Beiträge von Piwi87

Wenn ich lang an der Schaltwippe ziehe, wählt das Getriebe automatisch den niedrigsten Gang....? Wusst ich gar nicht. 8o Das würde dann aber doch bedeuten, dass das Getriebe erst den Schaltbefehl umsetzt, sobald die Wippe "zurückwippt", oder?

Die Funktion gibt es, je nach Softwarestand wird es entsprechend umgesetzt oder nicht. Es kann vom Fahrmodus abhängig sein. Es wird die Zeitspanne ausgewertet. Es soll bspw. nicht schalten, wenn der Schalter prellt, als man zum Beispiel beim blinken dran stößt, wobei man da schon grobe Verrenkungen machen muss.

Frage an die Sportautomatik-Fahrer: im sport-modus im manuellen Schaltbetrieb - reagiert das Getriebe auf Schaltwippen bei euch auch langsamer als auf das Schalten per Schalrknauff?

Das ist prinzipbedingt in der Tat um die Signallaufzeit vom Schaltzentrum Lenksäule bis zum nächsten Steuergerät verlängert. Aber dass du das merkst? Das liegt ja bei unter 100 ms.

Oder ziehst du vielleicht zu lange an den Wippen, so dass das FEM mit der Übermittlung beim zurückschalten wartet, ob du den kleinsten Gang willst?

Hi Max,

danke für die Rückmeldung.

Das passt auch zum Fehlerbild. Da hat wohl der Taster geprellt, aber das ist schon sehr unwahrscheinlich.
    Daher kann ich auch nicht nachvollziehen warum der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Du kannst dich höchstens bei der BMW Kundenbetreuung beschweren, manchmal hilft das.
    Dabei solltest du deine VIN angeben, dann kann man in den PuMa Fall reinschauen.

Aber immerhin geht jetzt wieder alles.

Grüße
    Piwi

Jup Blinker wie früher, geht man gewöhnt sich dran.
    Regensensor hatte beim aufstarten bisher immer korrekt ausgelöst
    oder eben nicht.

Was blöd ist, man kann kein Tipwischen machen ohne die Automatik zu deaktivieren.

Danke dir!
    Das mit dem Tippwischen ist in meinen Augen ein Big :fail:

Das trifft ja dann auch auf 5er und 7er zu.
    Da ging der Sparwille überall das gleiche SZL einzusetzen wohl über die Funktion. :thumbdown:

6/17
    ID5
    Und rastendes SZL (einrastender Blinkerhebel und dauerhaft aktivierter Regensensor)

Wie jetzt?
    Der Blinkerhebel wird wieder mechanisch an die Lenkung angebunden und stellt sich mechanisch zurück, wenn man das Lenkrad rum dreht? Was ist das denn für ein Witz?

Hat man es dann wenigstens beim Regensensor geschafft, wenn man ihn dauerhaft auf der Stellung lässt, dass bei Kl. 15N ein, das erste Wischen unterdrückt wird oder fährt der Wischer trocken über die Scheibe?

Das scheint fast so, als hätte man da beim Verkaufszeitpunkt gerade einen Service gehabt und einfach zurückgestellt.
    Das würde ja passen, so viel hast du jetzt draufgefahren.

Da ist CBS dann zurückgestellt worden, aber kein Service in der Historie hinterlegt worden bei BMW.
    Hast du den BMW bei einem BMW Partner gekauft, dann würde ich den das klären lassen, warum der Service nicht dokumentiert ist.

Ich kenne jetzt die italienische Regelung für die Kulanz bzw. die Gebrauchtwagen Garantie nicht, aber ich glaube gerade bei Kulanz, muss man schauen, ob die Wartung das Getriebe enthält.

Also gehts doch um Regensensor mit Fahrlichtsteuerung und nicht um den Fernlichassistenten. Na gut dann braucht er SZL und modifizierten oder anderen Lichtschalter.

Je nach Fahrzeugausstattung hätte ich sogar ein passendes SZL.

Braucht er wirklich ein neues (anderes) SZL?
    Meinst du das wegen der Optik, dass auf dem rechten Lenkstockhebel dann das Wischersymbol mit dem A anstatt dem Intervallsymbol drauf ist?
    Elektrisch sind die rechten Hebel doch gleich. Oder erinnere ich mich da komplett falsch?

Eine Frage: Senn man ab Werk bereits Speed Limit Info verbaut hat, benötigt man dann dennoch einen neuen Sensor um die Lichtautomatik nachzurüsten oder ist der dann schon da?

Eine pauschale Aussage ist schwierig, da manchmal auch Dinge verbaut sind, die nicht aktiv sind.
    Da der Sensor aber von außen sichtbar ist, könntest du mal ein Foto von der Sensorseite einstellen.

Außerdem für was gibts denn dann diese Startanimation??

Damit sich die Kunden nicht (mehr) beschweren, dass auf dem Bildschirm nichts erscheint, wenn sie den Knopf drücken.

Mit der Verknüpfung des Aufstartens über Kl.30B ist es gerade seit dem Evo in der Mehrzahl der Fälle so, dass sogar der Radiotext schon aktuell da steht, wenn du einschaltest oder auch die Senderliste schon aktualisiert wird.

Ich sehe die meiste Zeit noch ganz kurz im Splitscreen "Navigation wird gestartet ...", wenn ich täglich einsteige, da ich die Karte meistens im Split mitlaufen lasse. Dabei steht aber auf dem Hauptscreen schon der gerade laufende Radiotitel.