Beiträge von Piwi87

Hallo Marc,

die verschließt das Auto per FB und kannst dann durch Ziehen am Außentürgriff die Fahrertüre nochmal öffnen?

Wenn gleichzeitig der Türpin sich runterbewegt hat, dann rutscht ein Mitnehmer durch. Das darf nicht sein, das musst du beheben lassen.

Oder meinst du von innen öffnen? Das geht schon, abhängig vom Baustand.

Ich habe eine Verständnisfrage:
    Ist es also möglich, die einzelnen Modi individuell zu verändern/speichern?

Hallo Dinu66,

nein, in dem Fall musst du den Beschreibungstext tatsächlich wörtlich nehmen. 1. Satz ist nur eine unbedeutende Werbeaussage, für welche Fahrzeuge es gilt.
    Der zweite Satz bezieht sich nur auf den SPORT Modus.

In diesem kannst du anhaken, ob du im Sportmodus die Fahrwerk und Motor, nur Motor oder nur Fahrwerk anpassen möchtest. Das wird für das aktuelle Profil gespeichert.
    Motor beeinflusst die Fahrpedalkennlinie und die Getriebeschaltstrategie.
    Fahrwerk beeinflusst Lenkung und Dämpferregelung (wenn vorhanden) sowie die Eingriffsparameter von DSC.

Ich hätte gerne im Comfortmodus die Lenkungskennlinie aus dem Sportmodus (am liebsten nur für mein eigenes Profil) oder noch besser beim Auffahren auf die Autobahn unabhängig vom Modus die straffere Lenkung.

Geht das? Wer könnte das ggf im Raum München/Regensburg codieren?

Das geht leider nicht, weder über die Bordmitteln noch per Codierung.
    Die Lenkung generell auf straff zu stellen, wäre mit Eingriffen möglich, aber dann ist rangieren nicht mehr so toll.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird die Lenkung ohnehin automatisch straffer.
    Wenn das noch zu weich ist, dann musst du (leider) manuell auf Sport schalten.

Hi Bernie,

da bin ich auch gespannt. Warte schon auf dein Feedback ;)

Prinzipiell kann BMW in den Daten natürlich Länderzugehörigkeit von ConnectedDrive ändern. Dass die das auch für Übersee-Modelle machen, finde ich löblich.
    Die Länderzuordnung wurde nach meinem Kenntnsstnad bislang geändert, wenn du bspw. dein Auto von DE nach AT verkaufst oder umgekehrt, da es in jedem Land eigene Portale und Rechtslagen bzgl. der Dienste gibt.

Jetzt kommt es halt drauf an, dass die Komponenten im Fahrzeug das auch technisch können.
    Klar gibt es viele Steuergeräte, die technisch mehr können und nur per Software und Codierung auf das jeweilige Fahrzeug getrimmt werden, weil das günstiger ist.
    Gerade bei Funktechnologien wird wegen der Homologation aber oftmals mit eigenen Geräte-Versionen gearbeitet.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es tut.

Grüße
    Piwi

- Alle Sicherungen Vorn und Hinten geprüft die irgendwie damit in Verbindung sein könnten, genaue Zugehörigkeit hab ich aber nicht gefunden

Dafür gibt es keine Einzelsicherung.
    Die Einstiegsbeleuchtung wird vom FEM direkt getrieben.
    Es könnte der Treiber defekt sein, was allerdings die Diagnose erkennen müsste.

Aber sowas in der Richtung muss es sein. da nicht alle vier LEDs kaputt gehen, wenn überhaupt.

Hast du ihn selber ausgelesen oder warst beim Händler?

Das DAB ist nicht nutzbar, dafür bräuchtest du andere Hardware im Auto und andere Antennen.
    Das könnte man notfalls auswechseln.

Connecteddrive ist auf offiziellem Wege nicht möglich, da du die VIN nicht verbunden kannst mit einem CD-Profil.

Welche Länderausstattung hat dein Wagen denn, also für welches Land wurde er gebaut?
    HIer am besten die VIN mal abfragen, nicht, dass ein Verkäufer / Importeur da was erzählt hat, was nicht stimmt.

Ggf. passt auch einfach das Handy-Netz nicht, weil ein außereuropäisches Land.

DAB ist aber unabhängig von ConnectedDrive und der SIM-Karte, das geht rein über das DAB-Empfangsmodul.

Eine genaue Anleitung gibt es so nicht offiziell.
    Ich würde dir dazu den Thread Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern empfehlen durchzulesen.

Es ist nicht ganz einfach und man kann beim Codieren auch eine Menge an Schaden anrichten, wenn man nicht vorsichtig agiert und das eben so mal macht.
    Die Steuergeräte verzeihen schrottige/unsinnige Konfigurationen eher nicht und stellen mitunter auch ihren Dienst ein.

Wenn dir also schon die Abkürzung FEM nichts sagt, dann würde ich mich an deiner Stelle an einen Codierer wenden, denn der hat entsprechende Erfahrung.
    Das ist jetzt nicht böse oder irgendwie negativ gemeint, und bitte das auch nicht falsch verstehen, aber es ist da auch schon viel schief gegangen.

Mit dem Codieren greifst du ins Steuergerät hart ein und veränderst Parameter oder Variablen, die dann Softwareseitig zu Funktionsänderungen führen.

Das FEM als Zentrales Karosseriesteuergerät ist eines der wichtigsten Steuergeräte im Fahrzeug, daran hängt der Fahrzeugzugang, die Berechtigung, die Klemmensteuerung und diverse essentielle (Sicherheits-)Funktionen im Fahrzeug.

Hallo Paul,

so sonderlich doof sieht es in meinen Augen nicht aus, da viele Fahrzeuge und Hersteller das so realisiert haben.
    Und der NSW ist auch nur für eine kurze Zeit an, während du blinkst oder tatsächlich in die Kurve fährst.
    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Temporär deaktivieren kannst de es, wenn du den Lichtschalter von A(utomatik) auf Stufe 2 (also Dauerhaft an) stellst. Dann werden weder Kurvenlicht noch das hier unerwünschte Abbiegelicht aktiviert.

Rauscodieren kann man es natürlich auch, das können wir hier aber nicht explizit posten.
    Du findest den Parameter im FEM. Ist eigentlich ganz gut identifizierbar, weil sprechend bezeichnet.

Das ist ja sehr merkwürdig, da die beiden Steckdosen von unterschiedlichen Stromverteilern versorgt werden.

Hast du ein Multimeter zur Hand?
    Könntest du mal prüfen, ob du eine Masseverbindung an den Steckdosen hast, die muss ja immer da sein.

Es sind die F69 und die F162 für diese beiden Steckdosen.
    Du hast demnach die SA 493.

Sonst fällt dir an der Sitzheizung vorne oder der Soft-Close-Automatik am Heck nichts auf, dass die mal nicht gehen.
    Das wäre die entsprechenden Stecker dazu.

Es kann aber nicht sein, dass dir das Fahrzeug eingeschlafen war?
    Die Steckdosen haben kein Dauerplus anliegen, sondern Kl. 30B.