Beiträge von Piwi87

Ist der Händler ein BMW Autohaus?
    Wenn hier die Service-Historie nicht im Fahrzeug angezeigt wird, dann bring ihm das Fahrzeug wieder und bestehe drauf, dass er nach Werksvorschirft die Service-Daten in die Headunit lädt.

Das ist eine Funktion, die unsere Autos haben, aber leider einige Händler-Betriebe nicht beherrschen (wollen), weil man ein paar Klicks dafür machen muss.

Kann mir jemand sagen ob ich kalt und warm Überwachung codieren muss oder gibt es noch einen anderen Wert der codiert werden muss um das blitzen der blinker hinten abzuschalten. Danke schon mal. ;)

Die Kaltüberwachung muss ausgeschaltet werden und das Leuchtmittel auf LED umstellen, wenn originale Umrüstung.
    Wenn eine LED, die den Widerstand einer Glühlampe quasi simuliert, dann nur die Kaltüberwachung ausschalten.

Wenn ein Wackelkontakt am Stecker wäre müsste es doch nach rausziehen der Sicherung auch nicht gehen. Habe jetzt vor einer längeren fahrt Sicherung raus und einesteckt 1 Stunde könnte ich ohne Ausfälle Musik hören. Wenn die Endstufe defekt geht wäre das echt traurig für ein Premium Fahrzeug. Warum sollten die denn kulant sein ? Habe ja keine Garantie mehr ?

Das rausziehen der Sicherung könnte eine Überwachung zurücksetzen. Die Steuergeräte überwachen ja ihre Ein-/Ausgänge und schalten sie gerne bis zum nächsten Aufstarten ab, wenn was nicht stimmt.
    Das sieht der Freundliche dann im Fehlerspeicher.

Endstufen sind auch nur Bauteile, die kaputt gehen können. Es gibt immer Teile, die die Lebensdauer nicht erreichen.
    Das ist statistisch irgendwann der Fall. BMW legt sehr viel Wert auf elektronische Bauteile und überwacht sie eng mit den Zulieferern und den Herstellern.
    Für das Premiumimage ist es besser wenn ein Bauteil versagt, als wenn der Stecker bspw. nicht richtig gesteckt ist.
    Ersteres ist eben irgendwann unvermeidlich, zweiteres Pfusch.

Genau für die statistischen Fälle gibt es dann Kulanz, um den Kunden nicht zu sehr zu verärgern.
    Dafür gibt es entsprechende Sachbearbeiter in München, die sich dann den Kulanzantrag anschauen und eine Entscheidung treffen. Da der Antrag auf Basis der Fehlerbeschreibung des Kunden, des Händlers und der Fehlerspeicher gestellt wird, hast du zunächst nur geringe Kosten, fürs Fehlerspeicher auslesen. Das berechnen einige Händler auch nicht.

Baujahr 10/2012. Die Sicherung mit der Nummer 121 macht das Problem. Abgesteckt reingesteckt gibt es Ton. Abgesteckt kein Ton.
    Dann muss ich zum freundlichen fahren. Danke

Die F121 versorgt die Headunit mit Kl. 30B.
    Damit fällt der gesamte Rechner aus, wenn du die ziehst.

Da bei dir ja nur die Tonausgabe manchmal nicht geht, würde ich mal die Steckverbindungen an der Headunit hinten prüfen.
    Das würde ich dir fast wünschen, dass es nur daran liegt.

Wenn die Endstufe in der Headunit kaputt ist, dann wird das ein teures Spiel im vierstelligen Bereich.
    Wobei bei der Headunit meist auch kulant vorgegangen wird.

Ist das ein neues Fahrzeug oder welches Baujahr?
    Sicherungen sind in der Regel nicht mal kaputt und mal nicht.

Das sieht mir eher nach einem Wackelkontakt an einem Stecker aus oder einer defekten Endstufe.
    Da muss der Händler mit dem Tester ran.

Ich habe gerade gelesen das der Soundmodul vom Radio sich aufhängen könnte. Durch abstecken des Steckers war es wieder i.O. Weis einer wo das Teil genau sitzt ? Ist das der Bauteil neben dem sicherungskasten im Kofferraum ?

Das Bauteil neben dem Stromverteiler ist das Telematik-Steuergerät, da ist deine SIM-Karte drin bzw. die ID für die Mobilfunkkarte.

Das Soundmodul, das du meinst, ist der sog. Amplifier und der sitzt hinten im Koffer links unterhalb oder neben den den Rückleuchten unterhalb der Kofferraumverkleidung.
    Den hast du allerdings nur mit Sonderausstattung verbaut.
    Wenn du kein HiFi oder Top-Hifi oder HarmanKardon hast, dann hast du den Verstärker nicht.

Er wird allerdings beim Einschlafen des Fahrzeugs stromlos, weswegen er sich nur einmalig aufhängen sollte.
    Wenn das öfter vorkommt, dann muss das Steuergerät ersetzt werden.

Start/ Stopp Knopf drücken, so dass der Motor ausgeht
    Start / Stopp Knopf erneut drücken, so dass auch die Zündung aus ist

Da stimmt in der Abfolge etwas nicht.
    Der Klemmenwechsel findet beim ersten Start/Stopp-Knopf drücken schon statt. Kl. 15 N hat zwar einen Nachlauf von 5 Sekunden, aber das ist unabhängig.

Die gewünschte Lichtfunktion ist nicht möglich.
    Das Verhalten kommt noch von den Modellen mit echtem Schlüssel zum einstecken oder Fernbedienung zum einschieben, dass man halt vorher ganz ausdrehen oder entnehmen musste, was ja sinnvoll war, da der Schlüssel ohnehin abgezogen werden muss.

Das ist in der Software nicht parametriert, wann das geht. Nur die Zeit ist einstellbar.
    Die Codierung Radio aus bei Tür auf, könntest du mal probieren. Sie könnte dir helfen, dass du zumindest nicht ein zweitens Mal den Knopf drücken musst.

Könnte klappen.