Beiträge von Piwi87

Ah danke. Hatte es mir gedacht, aber war nicht sicher.
    Das ist nur der Einsatz, da sollte wirklicht nichts sein. Das gibts ja ab Werk auch. ^^

Thema abonniert. Warten wir auf den Piwi :D

Sehr spannend. Könnte es mir nur auf Grund optischer Reflexionen erklären. Sofern das Teil sowas wie eine Optik hat...

Es liegt am geänderten Material genauer an dessen Isolations- bzw. Leitfähigkeitseigenschaften.
    Dadurch wird der Schwingkreis verstimmt und dann löst es zu oft oder gar nicht mehr aus, wenn du jetzt z.B. nur vorbeigehst oder auch wenn es regnet.

Optik ist da nicht im Spiel, das Prinzip ist ähnlich zu den Doorhandles mit TAGE bei Komfortzugang. Kapazitive Messung.

Verstellen kannst du nicht wirklich was. Im schlimmsten Fall weckt dir das Steuergerät das Fahrzeug zu oft und verbraucht viel Energie, im Winter nicht schön.

Du kannst dir übern Händler den Komfortzugang deaktivieren lassen, das gilt dann fürs ganze Fahrzeug. Einige Modelle haben auch eine Kofferraum Deaktivierung für Komfortzugang über die Händler. Dann geht aber auch der Taster nicht mehr für Komfortzugang. Das ist die offizielle Lösung.

Mit einer Codierung im Karosseriesteuergerät könnte es auch gehen, aber das weiß ich leider nicht.
    Das würde mal probieren, ob du dort eine Variable findest. Vielleicht ein erfahrener Codierer.
    Am Karosseriesteuergerät im Zugangsmodul zu codieren ist natürlich sehr heikel.

Oder du steckst das Steuergerät Smart Opener einfach ab. Das erzeugt zwar nen Fehlerspeicher, aber der Rest des Komfortzugangs sollte noch gehen.

Wenn es der Original BMW Einsatz ist, der aus dem gleichen Material ist, wie der ab Werk verbaute, dann sollte es kein Problem geben.
    Wenn es gar eine ganz andere Schürze wird, dann ist es nicht mehr sichergestellt.

Was genau möchtest du tauschen? Hast du ggf. ein Bild? Ich hab's nicht ganz verstanden.

Du könntest mal im Idrive schauen, ob es dort eine Möglichkeit gibt das Verhalten der Heckklappentaste am Schlüssel einzustellen. Analog funktioniert ggf auch der Komfortzugang.
    BMW kann das sicher nicht einstellen , aber per Codierung gibt es hier sicher eine Möglichkeit, wenn es vorher so funktioniert hat.

Im iDrive gibt es keine Möglichkeit. Die Funktion ist nicht identisch zum Drücken der Taste auf dem Identifikationsgeber.
    Da wird was anderes aufgerufen.

Ich vermute, dass es keine Codiervariante ist, sondern eine Softwareanspassung war. Wenn es eine Codierung ab Werk gewesen wäre, dann wäre es durch das Update eher nicht rausgenommen worden.

Im Kombiinstrument wird der Bordcomputer angezeigt und kann durchgescrollt werden.
    Zusätzlich ist in der Headunit der Reisebordcomputer verfügbar, der einstellungs- und/oder codierungsabhängig ab einer bestimmten Fahrtunterbrechung sich selbst zurücksetzt.

Ob der Bordcomputer über den Lenkstockhebel oder über den Controller bedient und zurückgesetzt werden ist unerheblich, die sind synchronisiert.

Das Kombiinstrument kann man aber nicht dazu bringen, den Reisebordcomputer anzuzeigen.
    Du kannst dem Kombi allerdings einen Codierparameter aktivieren, wonach auch Daten automatisch zurückgesetzt werden. Das ist Baustandsabhängig.

Wenn du ihn öfters nutzt, dann empfehle ich den Reisebordcomputer auf einer der Funktionstasten zu legen, dann ist er schnell auf eine Klick da und man muss nicht die Kombianzeige durchrollen.

...meine Rede, beim vor LCI (oder irgendwo dazwischen) ging´s nicht. Komplette Deaktivierung der Schließung wäre jetzt die zweite Variante, eine eventuell einstellbare (reduzierbare) Empfindlichkeit die erste...

Die Funktion kam mit LCI.
    Von der Architektur gesehen ist das Sensor-Steuergerät mit dem Karosserie-Steuergerät verbunden.
    Daher wären dieses und das Steuergerät für die Heckklappe die beiden Kandidaten, wo eine Codierung drin sein könnte.

Allerdings sieht es im Teilekatalog auch so aus, als dass das Sensor-Steuergerät zum LCI nicht abwärtskompatibel ausgetauscht wurde.
    Damit könnte es auch eine unabhängige SW-Funktion sein.

Nachdem das Auto nun volle drei Tage bei BMW war, haben sie folgendes daran gemacht:

- Softwareupdate für das Klimasteuergeraet - ohne Erfolg
    - Softwareupdate am ganzen Auto - ohne Erfolg
    - Nach Rücksprache mit BMW München wurde dann ein neues Klimabedienteil verbaut - das war dann die Lösung

Hi,

schön, dass die Klimaautomatik wieder funktioniert.

Die Rückmeldung ist interessant und bestätigt auch wieder, dass manche Händler/Werkstätten sich nicht ausreichend mit den Fehlern beschäftigen.
    Deine Werkstatt gehört da auch dazu, wenn ich mir die Fehlersuche anschaue.

Der erste Schritt ist schon fragwürdig, bei der Fehlerbeschreibung; der zweite ist ja dann mal voll daneben.
    Wie kommen die dazu, ein Softwareupdate im ganzen Fahrzeug zu machen?
    Das kostet ja unnötig Geld.

Ich drücke die Daumen, dass es auch wirklich der Innenraumtemperatursensor im Bedienteil war und nicht der Schichtungssensor im Mittel-Grill noch ist.

Viele Grüße
    Piwi

Hallo Frazen,

erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt.

Magst du uns da mal Bilder machen und hier reinstellen, was du da für Gewichte meinst?

Die Zeitspanne vom Tastendruck bis zum Umsetzen ist fast ein wenig lang.
    Kommt eher hin, dass nach drei Sekunden die Klappen umgestellt werden.

Was ist das für ein Geräusch. Mehr Brummen, Zischen, Klappern.
    Hast du auch schon alle Einstellungen von der Schichtung und Auströmungsöffnungen ausprobiert, ob es davon auch abhängig ist oder nur von der Klimatisierung.

Beste Grüße
    Piwi

Bei Dir werden die Parksensoren vorn automatisch aktiviert.....? Bei mir sind die grundsätzlich aus, außer ich schalte sie manuell ein oder in den Rückwärtsgang.

In Verbindung mit dem Parkassistenten sind die PDC-Sensoren an einem separaten Steuergerät dem PMA. Das unterstützt Auto-PDC und aktiviert bei Geschwindigkeiten von unter 10 km/h die Sensoren.
    Sobald man sich dann vorne oder seitlich einem Objekt nähert, wird die Parktafel aktiviert und akustisch bzw. visuell im CID angezeigt.