Beiträge von Piwi87

Nun ist es mir schon dreimal passiert, dass ich das Auto per Fernbedieung schliesse. Nach ein paar Sekunden geht dann die Alarmanlage los. Öffnen und erneut schliessen hilft dann. Kennt das jemand? Kann sowas aus versehen passieren durch "Tastenkombination" auf der Fernbedienung oder so?

Nach 10 Sekunden hört es sich so an, als wäre der Innenraum Ultraschallsensor defekt und würde ein falsches Signal nach Aktivierung liefern, wodurch das Fahrzeug eine Bewegung im Fahrzeug erkennt.
    Ggf. muss der erneuert werden.

Der Händler sollte auslesen können, wegen welchem Parameter der Alarm ausgelöst wurde. Meine mich zu erinnern, dass das im Fehler- oder im Infospeicher abgelegt wird.
    Damit könnte man den Fehler eingrenzen.

Was passiert mit meinen codierungen...Fensterheber, SRA, großer Bildschirm...undundund. Wenn ich jetzt zum Freundlichen
    Fahre und lass mir zum beispiel die Lci Rückleuchten von denen codieren.
    Sind dann meine weg oder bleiben die noch da.

Der Freundliche wird keine Codierungen bei dir vornehmen. Das darf er nämlich vom Werk aus nicht.
    Er kann nur über ein offizielles Retrofit über den Tester eine Um-/Nachrüstung anstoßen. Dabei wird in der Regel nur das betroffene Steuergerät codiert vom System codiert.
    Das ist bei den Rückleuchten das REM.

Bildschirm dürfte in der HU keine Auswirkungen haben.
    SRA ist im FEM und Fensterheber (was hast du da codiert?) auch im FEM.

FEM könnte schon sein, dass es standardmäßig bei der Beleuchtung mitcodiert wird.

Wenn der Händler aber gleichzeitig auch noch andere Software-Update macht, weil es bspw. eine Maßnahme gibt, dann werden mehrere Steuergeräte angefasst und dann verlierst du die Codierung auch in scheinbar nicht beteiligten Steuergeräten.

Hat jemand schon das Problem gehabt, dass das Auto von Sport+ einfach in Sport schaltet

Ist das mehrfach passiert oder nur einmal?
    Hat eventuell das DSC eingreifen müssen, um das Fahrzeug zu stabilisieren?

Dabei kann die Dynamic Traction Control zurückgenommen werden auf den normalen DSC-Modus.
    Da DTC bei Sport+ aktiv ist und bei Sport nicht, würde das ICM das Fahrzeug auf Sport zurücksetzen.

Wie hast du gemerkt, dass das Licht nach ca. 400 km ausging.
    Hast du ne Meldung bekommen oder hast du es da gesehen, z. B. bei ner Pause.

Ich würde auch mal auf das Anhängermodul von Jäger tippen.
    Kenne deren Verschaltung nicht, aber wenn da auch HL-Schalter verbaut sind, wovon ich fast ausgehe, dann kann auch einer nen Schlag haben und unter Belastung (Erwärmung) über Zeit aussteigen.

Wenn er dann wieder abkühlt, gehts wieder.
    Wäre ein denkbarer Fehler.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass es am BMW liegt, denn der liefert über CAN ja nur die Information, welche Beleuchtung gerade gefragt ist.

Hab vergessen zu schreiben. Ich hatte am Tag drauf den Wagen angemacht und dann den Kompressor, dann hat er direkt losgeblinkt. Das ging dann so 2-3 Minuten so und dann hat er konstant geleuchtet und ich konnte die Lüftung auch wieder ausschalten :D

Ja, genau das hört sich gut an.
    So sollte das sein. Du hattest die IHKA da nur etwas lange warten lassen, die wollte dass du das eben gleich machst. Ist aber nicht schlimm, steht danach im Infospeicher.

Was bedeutet "Klemmenwechsel"?

Ein Klemmenwechsel ist das schalten von z. B. Kl.15N (Zündung an) zurück auf Kl. 30B und wieder hoch.
    Viele Steuergeräte werden bei einem Klemmenwechsel neu parametriert oder starten neu auf.
    Bei unseren Autos werden wirklich noch Klemmen geschaltet, die neuere Architektur setzt auf die drei Zustände Parken, Wohnen und Fahren (wohinter sich auch wieder Relais verbergen, aber das ganze ist nochmal komplexer und mit mehr Bedingungen verknüpft.)

Muß die Kalibrierung bei LL-Drehzahl durchgeführt werden?

Die Kalibrierung muss bei einer konstanten Drehzahl unter 1.500 rpm stattfinden.
    Dabei zu fahren ist nicht gut, da die Drehzahl da ja hin- und her schwankt; da werden falsche Parameter übernommen.

Ich habe bei der IHKA3 Codierung immer folgendes gemacht. Die Lüftung hat danach (für mich) einwandfrei gearbeitet.
    Vor Codierung: Klimakompressor aus
    Nach Codierung: mit der nächsten Fahrt Motorstart, Klimakompressor (ist bereits) aus, nach ein paar km Fahrt fängt die AC-Taste an zu blinken, nach kurzer Zeit hört das Blinken auf, Fahrt beenden.

Die Taste blinkt innerhalb weniger Sekunden, nachdem du den Kompressor angeschaltet hast.
    Da du den Kompressor offenbar nicht einschaltest: Blinkt sie bei dir dann bei der nächsten Fahrt nicht mehr, wenn du AC einschaltest?
    Das Steuergerät kann bei dieser Fahrt die Kalibrierung ja nicht abschließen, da müsste es eigentlich wieder kommen. Da werden dann ggf. Ersatzwerte angezogen.

Ganz normal über den Hebel in verbindung mit dem Sicherheitsschalter........... :auto:

Die Unlocktaste braucht man dafür gar nicht, von D nach N.
    Man muss den Wählhebel nur einmal nach vorne schieben und dort etwas halten, dann schaltet das Getriebe nach N.

Bei minimalem Rollen oder Stillstand wird der Wunsch sofort ausgeführt, bei voller Fahrt muss man den Hebel kurz halten.

Woran kann es liegen das ich meine Lüftung nicht mehr abschalten kann? Ich habe neulich codiert, dass der Kompressor bei "Auto" nicht mit an geht. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich meine das ich die Lüftung bereits aus hatte. Jetzt lässt sie sich nicht mehr ausschalten, auch wenn ich die genannte Codierung rückgängig mache...

Hast du nach der Codierung auch die Kalibrierung durchgeführt?

Klemmenwechsel, Motorstart, Klimakompressor ausschalten, anschalten, AC-Taste blinkt dann. Auto bei LL-Drehzahl laufen lassen, bis Taste nicht mehr blinkt, dann wieder Klemmenwechsel?

Ok, Danke für die Antwort :). Finde ich echt klasse! Ist mit Head Unit nur das Bauteil in der mittelkonsole hinter dem CD Wechsler gemeint ? Oder müsste das ganze System erneuert werden ? Sprich, Monitor idrive etc ?

Die Headunit ist "nur" das Bauteil hinter dem CenterStack.
    Controller, Bedienelemente und Bildschirm sind unabhängig.

Die Headunit ist allerdings ein Rechner mit Festplatte und entsprechend komplex.