Beiträge von Piwi87

Die Frage ist, wie der Parkrempler erkannt wird?
    Das heißt wie stark muss der Anprall sein, um den Rempler zu erkennen.
    Hast du da was spezifiziert in der Anleitung? Einfach ist das nämlich nicht zu detektieren, wenn es keine Fehlauslösung geben sollte.

Kl. 30 findest du im Auto nur an ganz wenigen Stellen mit Hausmitteln abgreifbar, da die Dauerplusversorgung in ganz dicken 10qmm oder 16qmm Leitungen zu den Stromverteilern und zum FEM geht.
    Da kommst du schlecht ran, um das gut abgreifen zu können.

Daher empfehle ich dir Kl. 30F. Die kann im Fehlerfall (erhöhter Ruhestromverbrauch) abgeschaltet werden, dann bleibt das Auto startfähig.

Also ich würde die Kamera an Kl. 30B (statt 15N) und 30F (statt 30) hängen.

Wenn du die Kamera an 30 hängst und sie braucht zu viel Saft, wird das Fahrzeug trotzdem 30F deaktiveren und feststellen, dass es nichts bringt.
    Dann bekommst du nach ein paar Mal (glaube es sind 8 Zyklen) die CCM mit der Hebebühne -> Elektrische Anlage defekt. Im schlimmsten Fall hast du nen Stehenbleiber.

Mal ne dumme Frage sind die Spiegelkappen vom den F Modellen, 1,2,3 gleich wie die vom 4er. Meine Frau hat mir die M4 Style Kappen bestellt, weil die mir gefallen und jetzt les ich nichts von 4er.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei den M-Modellen muss man generell aufpassen.

Sonst sind die Spiegel in der Baureihe LK identisch.
    Somit gilt es auch nicht für alle 2er, weil damit auch die der Active Tourer und der GranTourer drunter fällt.
    Diese sind abhängig vom Modelljahr anders.

Im I-Drive einzeln für jeden Sitz aktivierbar und auch die Aussenaktivierungstemperatur kann eingegeben werden.

Das kenne ich von den Steuergeräten in der LK nicht. Das müssen neue Steuergeräte sein, die da eine Vernetzung haben.
    Nehme stark an, dass es die neuen Sitzmodule sein werden, die das realisieren.
    Fraglich auch, ob das immer geht oder nicht erst ab einer bestimmten Sitzausstattung, wo die großen Sitzmodule verbaut sind.

Meine vorderen Fenster quietschen beim auf- und zumachen, meistens wenn es geregnet hat. Ist das ein bekanntes Problem und weiß jemand wie man das Problem löst? Sowas kenne ich ja nicht mal von einem alten Peugeot. :wacko:

Hatte ich bei meinem auch schon mal. Da ist dann Schmutz in der/den Führungsschiene(n).
    Könntest auch einen Fehlerspeicher eingetragen haben im FEM.

Wenns dich stört, dann lass sie tauschen. Ist einmal die Türverkleiderung und die Verblendung der Fensterstege abmachen.
    Du scheinst ja nen LCI zu haben, wenn das Bild stimmt. Wenn du nicht einer der ersten warst, hast ja noch Gewährleistung.

Das können die jungen Burschen nicht mehr :D :totlachen: Mit Smartphone vielleicht........ :D :totlachen:

Ja das stimmt leider viel zu oft. Da hapert es manchmal schon beim Schaltplan lesen und verstehen.
    Manchmal lernen sie es auch gar nicht mehr. Da heißt es dann in der Ausbildung auch gleich -> Steckst den Tester an.

Meiner Meinung wird zu wenig auf die Fahrzeuge geschult und nicht mehr reflektiert, wenn man einen Fehler gefunden hat.
    Da wird solange irgendwas gemacht, bis der Fehler weg ist. Ob man vorher zwei Steuergeräte umsonst ausgewechselt hat oder nicht ist da egal.
    Entweder zahlt es der Kunde direkt oder BMW bzw. der Zulieferer. Im Endeffekt immer der Kunde.

Update:

Ich war heute in meiner BMW-Werkstatt. Sie haben leider keinen Fehler gefunden. Sensoren sind alle in Ordnung, Kabelbaum wurde getestet und Steuergeräte zeigen keine Fehler an. Sie haben jetzt ein Ticket in München aufgemacht... Mal schauen was da jetzt raus kommt.

Danke fürs Update. Ich drücke die Daumen.
    Bei diesem Fehler die Steuergeräte abzufragen, stimmt mich traurig. Die Kofferraumbeleuchtung ist eine der wenigen Funktionen im Auto, die nicht gesteuert wird. Sie wird ein- und ausgeschaltet über die Drehfallenschalter.

Wie haben die den Kabelbaum geprüft? Rausgerupft und durchgeklingelt?

Da ist händische Fehlersuche angesagt mit dem guten alten Multimeter und Köpfchen. Aber erstmal stecken sie alle den Tester an. Bin gespannt was München schreibt.

Unbedingt das Auto einmal durch flashen.

Wer ist auf die Idee gekommen eine 2012er I-Stufe mit einer aktuellen zu kombinieren?
    Vielleicht auch noch mit LCI-Software?

Das kann böse ins Auge gehen.

Hier sind noch zwei Themen im Thread:
    RDC misst den Reifendruck inkl. Temperatur und funkt ihn an den Fernbedienungsempfänger.
    RPA macht die Auswertung über die Raddrehzahl. Kommt drauf an, welches System man hat. 2012 könnte auch RPA noch sein.

Mit der Ausstattung Servotronic ändern sich die Lenkkraftunterstützung ggf. zwischen Sport und Comfort Modus.

Bei Motorstart sieht man es extrem. Aber auch im normalen Betrieb ist es für mein Gefühl nicht wirklich flüssig.

Vielleicht ist es wirklich stark entprellt und schlecht gedämpft.
    Wenn der Motor sonst rund läuft, dann liegt eher es an der Software, denn die Drehzahl wird nicht im Kombiinstrument aufbereitet. Das ist nur eine Anzeige.
    Vielleicht kommt mit der nächsten I-Stufe ein Update?

Ich würde es im Spätherbst mal beim Händler reklamieren, bis dahin ist die nächste I-Stufe vermutlich da.
    Durch die Reklamation kriegst du sie dann drauf.

Kurze Frage an die Fahrer mit MFID:
    Ich habe das Multifunktionale Instrumentenkombi auch in meinem neuen F31 ab Werk (incl. HUD) verbaut. Bei mir läuft der Drehzahlmesser nicht wirklich flüssig. Auch beim Motorstart läuft der Zeiger nicht sauber hoch - es wirkt alles ein wenig stockend.

Ist das normal und bei Euch auch so? Das kann doch nicht status quo der Technik sein, oder?

Läuft er nur beim Motorstart nicht flüssig oder immer?
    Beim Motorstart ist das normale Kombi bzw. das Kombi High auch extrem entprellt. Das hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun.

Im normalen Modus muss das aber schon gut funktionieren.
    Ich kenn die neuen Volldigitalen leider nicht mehr, nur noch F1x und da konnte man auch am Drehzahlmesser erkennen, ob man im Komfortmodus geschaltet wird oder im Sportmodus des Automatikgetriebes.