Ich erwarte mir die komplette Beleuchtung in LED Design, nicht wie der Übergang E90 LCI zum F30 pre-LCI....
Ich erwarte einen großen Sprung in puncto "visueller Eindruck."
A4 und CKlasse haben Farben, Lichter und mein Ambi Light im Gegensatz ist ziemlich trist. Hoffentlich kommt die Anlehnung an den G30.
Die Serie soll voller werden, z.B. anklappbare Spiegel elektrisch,
MPaket soll weiterhin so bullig sein, S-Line ist zu weichlich geworden mit den Jahren. Das darf nicht passieren.
Alles anzeigen
Also bzgl. Qualität der Befestigungen wie Verklipsungen würde ich jetzt nicht drauf hoffen, dass es besser wird. Das ist einfach ein Kostenpotential, das der Kunde visuell und haptisch nicht wahrnimmt. Das wird sicher gehoben gerade bei einem Highrunner wie den 3er Derivaten.
LED vorne und hinten für die wichtigsten Funktionen könnte ich mir schon als Serie vorstellen. Da nochmals Halogen separat zu entwickeln und freizuprüfen glaub ich nicht.
Weitere Ausstattungen in die Serie zu nehmen kann ich mir außer bei Vernetzung (ConnectedDrive) und Fahrerassistenz (neue NCAP-Bewertungsvorschrift) nicht vorstellen.
Das wird zu teuer, so hochpreisig wird der neue 3er auch wieder nicht.
Anklappbare Spiegel eher nicht, das hat der 5er nicht mal in Serie.
Und da wird man aufpassen müssen, beim G30 gibt es gerade da ein paar tückische Besonderheiten.
Mit dem Außenspiegelpaket bekommt man beim F3x abblendende (neuerdings ja nur noch auf der Fahrerseite), anklappende Spiegel und die Memory-Funktion, die beim Rückwärtsfahren runter klappt.
In der neuen Steuergerätearchitektur ist die Speicherfunktion für die Spiegelposition im Sitzmodul, nicht mehr im Body-Controller. Und das Sitzmodul bekommt man nur bei elektrischer Sitzverstellung. Ein heutiger X3 oder 5er mit Außenspiegelpaket aber ohne elektrischer Sitzverstellung klappt die Spiegel nicht mehr ab. Das überliest man sogar im Prospekt leicht, da hab ich schon ein paar Leute fluchen hören, als sie das Auto gerade abholt haben.