Beiträge von Piwi87

Korrekt- Das ist exakt das Verhalten. Es handelt sich übrigens um einen Neuwagen - ist 5 Tage alt...

Das ist nicht gut.
    Gleich nen Termin beim Händler machen und genau bestätigen lassen was er macht.
    Hoffe für dich, dass es einer der Drehfallenschalter ist. Den kann man gut austauschen.

Kabelbaum wäre sehr schwierig. Da gibt’s meist Ärger.

Die Gepäckraumbeleuchtung wird vom Drehfallenschalter des jeweiligen Schließmechanismus angesteuert, nicht vom Taster.

Beim F31 ist das eine Parallelschaltung zwischen dem Drehfallenschalter des Heckklappenschlosses und dem Drehfallenschalter der Heckscheibenverriegelung.
    Da das jeweils Wechselschalter sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Schalter nur klemmt.
    Es würde auch die Funktion der Soft-Close-Automatik nicht mehr richtig gegeben sein oder das Fahrzeug erkennen, dass etwas nicht korrekt verriegelt ist und eine entsprechende Check-Control-Meldung ausgeben.

Ich tippe auf einen Masseschluss der Lampenleitung oder einen Masseschluss in einem der Drehfallenschalter.

Das Licht würde in dem Fall mit dem Aufwecken des Fahrzeuges dann zu brennen beginnen und solange brennen, bis nach dem Abschließen das Fahrzeug einschläft.

Ist das ein Neuwagen oder ein Gebrauchtes Auto? ?(

Hoffentlich hast du ne gute Werkstatt. :huh:

Dieses Zurücksetzen ist fast normal wenn man was am Hauptsteuergerät oder der Headunit macht ... da werden dann (in abhängigkeit von I Level usw.) manche Haken rausgenommen ... so wie beim Kombi immer der TagesKM auf 0 gestellt wird und der Wagen Datum/Uhrzeit verliert ;)

Ja, das stimmt. Nach dem Codieren führt jedes Steuergerät einen SG-Reset aus, um die neuen Parameter auch richtig zu übernehmen. Bei manchen äußert sich das nur in nem kleinen piepen (HKFM) oder aber in blinkenden AC-Tasten (IHKA).

Aber der Haken für Tippblinken ist im Default-Satz aktiv, das macht mich stutzig. Und die HU hat er eigentlich nicht codiert. Was auch immer da Carly gemacht hat wurde offenbar danach auf dem K-CAN ne Botschaft geschickt, die den Haken geschossen hat. Kann auch an dem 5-mal blinken liegen.

Hab jetzt ein Kostenvoranschlag bekommen. Mit programmieren ein Ausbau etc 750€. Die Combox Telematik ist wohl defekt.

Ok, das geht dann hin.
    Das Fehlerbild ist dann ein anderes, als wir ursprünglich gedacht haben.

Nicht die Tonausgabe der Lautsprecher fällt aus, sondern dir wird ein nicht vorhandener Ton aus der Combox (z. B. Handytelefonie via Bluetooth) eingespielt, der dann halt keinen "Inhalt" hat.

Interessant, was es immer wieder für Fehler gibt.
    Bislang kannte ich die Combox eher in der anderen Richtung als Fehleranfällig.

Hallo, danke für eure Hilfe! Es lag tatsächlich an dem. Aus irgend einem Grund stand der Haken nicht mehr drin. Nun läuft es wieder :P

Danke für die Rückmeldung.

Da wurde offenbar was verbogen bei der Codierung.
    Frag mich nur, was da noch verbogen wurde, nur im Moment keine so sichtbare Auswirkung hat.

Eher nicht, denn sie müssen nachher die Gewährleistung übernehmen. Gerade bei Steuergeräten könnte es ja sein, dass du die Schutzmaßnahmen nicht einhältst und dann wird es schwierig, wenn es dann ausfällt.

Ja ein Programmierer/ Codierer kann das prinzipiell auch, wenn er die Softwaredaten hat und das KnowHow.

ASD steht für Active Sound Design. Weiß aber gerade nicht, ob das beim 320d verbaut ist. Ist auf der linken Kofferraumseite verbaut, dort in der Nähe wo auch der Amplifier für Hifi sitzen würde.

ASD spielt in die Fahrzeuglautsprecher Töne ein, damit der Motor etwas voller klingt.
    Anhängig vom Fahrmodus variiert dann die Intensität.
    Bei den Top Motoren oder M-Modellen gibt es modellabhängig auch Außenlautsprecher oder Schallgeneratoren, damit man auch dort faken kann.

Habe jetzt die fröhliche Nachricht erhalten das das Steuergerät defekt ist. Die haben ein Update drauf gemacht hat nix gebracht. Wollen Kulanz Antrag überprüfen mit wenig Hoffnung. Steuergerät kostet 550€+Arbeitskosten.

Haben die dir gesagt, welches Steuergerät defekt ist?
    Also die Headunit kostet ja nicht nur 550 EUR.
    Und da du kein HiFi-System oder ähnliches hast, aber nen 320d bleibt noch das ASD. Das kostet aber nicht soviel, sondern ca. die Hälfe.

Ja, bereits mit Carly und Bimmercode zurückgespielt. Sorry vergessen zu erwähnen. Auch Fehlercodes gelöscht.

Oh je.
    Das einzige was mir noch einfällt: Im iDrive den entsprechenden Punkt mal prüfen, ob dort ggf. das Tippblinken deaktiviert ist oder diesen Punkt mal toggeln. Vielleicht hat sich da was verklemmt.

Also die nächste BMW NL ist ei Stück von mir entfernt und da ich das Auto jeden Tag brauche wäre das ärgerlich wenn die mir das Auto stehen lassen. Zumal ich das Auto nicht von dort habe wäre sicher kein Leihwagen zur Verfügung? Oder meinst du die haben Zeit vor Ort den kurz zu checken?

Es muss ja keine BMW NL sein, es kann auch ein BMW Partner sein, der die ganzen Tools und die Erfahrung dazu hat.
    Ich würde halt kurz einen Termin machen, dann hat auch jemand Zeit. Das Fehlerspeicherauslesen kann man abwarten, ob du ihn dann dort reparieren lässt oder nicht, kannst du entscheiden.
    Das Auslesen kostet aber in der Regel was.

Leihwagen haben die auch meist da, denn daran ist gut verdient. Gerade wenn es am Ende BMW zahlt.