Beiträge von Piwi87

Dachte ich sag's noch explizit: Unterbrechen ist auch kein Problem. Wenn Du keine 30-60Min am stück fährst, setzt das Update bei der nächsten Fahrt einfach wieder ein.

Absolut richtig.
    Ich habs wegen der Temperaturen aktuell nicht empfohlen, da der Stick beim Aufstarten sofort erkannt werden muss. Und die Headunit startet schon beim Aufsperren auf.
    Den Stick aber bei den Temperaturen im Auto zu lassen ist nicht so doll.

EVO funkt def. noch auf einem 32 GB.

Das stimmt pauschal nicht.

Ich hab nen Intenso, auf dem es nicht geht und auf nem sandisk geht es gerade noch drauf.

Tage später ist kein Problem. Auch der Download kann unterbrochen und wieder aufgenommen werden.
    Der Downloadmanager prüft entsprechend die Datenkonsistenz wieder.
    Das macht er dann halt ggf. öfters, was die Dauer verlängert.

Man kann die ZIP-Datei übrigens auch mit WinZip oder vergleichbar auf den Stick entpacken. Wenn sich der Downloadmanager zum Beispiel über NTFS aufregt.

Baujahr 07/2017, dann hast du eine der schnellsten Headunits.
    Da ist es schon wirklich sehr selten, dass du das Booten überhaupt zu Gesicht bekommst.

Wenn du es erzwingen willst, dann musst du das Fahrzeug einschlafen lassen und drin sitzen bleiben. Und dann schlagartig, mit nem Druck auf den Startknopf wecken, dann bist du schnell genug, um es zu sehen.

Auf P läuft der Motor nicht, wenn die Bedingungen für Auto-Start-Stopp erfüllt sind.
    Auf N läuft der Motor weiter oder geht sogar an, wenn du anhältst und dann erst auf N schaltest.

Den geringsten Verschleiß am Getriebe hättest du, wenn du Auto Hold hättest, also das Fahrzeug sich selbst mit der Bremse hält und dabei den Motor ausmacht.
    Minutenlang auf der Fußbremse zu stehen ist nicht sehr angenehm.

Am Bahnübergang oder bei absehbar langem Stau, schalte ich auf P.
    Im Stillstand ganz selten und nur wenn ich mich zum Beispiel auf die Beifahrerseite rüberlehne oder nach hinten usw. Also wenn ich mich vom Fahrgeschehen abwende.

Ach so ok. Ja ist ein NBT Next. Aber 30-60min. Das packt doch die Batterie doch nicht oder? Wenn nicht muss ich es während der Fahrt machen. Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das lädt so lange. Beim NBT bewegst du dich vermutlich im unteren Mittelfeld.
    Das Evo braucht ne halbe Stunde. Kommt aber auch auf den USB-Stick an.

Nein, das hält die Batterie nicht aus. Das soll während der Fahrt gemacht werden.

Keine Sorge, das Navi läuft weiter in dieser Zeit. Du solltest es nur so timen, dass du nicht gerade ganz aufgeschmissen bist ohne Navi, wenn es fertig wird. Dann fällt die Navigation aus und startet neu, das dauert ca. ne halbe Minute. Dann rechnet er die Zielführung mit der dann aktualisierten Karte neu aus und setzt sie fort.

Ach ja und du hast nen Freischaltcode bekommen, per Mail oder SMS, den solltest du dabei haben. Manchmal wird er sofort abgefragt, manchmal erst etwas später, bei den neueren Headunits wird er vom Stick gelesen, da legt ihn die Software ab.

Manche Festplatten funktionieren, andere nicht. Eine ohne externe Stromversorgung funktioniert in der Regel weniger gut als mit. Aber die mit externer Versorgung kannst du nicht mitnehmen.
    Das Update dauert abhängig vom Navi zwischen 30 und 60 Minuten.
    Es sollte halt nichts anderes drauf sein auf der Platte, sonst wird ggf. das Update nicht erkannt.
    Und die Daten müssen direkt im Root liegen.

Die 24 GB sind richtig.
    Wenn du dir nen Stick kaufst, dann einen 64er, denn entpackt passen die 24 GB dann auf nen 32er nicht mehr drauf.

Hast ein NBT Next Kartenmaterial, oder?

Hast du denn tatsächlich auf P geschaltet an der Ampel?
    Das könnte er gehört haben, wenn es wenig Geräusche in der Umgebung gab.
    Sonst kann er das nicht wissen, wo der steht, wenn man den digitalen Wählhebel hat.

Du schreibst von dort „stehen lassen“, hätte er gesagt.

Die Aussage passt ja gar nicht zu nem Pannelhelfer. Man lässt ihn bei der Ampel ja nicht auf P stehen. Entweder auf D stehen lassen oder man schaltet aktiv nach N oder P.

Wird’s mir ganz zweierlei, wenn ich da den ADAC mal brauche und da sowas verzapft wird.

Hm, ich hätte auch gerne schonmal im Vorraus gebucht, aber das geht erst, wenn die Dienste abgelaufen sind. Schade.

13 Tage vorher geht es, aber nicht um 0 Uhr deutscher Zeit, das kommt irgendwann tagsüber. Du bekommst ne Nachricht ins Auto.