Beiträge von Piwi87

Ich habe leider kein Lichtpaket und auch keine Hochglanzklimablende und das graue Plastik allseits gefällt mir nicht, ich möchte aber auch keine große Bastelei am Auto haben.

https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…Lim/BMW+328iX/ECE/64_2239

Ist die Teilenummer 64119239261 für die Chromumfassung der Radio und Klimaeinheit (ohne Zwei-Zonen-Klimaautomatik) korrekt? Passt die Plug&Play?

Das sieht ganz gut aus. :thumbup: Austausch geht auch 1:1.
    Die Klima- und Audiobedienteile haben beide auch den gleichen Formfaktor außen. Das ist also gar nicht relevant für den Rahmen.

Der Unterschied zum Lautstärke-Popup liegt in der funktionalen Vernetzung.
    Das Popup wird nur in der Headunit umgesetzt und ändert auch keine Lautstärke-Funktion; sie ist nur eine optische Änderung.

Bei der Vorausschau sind mehrere Steuergeräte beteiligt, die auch aufeinander abgestimmt sein müssen.
    Und dann sind die beteiligten Geräte auch nicht auf einer Leitung, müssen also übers Gateway kommunizieren.

Die BMW Entwicklung versucht so lange wie möglich mit den Zulieferern die Hardware zur Software mit den Zulieferern grundsätzlich kompatibel zu halten. Daher kann man überhaupt erst neue I-Stufen verschiedener Züge auf alte Steuergeräte bringen.

Ich muss jetzt nochmal fragen.

Ich habe den elektrochrom Innenspiegel und mechanische Sportsitze mit elektrischer Wangenverstellung.

Kann ich die Spiegel jetzt plug'n'play tauschen ohne Veränderungen vorzunehmen?

Bei deiner Ausstattung vermute ich, dass du auf den Wunsch "Innen- und Außenspiegel automatisch abblended" also SA430 hinauswillst?

Aktuell bei nur EC-Innenspiegel und mechanischen Sportsitzen, hast du kein Sitzmodul und auch keine Außenspiegel high.

Es reicht leider nicht, die Außenspiegel von Basis nach High nur austauschen.

Die Motoren in den Basisspiegel werden einfach hartverkabelt direkt von der Fahrertür aus bestromt und bewegen sich entsprechend. Die Heizung wird vom FEM direkt angesteuert.
    Die LIN-Spiegel bekommen hingegen nur eine Botschaft übermittelt, was sie zu tun haben, und setzen dies dann eigenständig von Sensoren überprüft um.
    Anschließend melden sie die neue Position zurück, die dann im FEM für dein Profil gespeichert wird.
    Das Abblenden, Heizen oder Anklappen funktioniert ebenso über ein LIN-Botschaft entweder vom FEM oder vom Schalterblock.

Du musst also auch die Signallaufpfade bzw. auch die Signale selbst durch Umpinnen neu zuordnen, den Schalterblock Fahrertür austauschen, den FA anpassen und das FEM codieren.

Evtl. schon. Wenn man einen Softwarestand gleich oder neuer als 07/14 hat, könnte man mal versuchen, Navi, Getriebe und ggf. weitere Steuergeräte mit Zeitkriterium 07/14 durchzucodieren und sich mal anzuschauen, was sich geändert hat und ob diese Änderungen mit dieser Modellpflegemaßnahme im Zusammenhang stehen könnten.

Ich muss zugeben, von dieser Maßnahme bisher noch gar nichts gewusst zu haben, finde sie aber recht interessant und sinnvoll.

Da glaub ich fast, dass es da einen harten Anschlag in der Software gibt.
    Sprich, vor nem bestimmten Baudatum wird die Funktion nicht aufgerufen in der Headunit.

Gerade da die Funktion kundenrelevant ist, glaub ich fast nicht, dass sie mit nem I-Stufen-Update so nebenbei reinfällt.
    Da das "Leistungsmerkmal" eigentlich in allen Ländern und Ausstattungskombinationen vorkommt, ist dafür vielleicht gar keine Kodieroption generiert worden, sondern das Baudatum die Funktion steuert.

I-Stufen werden ja gerne mal hochgezogen, solange die HW kompatibel ist. Das wird ja versucht, so lange als möglich kompatibel zu halten.

Das kann jetzt aber keine Maßnahme seit 07/14 sein, hab ich mit Baustand 07/13 auch schon.

Ob es ne Maßnahme genau zu 07/14, war hab ich nicht verifiziert.
    Es war aber zunächst, das meine ich mich schon zu erinnern, nur für Fahrzeuge mit Sportpaket, Sport Line oder Sportlenkung bzw. adaptivem Fahrwerk verfügbar.

Innenspiegel wird getauscht wegen Platzbedarf der KaFAS-Kamera? Reichts da nicht den Fuß zu tauschen?
    BeFAS ist die FAS-Bedienleiste?

Das Innenleben im Spiegel ist schon anders. Der FLA im Spiegel hat das Steuergerät ja gleich drin und hängt am Body-CAN.
    Bei Kafas ist nur die Kamera mit externer Ansteuerung und Scheibenheizung zur mechanischen Aufnahme in die Einheit vorgehalten.
    Die Steuerung und Signalverarbeitung erfolgt dann extern im Kafas-Steuergerät.

Be-FAS = Bedienleiste für Fahrerassistenzsystem, richtig.
    Die brauchst du dann tatsächlich erst später, wenn auch die Systeme noch dazu kommen sollten. Ich dachte nur, wenn du schon alles rausbaust und die Kabel ziehst, legst gleich alles rein. 8o

Sieht gut aus, wenn du keine Graukeilscheibe hast/willst.

Das Projekt wird natürlich nicht ganz einfach, weil du viele Dinge austauschen musst.