angehängt hatten.
    Wollte den SA GWS eigentlich nicht unbedingt, aber um künftig solche Probleme zu umgehen werd ich wohl oder übel den SA GWS auch noch nachrüsten.


    Gruss

    Ja, das ist ein anderes Teil und identifiziert sich als anderes Steuergerät.
    Du hast jetzt einen Konflikt im Auto. Dein normaler GWS hat jetzt ne ältere Software als der Rest des Fahrzeugs. Das solltest du schnell beheben.


    Ich hoffe, der Händler hat dann den Tausch-GWS auch wieder auf die Software gezogen aus dem Auto, wo er hineingehört. Sonst fährt noch ein zweiter mit inkonsistenten I-Stufenständen rum.

    Ja, Kafas ist die in der Scheibe, darunter ist der Regen-/Solar- und Lichtsensor.
    Säubern alleine würde nichts bringen. Man müsste ein Stück fahren.


    Aber mit dem Fehler liegt es im ACC Sensor selber.
    Da wirst einen Termin beim Freundlichen machen müssen.

    Hast du zusätzlich auch eine Kafas-Kamera?
    Geht ACC denn auch nicht mehr? Sonst müsste es auch eine Fehlermeldung dazu geben, nicht nur zur Auffahrwarnung.


    Ich würde vorher mal die Fehlerspeicher auslesen, steht da was drin?

    ok, berichte gerne weiter.
    Das mit dem Schloss schmieren hört sich bei dem Fehler komisch an.


    Es wird an einer Programmierung/Codierung wohl eher nichts vorbeiführen um als erstes einen Softwarefehler auszuschließen.
    Allerdings auch seltsam, dass der so spät zuschlägt, das Fahrzeug ist ja doch schon etwas unterwegs.