Beiträge von Piwi87

    Und vor kurzem ist er auch einfach zu gegangen.
    Er hat ein kurzes Signal gegeben und ist dann, ohne das jemand auf nen knopf gekommen ist, zu gegangen.

    Das darf natürlich nicht sein, dass die Heckklappe einfach aufgeht. War der zweite Schlüssel irgendwo in der Nähe.


    Das zugehen mit Signal deutet auf den SmartOpener hin. Hast du die berührungslose Heckklappe verbaut.
    Wenn man hier beim Beladen am Kofferraum steht und zu weit mit dem Fuß unter die Heckschürze kommt, dann kann es schon passieren, dass der Movement Pattern fürs schließen erkannt wird.


    Ein anderweitiges Schließen wird nicht vom Tongeber begleitet. Daher halte ich da einen Defekt für unwahrscheinlich.

    Oder du versuchst die nächsten Tage die Alarmanlage ohne Innenraum Überwachung zu aktivieren und schaust ob es dann auch auslöst.


    Wenn nicht ist wohl der Innenraum Sensor defekt.

    ... oder der Neigungssensor in SINE erkennt Bewegung wo keine ist (Duplexgarage mal ausgeschlossen),
    ... oder ganz special die LIN-Kommunikation zwischen FZD und SINE wird gestört und fällt aus. Aber da müsste schon ein langer Störer einkoppeln.


    Daher würde ich den Fehlerbaum so nicht gehen, da es nicht eindeutig ist.


    Tippe eher auf die Ultraschallsensorik.


    Letzteres ist richtig. Aber da muss ich mangels eigener Erfahrung mal nachhaken, weil ich das ja nie beim Händler habe machen lassen: Wird dann wirklich nur das REM geflashed und codiert - bist Du sicher...?


    Denn das würde ja dazu führen, dass das REM und der gesamte Rest des Autos nicht auf demselben Softwarestand sind. Was nicht unbedingt weiter tragisch wäre (ist ja beim "eigenen" Flashen/Codieren nicht anders), aber es würde mich wundern, wenn BMW das so vorsehen würde. Ich denke eher, die bügeln übers komplette Auto den aktuellen Stand drüber.


    Es sei denn, man hat ohnehin einen Softwarestand, der das entsprechende HO-Wort bereits "versteht" (März 2016 ist der älteste mir aus eigener Erfahrung bekannte) - dann muss das REM wirklich nur codiert werden. Aber bei älteren Softwareständen muss es eben auch "geflashed" (also auf einen neuen Stand gehoben) werden, und da halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Händler das nur für ein einziges Steuergerät macht - bzw. überhaupt machen kann.

    Bei der Nachrüstung prüft das Modul, ob der Softwarestand im Fahrzeug ausreichend ist, um die ggf. benötigte Codierung zu setzen. Da kann es auch Querwirkungen in anderen ECUs geben, wo ggf. auch die Codierungen angepasst werden können.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Softwarestand hochgezogen (I-Stufen-Update). Das geschieht natürlich im gesamten Fahrzeug, sonst erzeugt man u. U. zusätzliche Schnittstellenprobleme.
    Das hatte ich aber nicht geschrieben um den Fragesteller nicht zusätzlich zu verwirren und mich daher auf die Maßnahmen beschränkt, da die meist häufiger vorkommen als eine fehlende Codieroption.


    Bei einer einfachen Nachrüstung/Umrüstung ist es meist nur ne Codierung.
    Wenn es parallel Maßnahmen gibt, werden die auch abgearbeitet. Der Werkstatt-Mitarbeiter hat fast keinen Einfluss was da passiert.
    Das System ermittelt einen Arbeitsplan, der dann abgearbeitet wird.

    Nun ist es mir schon dreimal passiert, dass ich das Auto per Fernbedieung schliesse. Nach ein paar Sekunden geht dann die Alarmanlage los. Öffnen und erneut schliessen hilft dann. Kennt das jemand? Kann sowas aus versehen passieren durch "Tastenkombination" auf der Fernbedienung oder so?

    Nach 10 Sekunden hört es sich so an, als wäre der Innenraum Ultraschallsensor defekt und würde ein falsches Signal nach Aktivierung liefern, wodurch das Fahrzeug eine Bewegung im Fahrzeug erkennt.
    Ggf. muss der erneuert werden.


    Der Händler sollte auslesen können, wegen welchem Parameter der Alarm ausgelöst wurde. Meine mich zu erinnern, dass das im Fehler- oder im Infospeicher abgelegt wird.
    Damit könnte man den Fehler eingrenzen.

    Was passiert mit meinen codierungen...Fensterheber, SRA, großer Bildschirm...undundund. Wenn ich jetzt zum Freundlichen
    Fahre und lass mir zum beispiel die Lci Rückleuchten von denen codieren.
    Sind dann meine weg oder bleiben die noch da.

    Der Freundliche wird keine Codierungen bei dir vornehmen. Das darf er nämlich vom Werk aus nicht.
    Er kann nur über ein offizielles Retrofit über den Tester eine Um-/Nachrüstung anstoßen. Dabei wird in der Regel nur das betroffene Steuergerät codiert vom System codiert.
    Das ist bei den Rückleuchten das REM.


    Bildschirm dürfte in der HU keine Auswirkungen haben.
    SRA ist im FEM und Fensterheber (was hast du da codiert?) auch im FEM.


    FEM könnte schon sein, dass es standardmäßig bei der Beleuchtung mitcodiert wird.


    Wenn der Händler aber gleichzeitig auch noch andere Software-Update macht, weil es bspw. eine Maßnahme gibt, dann werden mehrere Steuergeräte angefasst und dann verlierst du die Codierung auch in scheinbar nicht beteiligten Steuergeräten.

    Hat jemand schon das Problem gehabt, dass das Auto von Sport+ einfach in Sport schaltet

    Ist das mehrfach passiert oder nur einmal?
    Hat eventuell das DSC eingreifen müssen, um das Fahrzeug zu stabilisieren?


    Dabei kann die Dynamic Traction Control zurückgenommen werden auf den normalen DSC-Modus.
    Da DTC bei Sport+ aktiv ist und bei Sport nicht, würde das ICM das Fahrzeug auf Sport zurücksetzen.

    Wie hast du gemerkt, dass das Licht nach ca. 400 km ausging.
    Hast du ne Meldung bekommen oder hast du es da gesehen, z. B. bei ner Pause.


    Ich würde auch mal auf das Anhängermodul von Jäger tippen.
    Kenne deren Verschaltung nicht, aber wenn da auch HL-Schalter verbaut sind, wovon ich fast ausgehe, dann kann auch einer nen Schlag haben und unter Belastung (Erwärmung) über Zeit aussteigen.


    Wenn er dann wieder abkühlt, gehts wieder.
    Wäre ein denkbarer Fehler.


    Allerdings glaube ich auch nicht, dass es am BMW liegt, denn der liefert über CAN ja nur die Information, welche Beleuchtung gerade gefragt ist.

    Hab vergessen zu schreiben. Ich hatte am Tag drauf den Wagen angemacht und dann den Kompressor, dann hat er direkt losgeblinkt. Das ging dann so 2-3 Minuten so und dann hat er konstant geleuchtet und ich konnte die Lüftung auch wieder ausschalten :D

    Ja, genau das hört sich gut an.
    So sollte das sein. Du hattest die IHKA da nur etwas lange warten lassen, die wollte dass du das eben gleich machst. Ist aber nicht schlimm, steht danach im Infospeicher.

    Was bedeutet "Klemmenwechsel"?

    Ein Klemmenwechsel ist das schalten von z. B. Kl.15N (Zündung an) zurück auf Kl. 30B und wieder hoch.
    Viele Steuergeräte werden bei einem Klemmenwechsel neu parametriert oder starten neu auf.
    Bei unseren Autos werden wirklich noch Klemmen geschaltet, die neuere Architektur setzt auf die drei Zustände Parken, Wohnen und Fahren (wohinter sich auch wieder Relais verbergen, aber das ganze ist nochmal komplexer und mit mehr Bedingungen verknüpft.)


    Muß die Kalibrierung bei LL-Drehzahl durchgeführt werden?

    Die Kalibrierung muss bei einer konstanten Drehzahl unter 1.500 rpm stattfinden.
    Dabei zu fahren ist nicht gut, da die Drehzahl da ja hin- und her schwankt; da werden falsche Parameter übernommen.

    Ich habe bei der IHKA3 Codierung immer folgendes gemacht. Die Lüftung hat danach (für mich) einwandfrei gearbeitet.
    Vor Codierung: Klimakompressor aus
    Nach Codierung: mit der nächsten Fahrt Motorstart, Klimakompressor (ist bereits) aus, nach ein paar km Fahrt fängt die AC-Taste an zu blinken, nach kurzer Zeit hört das Blinken auf, Fahrt beenden.

    Die Taste blinkt innerhalb weniger Sekunden, nachdem du den Kompressor angeschaltet hast.
    Da du den Kompressor offenbar nicht einschaltest: Blinkt sie bei dir dann bei der nächsten Fahrt nicht mehr, wenn du AC einschaltest?
    Das Steuergerät kann bei dieser Fahrt die Kalibrierung ja nicht abschließen, da müsste es eigentlich wieder kommen. Da werden dann ggf. Ersatzwerte angezogen.